Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

Diskutiere Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...

  1. #1 Daniel06, 07.02.2023
    Daniel06

    Daniel06

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend ,

    Ich habe da mal eine Frage.... :)

    Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974

    Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen 5.5m hoch und 2 Meter breit gebaut.

    Ich möchte diese Steine entfernen , mit Hochlochziegen 479x175x249 hochmauern und 2 Fenster einbauen (40x200).
    Jetzt habe ich geplant die Fenster so zu setzen das ich zwischen die 2 Fenster einen kompletten Stein bekomme.
    Dadurch habe ich natürlich keinen steinversatz. Muss ich jetzt einen ganzen Stein und darauf einen in der Mitte geschnittenen und dann wieder einen ganzen Stein setzen oder kann ich einfach zwischen den Fenstern ganze Steine setzen?Die gleiche frage stellt sich auch an den Seiten der Fenster.wenn ich die Steine schneide und ohne Versatz zueinander aufeinander setze ist das doch genauso effektiv als wenn ich mit Versatz mauer oder?

    Verankert werden die neuen Steine mit den alten per maueranker.

    Wäre cool wenn mir jemand die Frage beantworten kann

    Danke schonmal im voraus:)
     
  2. #2 Ab in die Ruine, 07.02.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    109
    Der Verband dient doch dazu, seitlich Steine miteinander zu verbinden.
    Wenn Du keine seitlichen Steine hast, musst Du auch nichts verbinden.
    Also einfach stapeln und keinen Verband basteln.
     
  3. #3 Daniel06, 07.02.2023
    Daniel06

    Daniel06

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort :)
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  4. #4 C. Schwarze, 07.02.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    5,5m hoch.
    Der Name ist das Programm.
    Sollte zu denken geben.
     
  5. #5 Daniel06, 07.02.2023
    Daniel06

    Daniel06

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Fenster sind ja nicht 5.5 Meter hoch
     
Thema:

Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

Die Seite wird geladen...

Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  3. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  4. Hilfe Betonpodest vor dem Fenster

    Hilfe Betonpodest vor dem Fenster: Ich brauche Hilfe bzw einen Rat oder eine Idee Ich habe folgendes Problem. Mein Wohnzimmer schließt an eine Terrasse an, diese Terrasse ist...
  5. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...