Infrarotpaneel Heizung fürs Bad

Diskutiere Infrarotpaneel Heizung fürs Bad im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Kann man mit sowas ein Badezimmer mit ca. 7m² erwärmen? Oder taugt sowas nicht? Habe auch was von einer Photonenheizung gelesen aber finde...

  1. #1 Peter Ko, 05.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Hallo
    Kann man mit sowas ein Badezimmer mit ca. 7m² erwärmen?
    Oder taugt sowas nicht? Habe auch was von einer Photonenheizung gelesen aber finde nirgends wo man sowas
    kaufen könnte und was es kostet.
    BR Bringer Infrarotheizung 800 Watt - mit Thermostat und Fernbedienung - Infrarot Elektroheizung Energiesparend - 5 Jahre Garantie, TÜV GS - Deutsche Qualitätsmarke
     
  2. #2 Fred Astair, 05.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Dein Bad nur eine Heizlast von ~500W hat, dann ja.
     
  3. #3 Deliverer, 05.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Um im Bad kurzfristig eine etwas angenehmere Temperatur zu erreichen, sind die Dinger gut. Als alleinige Heizung nicht zu empfehlen, da im Verbrauch ca. viermal teurer als andere Heizsysteme.

    Es ist eine gute Ergänzung zu einer optimal eingestellen Wärmepumpenheizung.
     
  4. #4 Peter Ko, 05.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    was heist Heizlast von 500Watt?
     
  5. #5 Peter Ko, 05.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Das Bad soll nur von morgens 7Uhr bis 8Uhr und abends von 22-23Uhr erwärmt werden
     
  6. #6 Deliverer, 05.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Ja, für sowas kann man IR-Heizungen nehmen. Ob die Leistung ausreichend ist, ist halt sehr individuell. Wenn der Raum eh schon 18° hat reicht es sicher. Wenn der Raum auf 14° abkühlen kann und man dann Kuscheltemperaturen für sein Spa-Erlebnis erreichen will, dürften 500 Watt zu knapp sein.

    Mein Bad hat z.B. 20° durchgehend. Das reicht eigentlich immer, nur wenn die Kinder baden, wird halt mal 30 Minuten zugeheizt. Dafür ist das perfekt.
     
  7. #7 Fred Astair, 05.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Heizlast ist die Summe aus Transmissionswärmeverlusten durch alle Hüllflächen und dem Lüftungswärmeverlust bei Auslegungstemperatur Innen und Außen. Ist eine simple Berechnung, die aber gekonnt sein will.
    Das Ergebnis ist ein Wert in Watt, der ständig zugeführt werden muss, um den Raum auf der Solltemperatur zu halten. Bei sporadischer Beheizung wie von Dir gewünscht, muss die Heizleistung je nach gewünschter Geschwindigkeit ein Mehrfaches betragen.
     
  8. #8 Deliverer, 05.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Würde ich aus zwei Gründen anders sehen: Zum einen soll es ja sicher nicht die einzige Heizung sein. Zum anderen heizt ein IR-strahler nicht den Raum, sondern nur die Person und ein paar Gegenstände. Wenn der gut ausgerichtet ist, reicht eine kleine Heizleistung, um ein angenehmes Gefühl zu erreichen. Bisschen wie ne Heizdecke, die ja auch sehr punktgenau mit kleinen Leistungen angenehm warm macht.
     
  9. #9 Peter Ko, 05.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Mal anderst gefragt:
    Was ist die alternative zu einer Infrarotheizung?
     
  10. #10 Fred Astair, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie heizt Du denn die anderen Räume?

    PS: Kannst Du die Überschrift ändern?
    Da ist ein l zuviel und ein e zu wenig.
     
  11. #11 Peter Ko, 05.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ja die anderen Räume sind mit Holzofen beheizt. Zentralheizung nur für WW
     
  12. #12 Fred Astair, 05.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht kannst Du einen Miniheizkreis fürs Bad abzweigen?
    Ansonsten käme noch ein elektr. Heizkörper als Grundheizung fürs Bad in Frage und das IR-Paneel als Spitzenheizkörper.
     
  13. #13 Peter Ko, 05.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    ja was ist eher anzuraten? ein Infrarotpaneel oder ein rein elektrischer Heizkörper?
    Das Bad soll nur morgens eine stunde und abends eine stunde warm sein.
    also zum aufstehen und abends wenn man zu Bette geht
     
  14. #14 Fred Astair, 05.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Beides sind rein elektrische Heizungen.
    Ich würde beides nehmen.
    Mit einem Heizkörper durchgängig auf 18° temperieren und dem anderen zeitgesteuert zuheizen. Wie lange vor der Nutzung eingeschaltet werden muss, musst Du ausprobieren.
     
    Schtie gefällt das.
  15. #15 Peter Ko, 05.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    ja 20 grad hat es fast immer im Bad. aber das ist zu kalt. Ich tendiere nch infrarot. aber infrarot macht ja die luft nicht warm. deshalb frage ich mich wie das warm wird im raum? strahlen fliesen an der wand so stark ab das es warm wird?
     
  16. #16 Ab in die Ruine, 05.02.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    114
    IR Heizung heißt nicht die Luft sondern Menschen und Gegenstände durch IR Strahlung. Um einen Raum warm zu bekommen
    braucht es da viel Zeit.
    Konvektor erwärmt die Luft wie ein Heizkörper und macht es muckelig.
    Hier würde ich aber für eine Stunde Wärme eher einen Heizlüfter empfehlen. Da reicht die 1000W Stufe um in fünf
    Minuten die 7qm aufzuwärmen. Geht halt am schnellsten. Mit 2000W kannst Du saunieren.
     
  17. #17 Tolentino, 05.02.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ich habe eine IR-Paneel Heizung als Zusatzheizung im Bad (um eine Heizleistung) des Bads bei NAT (-12,4°C) mit 600 Watt zu Unterstützen.
    Bis jetzt brauchen wir das Paneel fast nie. Als es im Dezember die zwei Wochen so richtig eisig war, hatten wir bis zu -10°C (nachts). Da hatten wir das Paneel regelmäßig an und normalerweise so ca 15 min vor Badnutzung. Dann war es mollig warm. Da ich kein Thermometer dort habe, kann ich nichts zur echten Temperatur sagen, aber gefühlt war es angenehm.
     
    msfox30 gefällt das.
Thema:

Infrarotpaneel Heizung fürs Bad

Die Seite wird geladen...

Infrarotpaneel Heizung fürs Bad - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....