Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

Diskutiere Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...

  1. Wulffn

    Wulffn

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4 Tage das Dach errichtet. Die oberste Geschossdecke besteht aus Beton. Die Zimmerei hatte noch rund 15qm der Dämmung (Dampfsperre, 240mm Klemmfilz und begehbaren Platten) selbst gelegt. Die Dachsparren werden nicht gedämmt. Den Rest rund 30-40qm haben wir nun selbst mit dem Klemmfilz ausgelegt. Ich hatte noch bei der Zimmerei angerufen, ob wir denn keine Dampfsperre bräuchten. Das wurde aufgrund der Feutigkeitsabweisung der Betondecke verneint. Zudem wurde erwähnt dass das Dach selbst "atmungsaktiv" sei. Bisher haben wir nur eine Leiter hoch zum Dachboden (der Zugang zum Dachboden ist also noch nicht dicht). Da Schimmel mein größter Feind ist und ich tatsächlich große bedenken habe, hätte ich ein paar Fragen an euch Bauprofis und hoffe auf eure Erfahrungen:

    1. Ist eine Dampfsperre bei einer Betondecke tatsächlich nicht notwendig?

    2. Es ragen noch 3 (20er) Rohre für Strom aus der Betondecke. Muss ich an dieser Stelle nochmal abkleben/abdichten? Der Klemmfilz ummantelt die Rohre passgenau (ohne ungedämmte Nischen etc.)

    3. Muss ich das Loch der bisher noch nicht vorhanden Einschubtreppe bereits jetzt mit einer Folie (von unten, an der Decke des OG, nicht dachbodenseitig) abdichten? Estrich und Putz kommen vermutlich erst Ende März (dann sowieso) aber ich habe Angst, dass die hohe Feuchtigkeit (da keine Fenster und bei uns schneit es aktuell sehr viel) in den Dachboden zieht. Reicht eine Folie aus oder muss ich das Loch auch schon Dämmen

    4. Sollte ich an beiden Dachbodenwänden einen kleinen Wanddurchbruch machen (inkl. Gitter damit sich kein Ungeziefer etc. einmistet). Um den Dachboden irgendwie zu durchlüften? Oder bringt das eher die Feuchtigkeit herein...

    Ein sehr langer Text, Entschuldigung. Aber ich hoffe, ihr könnt meine Sorgen verstehen. Zumal sich gerade jetzt Schnee und Regen nicht besonders zurück hält.
    Vor ab lieben Dank euch allen!!!
     
  2. #2 petra345, 04.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In Österreich stehen die Neubauten über Winter mit fertigem Dach und trocknen aus.
    Da kommt keiner auf den Gedanken noch etwas abzudichten.
    .
     
  3. Wulffn

    Wulffn

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt wohl. An der Stelle wäre mir trotzdem wichtig ob man bei der aktuell erhöhten Luftfeutigkeit die Einschubtreppe (bisher nur ein Loch) bereits abdichten muss da der Dachbogen ja bereits gedämmt ist...
     
  4. #4 ichweisnix, 05.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    162
    Wird denn unten schon geheizt?
     
  5. Wulffn

    Wulffn

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Aktuell sind noch keine Fenster im Haus :)
     
  6. #6 simon84, 06.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ?????
     
    BaUT gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wer kommt denn auf so eine Idee? :irre
    Das Treppenloch ist auf jeden Fall abzudichten, wenn Estrich und Putz eingebracht sind und austrocknen

    wie muss ich mir ein "atmungsaktives" Dach vorstellen?
     
  8. Wulffn

    Wulffn

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    weiß nicht recht was ich mit dem Kommentar anfangen soll...
     
  9. Wulffn

    Wulffn

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass es nicht unüblich ist, dass erst ein Dach und dann die Fenster kommen. Anscheinend gibt es Dächer mit Diffusion. Heißt, die Feuchtigkeit kann nach außen transportiert werden. (da stellt sich mir aber die Frage, ob das tatsächlich möglich/ausreichend ist)
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist auch mir klar, ich meinte, erst Dämmung dann Fenster....
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 06.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn noch keine Fenster drin sind und nicht beheizt wird, was soll dann passieren?
     
  12. Wulffn

    Wulffn

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem schon mehr. Wir haben heute dir gleiche Antwort von der Dachfirma bekommen. Sollte keine Gefahr darstellen. Wir sollen das ganze aber trotzdem beobachten und uns melden falls wir etwas auffälliges sehen
     
  13. #13 WilderSueden, 06.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wenn die Kabel mal verlegt sind, müssen die natürlich abgedichtet werden. Sonst hast du warme Luft, die aus dem Technikraum durch die Leerrohre in den Kaltdachboden strömt.

    Früher war das Ausfrieren von Rohbauten durchaus üblich, heute nicht mehr so. Falls ihr im Dachboden noch Fensteröffnungen habt, solltet ihr die so weit abdichten, dass kein Schlagregen auf den Klemmfilz kommt und auch kein Schnee reingeweht werden kann.
     
    simon84 gefällt das.
  14. Wulffn

    Wulffn

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für deine Antwort! Das Dach ist bereits komplett zu (ein Fenster haben wir nicht). Den Hinweis mit dem Rohr merke ich mir auf jeden Fall, danke.
     
  15. Wulffn

    Wulffn

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich bildet sich bereits Schimmel am Dachboden... Meine Bedenken waren dann wohl nicht unbegründet. Die Dachfirma wurde bereits informiert und sie wollen es sich morgem ansehen. Das Dach ist jetzt gerade mal eine Woche drauf...
     

    Anhänge:

Thema:

Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

Die Seite wird geladen...

Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  3. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  4. Neubau im Winter fertig, wann verputzen?

    Neubau im Winter fertig, wann verputzen?: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Unser Bauträger will im März mit dem Rohbau beginnen und Ende Nov. 2016 fertig sein. Für das Verputzen...
  5. Neubau: Zeitlicher Ablauf / Winter

    Neubau: Zeitlicher Ablauf / Winter: Hallo Experten! ebensolche habe ich befragt, drei an der Zahl: "Wie baut man heute ein Haus? Innerhalb eine Jahres oder trocknen übern Winter?"...