Literatur zum Eurocode 5

Diskutiere Literatur zum Eurocode 5 im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Ich bin auf der Suche nach Literatur betreffend Dimensionierung von Holzbau Tragwerken (im speziellen Dachstuhl und Geschossdecke für ein...

  1. #1 Bauer02, 03.02.2023
    Bauer02

    Bauer02

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin auf der Suche nach Literatur betreffend Dimensionierung von Holzbau Tragwerken (im speziellen Dachstuhl und Geschossdecke für ein Einfamilienhaus Grundfläche 10,5 x 8m).

    „Holzbau 2“ von Werner & Zimmer finde ich nur bis zur 4. Auflage. Da wird auf dem Cover noch geworben mit „DIN 1052 (neu 2008)“, und die DIN 1052:2008-12 wurde mittlerweile zurückgezogen. Also nicht mehr unbedingt der neueste Stand. Und bei der DIN EN 1995 hat es in den letzten 15 Jahren ja auch die eine oder andere Änderung gegeben.

    „Holzbau nach EC5“ von Windhausen & Schmidt hätte ich noch gefunden, das wäre mit der 2. Auflage vom Juli 2019 etwas aktueller.

    Was ist zu empfehlen? Gibt es sowas wie ein aktuelles Standardwerk?

    Gruß & danke für Tipps
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Bist du Fachmann oder interessierter Laie ?
    Buch zb hier
    Holzbau-Taschenbuch: Grundlagen Gebundene Ausgabe – 11. August 2021
     
  3. #3 Bauer02, 07.02.2023
    Bauer02

    Bauer02

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Empfehlung, das werde ich mir mal anschauen.

    Zu deiner Frage: Festigkeitsnachweise mach ich hauptberuflich. Statisch, und Dauer- bzw. Ermüdungsfestigkeit nach DVS 1612 oder FKM Richtlinie. Folglich für Teile aus Stahl.

    Was ich daher suche sind Angaben zu Lasten und zulässigen Verformungen. Und das im Kontext der aktuellen Ausgabe der Normen im EC5, weil ich mit diesen Normen bisher noch nicht gearbeitet habe.
     
Thema:

Literatur zum Eurocode 5

Die Seite wird geladen...

Literatur zum Eurocode 5 - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  3. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...
  4. Literatur zur Bauüberwachung

    Literatur zur Bauüberwachung: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen einen Bauträgervertrag unterschrieben. Außer gesundem Menschenverstand bringen wir quasi kein...
  5. Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau

    Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau: Hallo,... Irgendwo wird es sicher einen Thread geben, habe ihn aber nicht gefunden;) Deshalb hier mal die Frage nach guten Büchern zum Thema...