Walmdach First mit Blei abdichten

Diskutiere Walmdach First mit Blei abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, darf ein Dach oben am First mit Blei abgedichtet werden, wenn die letzten Ziegel nicht ganz unter die Firstziegel passen?

  1. #1 Belinea69, 02.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    darf ein Dach oben am First mit Blei abgedichtet werden, wenn die letzten Ziegel nicht ganz unter die Firstziegel passen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Belinea69, 04.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Der First ist etwas schief geworden.
     
  3. #3 petra345, 05.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist nicht verboten und nicht strafbar, Bleiblech unter dem Firstziegel zu verlegen.

    Aber wenn man die letzten 5 oder 6 Reihen wieder abdeckt und die Latten etwas verschiebt, sollte es auch ohne Blei gehen.
    Bei BRAAS gibt es Anleitungen, wie und wo die oberste Latte und die Firstlatte anzuordnen ist.

    Wenn man die Sparren neu verlegt, kann man einige Sparren nebeneinander legen und die Lage d er Dachlatten auf den Sparren markieren. Dann kann man auf dem Dach zügig die Latten vernageln.

    Genauso kann man die oberste und die unterste Latte markieren, damit immer 3 Ziegel nebeneinander zügig nach der danach gespannten Schnur verlegt werden.
    .
     
    BaUT und Belinea69 gefällt das.
  4. #4 Belinea69, 05.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Der Dachdecker sagt, es sei den Gegebenheiten angepasst und wäre nicht anders gegangen. Ob dass so ist und man wirklich nichts machen kann, kann ich leider nicht beurteilen. Ein anderer Dachdecker war der Meinung es sei sehr wohl möglich?! Laut Erlus Level Rs Datenblatt sind die Lattenabstände 38-39cm. Wir haben 11 Ziegelreihen hinten und 13 vorne.

    Sind das 11 und 13cm die man hoch und insgesamt runter kann? Gibt es andere Möglichkeiten, wenn diese eventuell bereits ausgereizt sind?
     
  5. #5 Belinea69, 05.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Bilder von vorne und hinten
     

    Anhänge:

  6. #6 Belinea69, 05.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kommt man, wenn man das so sorgfältig macht immer hin? Oder gibt es Dächer eines einfach nicht anders geht? Könnte der seitliche Dachüberstand hinten etwas damit zu tun haben? Dieser wurde zunächst vergessen.
     
  7. #7 petra345, 05.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ich ein Dach einschließlich der Statik geplant habe, bin ich immer hingekommen.
    Da habe ich natürlich alle Freiheiten und kann auch den Dachüberstand an der Traufe selbst bestimmen.
    Die Anzahl der Reihen sowie die Anzahl der Ziegel innerhalb einer Reihe ist dann genau festgelegt.

    Der nur-Dachdecker, der ein fertiges Gebälk vorfindet, hat diese _Freiheiten nicht in dem Maße. Aber die Anzahl der Reihen sollte er schon festlegen können. Und wenn es mit der vorhandenen Sparrenlänge absolut nicht vereinbar ist, muß er eben vor Beginn der Arbeiten schriftlich Bedenken anmelden.
    .
     
    Belinea69 und Viethps gefällt das.
  8. #8 Belinea69, 05.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Fall ist der Dachdecker auch der Zimmermann. Leider hat keinerlei Rücksprache oder Info stattgefunden. Genau das ärgert mich am meisten. Hätte man mit mir gesprochen wäre Alles gut, aber schnell schnell mit der Annahme das Gerüst kommt morgen weg und dann merkt es eh keiner, finde ich nicht gut.
    Jetzt kann ich es nicht beurteilen, ob es keine andere Möglichkeit gab oder nicht.

    Wir haben Statik und Pläne mit vorne 1,5m Überstand und hinten innenliegender Rinne abgegeben. Seitlich hinten ist ein kleiner überstand. Seitlich zum Nachbar wg Grenze auch innenliegende Rinne.

    Meine Frage nun an diejenigen die es besser wissen.

    Wäre es auf jeden Fall möglich gewesen, dass die erste Ziegelreihe, so wie vom Hersteller vorgeschrieben, unter den Firstziegel liegt?

    Danke Petra und alle anderen für eure Hilfe
     
  9. #9 Belinea69, 05.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Nach Plan sollten beide Seiten gleich lang sein. Kann es sein, da es hier 11 und 13 Reihen sind, fälschlicherweise hinten zunächst ein Überstand geplant war der dann zu dem Problem führte? Oder spielt das keine Rolle?
     

    Anhänge:

  10. #10 simon84, 05.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es keine genaueren Pläne ? Sieht stark danach aus als ob der Architekt nach der Antragsplanung aufgehört hat.

    wo war die bauüberwachung ?

    das sehe ich auch so ! Mit der richtigen Planung und Baubegleitung hätte sich das garantiert vermeiden lassen.

    wenn man es natürlich erst merkt wenn die Handwerker weg sind ist’s blöd

    @powercruiser @ps0125 @Tarunio was sagt ihr denn so dazu
     
    Belinea69 gefällt das.
  11. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Grundsätzlich geht das so , wenn alle überdeckungsmasse eingehalten wurden, schön ist aber anders.
    Wenn sollte es von vorneherein über den Überstand geregelt werden, alternativ wenn es gar nicht geht , weil der Überstand an der Traufe feststeht und es daher gar nicht passt, wäre ein entsprechendes enges einteilen und die letzte Reihe am First schneiden ( wenn von unten nicht sichtbar geht auch Traufe) die Lösung die ich bevorzugt hätte, anstatt an einer unüblichen Stelle, und auch noch im Neubau mit Fremdmaterial zu überbrücken. Stellt so für mich mindestens einen optischen Mangel da. Wichtig wäre aber , das das Blei vollflächig auf Holz oder ähnliches aufliegt und nicht zwischen Firstlatte und Dachziegel hohl liegt, denn dann würde das mit der Zeit einsinken, des weiteren sind die maximalen Zuschnitt Längen von Blei zu berücksichtigen z.b. 1.25 mm Blei maximal 1 m lang und 33.3 cm breit. Alles andere kann zu Dehnungsrissen führen ( oft genug erlebt, das es wirklich so ist!)
    Ob es grundsätzlich durch besseres Einteilen gepasst hätte , kann man nur vor Ort prüfen, oder über die
    Sparrenlänge ermitteln.
     
    simon84 und Belinea69 gefällt das.
  12. #12 Belinea69, 05.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke DD A,

    tatsächlich konnte nur auf einer Seite mit dem Dachüberstand gespielt werden. Hier sind wir auch ordentlich länger geworden als vorgesehen war. Hinten und seitlich zur Nachbargrenze haben wir keinen Überstand. Das war immer so geplant, aber er hat es glaub ich gut gemeint und uns die Option hinten doch mit Dachüberstand offen gelassen. Evtl. Ist dadurch der Stahlträger zu lange bestellt worden und man wollte diesen nicht kürzen?! Deshalb vorne die Sparren etwas zu lang? Aber vorne fehlen ja nur ca 3cm. Hinten sind es ganze 8cm.

    Lattenaufteilung liegt bei 38,5cm.

    Das Blei ist länger als 1m, liegt ansonsten gut denk ich.

    Dann müsste vorne auch noch Blei hin. Weil vorne liegen die Ziegel nicht wie es Erlus vorgibt, oder? Das sieht dann noch toller aus ....


    Wie könnte ich prüfen, ob es nicht anders gegangen wäre?

    Danke und beste Grüße aus Hessen
     

    Anhänge:

  13. #13 DD A, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn das vorne nicht so liegt wie Erlus das vorgibt, müsste da auch noch was hin, es scheint sich um Selbst klebenden Blei zu Handeln , da kann es unter Umständen andere zulässige Zuschnitte geben , ansonsten gilt für normalen Walzblei mein beschriebenes, und alles was länger/ breiter ist , ist zu bemängeln ( es sei den ein Gesamtanschluß ist 1.10 m lang , da kann man auch mal dein Auge zu drücken)
    Wenn auf 38.5 cm eingteilt wurde macht das bei möglichen 39cm 5.5cm aus , wenn man dann an der Traufe ein breiteres Traufblech eingebaut hätte , wäre man oben sicherlich hingekommen zumal das ja wenn ich das richtig verstanden habe zum Nachbarn geht, daher kein größerer Überstand möglich, ergo sieht man selber das breitere Traufblech nicht. Des weiteren wenn der First gerade verläuft und die Traufe schräg , dann muss auch parallel zum First gearbeitet werden. Ich hätte in Rücksprache mit dem Kunden die Traufe entsprechend angepasst, das hätte dann auch mein vorgeschlagenes schneiden am First gespart.
    Eigentlich müsste das Dach wenn es nicht parallel zum First eingeteilt ist und vorne nicht weit genug unter den Firstziegel geht komplett neu eingeteilt werden ( also runter und neu) da wird bei der Erstellung des Dachstuhls was schiefgelaufen sein, was traurig ist wenn Zimmerer und Dachdecker der selbe sind . Das Minimum was verlangt werden kann , wäre das selbe mit dem Blei auf der Vorderseite wie auf der Rückseite, alles andere würde wahrscheinlich auf einen Gutachter etc. Raus laufen. Wenn es anders gegangen wäre , kann man das auch verlangen , die Situation mit Blei entspricht nicht der gängigen Praxis die man meiner Meinung nach ohne Hinweis des Ausführenden ohne weiteres hinnehmen muss, es sei den der Ausführende kann nachweisen das es nicht anders geht , da aber der Dachüberstand vorne variabel und auf der Rückseite mit 38.5cm anstelle 39 cm eingeteilt wurde (die Daten des Herstellers auf der Internetseite müssen nicht unbedingt mit der gelieferten Ware übereinstimmen, es muss auf der Baustelle vom Ausführenden geprüft werden ob die Latten Abstände so passen für die gelieferte Charge) bzw. der Dachüberstand hätte zusätzlich wenn ich das richtig verstanden habe gekürzt werden können, ist es eindeutig ein Mangel aus meiner Sicht. Wenn man es drauf ankommen lassen möchte Gutachter wenn eine Änderung ( wovon ich ausgehe) vom Ausführenden abgelehnt wird, wenn man es schnell vom Tisch haben möchte und damit leben kann , auf beiden Seiten Blei und ggf. Preislich einigen .


    Es fehlen auf der Vorderseite 3 cm bis unter den First , und auf der Rückseite 8 cm ? Es sieht auf dem Bild aus als ob Blei Ziegel und First nicht Parallel von Walmkappe zum Wandanschluß laufen .
     
    Belinea69 gefällt das.
  14. #14 Belinea69, 05.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals DD A, du hilfst uns sehr. Mit deiner Einschätzung der Lage liegst du vermutlich goldrichtig. So habe ich das heute nach einigen Gesprächen auch vermutet und öfter genau das gehört was du sagst.

    Leider scheinen viele Sachen nicht ganz so schön gemacht worden zu sein. Zb über 120 abgeplatzte Ziegel und dass diese dann teilweise mit falscher Farbe bepinselt wurden und jetzt glänzen finde ich gar nicht schön.

    Ja vorne dürften ca 3 cm und hinten ca 8-9cm fehlen.


    Richtig, der First macht einen Bogen und ist etwas schief geraten. Ich vermute man kam mit der Wandleiste nicht so genau hin und das Firstband hat auf der Blechseite raus geguckt. Die Walmkappe liegt auf jeden Fall auch nicht richtig. Vermutlich weil sie auf der einen Seite eine zusätzliche Ziegelreihe hat an den anderen beiden Seiten nicht. Der First liegt deutlich zu sehen tiefer als die beiden Grate die in der Kappe landen.
     

    Anhänge:

  15. #15 Belinea69, 06.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ja du liegst richtig, man will die Sache nicht korrigieren. Auch andere Kleinigkeiten nicht. Wenn es überhaupt ein anderer machen würde, dann wäre das sicherlich auch nicht günstig denke ich. Was würdest du den sagen, kann man den hier ungefähr vom Preis runter gehen?
    Es sind ja noch ein paar andere Sachen die uns nicht gefallen. Abgeplatzte Ziegel, Schief und zu kurz geschnitten am Fenster Hauptdach, falsche Farbe benutzt, ein Grat zu hoch vom Ziegel stehend, ein Grat berührt fast die Rinne, blödes Blech statt der vorgesehen Dachspitze, im Dachstuhl drei mal zu kurz geschnitten, Lochblech erfüllt nicht den Zweck, ….

    Anbei ein paar Beispiel Bilder F862550C-10BA-416C-8968-87D32993FD8A.jpeg 8A81A271-19A1-43BC-B7E8-F27D27046CE6.jpeg FD08CF81-F143-41F5-8297-B4B62F7B1C5E.jpeg 53654894-6C2D-44E0-AA41-43BFF3CE4214.jpeg A4A01419-1819-4DB5-82E8-8BE58DA74DA8.jpeg 88B76F5C-77D2-467A-A9B3-49CDEC50E801.jpeg 4854DA76-91E3-4F46-9A13-946C6274C520.jpeg 7B53D7A7-4276-46D4-A549-965218CAFB4F.jpeg
     

    Anhänge:

  16. #16 Belinea69, 06.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    63623F36-6C91-4770-A8B8-EF30B49EEC5C.jpeg
    28C935C6-8C32-4846-BC29-4B3758C5F261.jpeg 4E563082-6B8F-4244-9EB5-427BBD4FA96A.jpeg 580CB8D3-2EAE-4D57-90F3-AB4419020753.jpeg C2A67093-BE41-4D71-8909-5629A071C754.jpeg 2CEFBA2D-7A1F-4614-B444-43B31A927693.jpeg 5B38534F-F95B-4031-81E5-ED6379BA8729.jpeg D896CCA5-8891-47B2-9DD5-04E9B6DE2445.jpeg CEC5DE12-DA02-4CC5-869B-1B34B11AC3C3.jpeg
     

    Anhänge:

  17. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Blei statt Walmkappe , manchmal geht es nicht anders, kleinere Abplatzungen die von unten nicht gesehen werden können, sind zu akzeptieren, jedoch sieht das nicht nach kleineren aus ( nacharbeiten oder austauschen ) wo man unter dem Grat die Dachlatten sieht, muss das Gratband angedückt werden , das Loch am Gratanfang/ Dachrinne muss geschlossen werden ( wegen Vögel etc.) Das flache Ziegel mal etwas abstehen kann passieren, an dem Dachfenster müssen die Dachziegel mindestens je nach Dachneigung 10 cm über das Blech vom Eindeckrahmen liegen, aber auch Luft zum Rahmen haben (sieht aus als hätte man gemessen und die Überdeckung der Dachziegel untereinander vergessen zu berücksichtigen). An der Wand mit der Aluminiumschiene und Silikon, kommt da noch Putz drauf oder es ist da angedacht, Silikon an sich ist so keine dauerhafte Lösung insbesondere an dem Rohmauerwerk.
    Ob es fachlich alles trotzdem in Ordnung ist ( Über und Unterdeckung eingehalten) kann nur vor Ort geprüft werden )
    Optisch ist es meiner Meinung nach nicht gut ausgeführt . Einen Preis für die Mängel festzulegen ist äusserst schwer weil man schaut sich das gut 30/40 Jahre mindestens an , aber mehr als eine kleinen 4 Stelligen Betrag wird man sicher nicht durchgekommen , irgendwas unter 1000euro würde ich nicht akzeptieren.

    Die Stellen an der Schiene sollten auch wenigstens mit Silikon versiegelt werden.
     
    Belinea69 gefällt das.
  18. #18 Belinea69, 06.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt 2.000€-4.000€ wären angemessen? Sollen wir bei 4K ansetzen?

    Dafür dass das ganze Dach wieder runter müsste erscheint mir das fast zu wenig.
    Würde das ein anderer zu dem Preis machen? Auch wegen der Gewährleistung die er dann doch übernimmt?
     
  19. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    4 k sind meiner Meinung nach hochgegriffen ( am Ende wahrscheinlich nicht erzielbar) aber ansetzen kann man das als Verhandlungsbasis, jemand anderes wird das sicher nicht übernehmen ( ich würde es z.b. nicht) , und wenn man damit leben kann, eine finanzielle Einigung sicher für beide Seiten am einfachsten ( ausgenommen die Punkte die ich angemerkt habe, da sollte nachgearbeitet bzw. Überprüft werden) Blei, offene Stellen in der Wandanschlussschiene, Vogeleinflug am Gratanfang und das Gratband.
     
    Belinea69 gefällt das.
  20. #20 Belinea69, 08.02.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage zu dem selbstklebendem Blei. Nach dem ersten Regen haben sich an der Kante des Bleis weiße Flecken gebildet. Was könnte das sein?


    Ein Traufblech stand im Angebot. Es wurde aber nur ein Tropfblech mit schwarzem Lochblech dran verbaut.
    Was könnte der Grund gewesen sein?


    Was bedeutet parallel zum First? Das verstehe ich nicht.

    Ja der First macht einen Bogen Richtung Blei. Vielleicht weil die Kappe nicht gut sitzt? Vielleicht weil sonst das Firstband raus geguckt hätte? Oder warum ist das so?
     
Thema:

Walmdach First mit Blei abdichten

Die Seite wird geladen...

Walmdach First mit Blei abdichten - Ähnliche Themen

  1. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  2. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  3. Walmdach Fachwerbinder Stauraum

    Walmdach Fachwerbinder Stauraum: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben 2014 mit Heinz von Heiden gebaut, Bungalow 165qm, Dachneigung 38Grad. Wir haben Walmdach Fachwerkbinder...
  4. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

    Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...
  5. Dachüberstand Walmdach 50cm

    Dachüberstand Walmdach 50cm: Hallo zusammen, wir planen den Neubau einer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aktuell beschäftigt uns die Tiefe des Dachüberstandes. Da in...