Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen

Diskutiere Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Erstmal hallo an alle und vielen Dank für´s lesen. :) Wir haben ROTO Centro 80 Beschläge an unseren Fenstern, diese hängen an der Griffseite nach...

  1. #1 AnnaRiva, 04.02.2023
    AnnaRiva

    AnnaRiva

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal hallo an alle und vielen Dank für´s lesen. :)
    Wir haben ROTO Centro 80 Beschläge an unseren Fenstern, diese hängen an der Griffseite nach unten und es fällt mir wirklich schwer diese zu schließen. Man muss immer erst richtig kräftig hochdrücken, damit es überhaupt in das Fensterloch passt. Leider habe ich bisher (und ich habe wirklich das ganze Internet durchforstet) nirgends einen Hinweis gefunden, wie man diese alten Beschläge einstellen kann. Hat vielleicht jemand einen Hinweis? Das wäre wirklich prima!
    Herzlichen Dank
    und beste Grüße
    Anna
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fotos würden bestimmt helfen.
     
  3. #3 AnnaRiva, 04.02.2023
    AnnaRiva

    AnnaRiva

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profil,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Habe jetzt nur die Kellerfenster gespeichert, sind aber die gleichen wie oben auch. Hoffe, man kann was erkennen. Kellerfenster Band1.jpg Kellerfenster Band2.jpg Kellerfenster Band3.jpg Kellerfenster griff.jpg Kellerfenster Schanier.jpg
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte auch das Ganze Fenster.
     
  5. #5 ichweisnix, 05.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    163
    Glas im Flügel neu verklotzen, wenn an der Schere nichts zum einstellen ist.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    AnnaRiva gefällt das.
  7. #7 AnnaRiva, 05.02.2023
    AnnaRiva

    AnnaRiva

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich...hier WhatsApp Image 2023-02-05 at 10.49.34.jpeg
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte nochmals Foto mit maximal Blitz.
     
  9. #9 AnnaRiva, 05.02.2023
    AnnaRiva

    AnnaRiva

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profil,

    das war bereits mit maximal Blitz...tut mir leid.
    Hab nun versucht das ganze mit einer Lampe auszuleuchten und mit dem Editor noch etwas zu bearbeiten...ich hoffe das nützt etwas.
    DANKE für die ganze Mühe! WhatsApp Image 2023-02-05 at 11.36.55.jpeg
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Dann mal Ecke unten Rechts und Oben Rechts Fotos machen aus ca. 50cm Entfernung.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 AnnaRiva, 05.02.2023
    AnnaRiva

    AnnaRiva

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    WhatsApp Image 2023-02-05 at 11.58.04.jpeg WhatsApp Image 2023-02-05 at 11.58.29.jpeg WhatsApp Image 2023-02-05 at 11.58.49.jpeg
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sieht aus wie ein Aluminiumfenster.
    Bitte Flügel 90° Öffnen und aus ca. 50 cm Entfernung in die Ecke Oben und Unten Foto machen. So das Fügel/Rahmen und Bandteile Zusammen zu sehen sind.
     
  13. #13 ichweisnix, 05.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    163
    Wenn nix zum verstellen mehr geht, Glasleisten raus machen und nachverklotzen.
    Helha-Shop
    oder da
    Verklotzung einer Glasscheibe
    Ist die Scheibe richtig verklotzt hängt auch der Flügel nicht.
     
    AnnaRiva gefällt das.
  14. #14 AnnaRiva, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    AnnaRiva

    AnnaRiva

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    PS. Meines Wissens nach sind das Kunststoff Fenster. Hoffe es ist alles gut zu erkennen... gestaltet WhatsApp Image 2023-02-05 at 13.28.12.jpeg WhatsApp Image 2023-02-05 at 13.29.08.jpeg
    sich etwas schwierig :)
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich bin kein Aluminiumfensterexperte (Könnten aber auch Lackierte Kunststofffenster sein) und den ROTO Centro 80 kenne, im Detail..., auch nicht. Weil ich mich damals noch nicht mit Fenstern befasst habe.
    Zu der damaligen Zeit (= Roto Centro 80 Zeit 70er bis Anfang 80erJahre) waren Beschläge Oft nicht einstellbar.
    Aber selbst, wenn die Beschläge einstellbar wären, wären sie vermutlich längst am Ende der Einstellmöglichkeiten angelangt wegen des extrem ungünstigen Formats des Fensterflügels (Viel Breiter als Hoch).
    Solche Fenster sind grundsätzlich dauerhaft Wartungsbedürftig, hier benötigt es eine/einen sachkundigen der z.B. Fenster Fachgerecht neu Verklotzt.
    Da selbst manche Fachleute das Verklotzen der Fenster nicht gut können, werde ich keine Tipps dazu geben, wie das geht.
     
Thema:

Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen

Die Seite wird geladen...

Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  4. Fenster lässt sich nicht kippen

    Fenster lässt sich nicht kippen: Hallo zusammen, Ich habe im November letzten Jahres eine Wohnung gekauft die wir renoviert haben. Die Wohnung ist mit 17 Fenstern ausgestattet...
  5. Fenster mit Stabführung läßt sich nicht schließen

    Fenster mit Stabführung läßt sich nicht schließen: Hallo, es geht um ein Kippfenster eines Innenbades, welches über eine Stabführung mit Kurbel über die Küche hinweg geöffnet werden kann...wenn...