Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

Diskutiere Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...

  1. #1 LinkNewman, 05.02.2023
    LinkNewman

    LinkNewman

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,

    Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch abgehängte Decken. Zum Problem:

    Wir haben einen Flurbereich der momentan leider mehr oder weniger tote Fläche ist. Diesen würde ich jetzt gerne dazu nutzen um ein kleines Büro zu realisieren (Trockenbauwand ziehen). Leider habe ich in dem Flur die Decke abgehängt (Knauf Direktabhänger + Grund und Tragprofil) und bin mir jetzt unschlüssig wie genau ich das realisieren soll. In absehbare Zeit wird mein Nachwuchs vmtl. durch die Gegend rennen sodass der Schallschutz aufjedenfall eine Rolle spielen wird. Deswegen muss ich wohl zwangsläufig die TB-Wand bis hoch an die Rohdecke führen.

    Ich bin mir allerdings unsicher, bzw. würde mir gern anhören was da erfahrungsreichere Handwerker raten würden wie genau der Anschluss bzw das Vorgehen aussehen würde. Mein aktuelles Denken:

    Zur Info: die Tragprofil laufen in die selbe Richtung wie die zu erstellende TB-Wand.

    1. Position der Tragprofile so bestimmen das die neue TB-Wand zwischen zwei Tragprofilen verläuft.
    2. Vorhanden Deckenplatten (GK) zu den jeweils angrenzenden Tragprofilen kürzen
    3. TB-Wand setzen bis zur Rohdecke.
    4. Doppelbeplanken plus Schalldämmung.
    5. UD-Profile an TB-Wand anbringen
    6. neue GK Platten an Decken Tragprofil und UD Profil anbringen.
    7. Zuspachteln, Streichen

    Wäre das grob so richtig oder geht es deutlich schlanker oder mit weniger Aufwand? Ich würde mich über Anregungen freuen.

    Als weitere Frage:

    Ich würde gerne durchsichtige Elemente als Art Lichtband in der Trockenbauwand oben zur Decke hin anbringen damit auch etwas natürliches Licht reinfällt. Gibts hier Erfahrungen oder ist das eher gefährliches Vorhaben und lieber alles doppelblanken und mit GK zu machen?

    Vielen Dank vorab.

    Grüße,
    Markus
     
  2. #2 Hercule, 05.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Ist problemlos möglich.
    Du kannst an die Deckenplatten ein ganz normales U Profil mit Dichtungsband schrauben.
    Idealerweise verschraubst du das mit den Deckenprofilen. Die Position kann man mit Magnet herausfinden.
    Wenn das nicht möglich ist kann man auch Metall Hohlraumdübel in den Gipskarton machen und das U damit verschrauben.
    Dann ganz normal Trockenbauwand erstellen.
    Und Übergänge Gipskarton zu Gipskarton kannst du mit Knauf Kurt Band spachteln.
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Blödsinn. Die Wand ist in etwa so zu errichten wie der TE schon sagte. Decke aufschneiden. UK trennen, Wand stellen und Decke wieder anschließen, ansonsten überträgt sich der Schall über die Decke.
     
    Netzer und Alex88 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bei Pos. 1 sollten dann aber auch die Grundprofile gekürzt werden, ansonsten wäre dein Vorhaben ok,
    das "durchsichtige" Element müsste eine Glasscheibe sein
     
  5. #5 LinkNewman, 06.02.2023
    LinkNewman

    LinkNewman

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Stimmt klar das "drumherum" schnippeln der GK Doppelbeplankung und die Grundprofile würde den Schall ja auch durchlassen.

    Zu den durchsichtigen Elementen: Glas wäre natürlich das beste ist aber relativ teuer oder? Gibts hier Hersteller die man empfehlen kann? ansonsten alternativen aus anderen Werkstoffen? Zum Beispiel Plexiglas?
     
  6. #6 Alex88, 06.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2023
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann kannst du dir den Schallschutz sparen und so bauen wie Hercule schreibt
    wie groß müsste denn die Scheibe sein? Frag doch mal bei einem Glaser nach dem Preis, soooo teuer sind die gar nicht
     
  7. #7 Hercule, 06.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Ist aber viel Arbeit.
    Ich habe schon mehrmals erst die Decke abgehängt und dann mehrere Räume darunter realisiert.
    Nie Probleme mit Schall.
    Stromleitungen, Lüftung etc ist auch einfacher zu verlegen.
     
  8. #8 JohnBirlo, 06.02.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    Kannste im Baumarkt für etwa 30€/qm kaufen. Die schneiden dir das auch zurecht oder du nimmst eine Standard Tischkreissäge/Stichsäge
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum denkst du immer, dass du einem Fachmann und das ist @mk940, seinen Job erklären musst?
     
    SoL2000, Netzer und Fred Astair gefällt das.
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Glasscheiben?
     
  11. #11 JohnBirlo, 06.02.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    ne, ging doch um Plexiglas
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bringt doch nichts bei Schallschutz, habe ich doch geschrieben,
    passt scho, hast dich halt verlesen :bierchen:
     
  13. #13 LinkNewman, 07.02.2023
    LinkNewman

    LinkNewman

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die wand wird rund 2,40 x 3m und trennt eben ein Stück vom Ende des Flurraumes(?) ab. Wie ich das Glas genau dimensionieren möchte weiß ich noch nicht(vllt. visualisier ich das mit einem Programm noch). Wahrscheinlich hätte ich unter der Decke die Lichtbänder realisiert. D.h. rund 30cm breite auf 2-3m Länge, vllt dann 0,3m x 1,5m und das zweimal. Bei der Tür bin ich noch unschlüssig ob Schiebetür oder normale Holztüre.
     
  14. #14 ichweisnix, 07.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    153
    Glas mit ner Tischkreissäge schneiden?:mauer:mauer:mauer:mauer
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist machbar, aber eine Schiebetüre ist schallschutzmäßig kontraproduktiv
     
  16. #16 Hercule, 08.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Weil es hier um einen Flurraum geht wo der Schallschutz üblicherweise nicht ganz so kritisch ist....
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kannst du lesen???

     
  18. #18 LinkNewman, 08.02.2023
    LinkNewman

    LinkNewman

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe den Punkt. Hier würde es nur drum gehen das ich noch ne alte Glasschiebetür vom Umbau habe und ich die ungern wegschmeisen würde. Habe hier nur ein paar spannende Optionen gefunden mit innenliegenden Schiebetüren, was natürlich edler aussehen würde, deswegen die Überlegung.
     
  19. #19 LinkNewman, 08.02.2023
    LinkNewman

    LinkNewman

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hast du da einen Anbieter der solche LIchtbänder im Angebot hat? Will für so ein poppliges Büro halt nicht die 1000er ausgeben ;-)
     
  20. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wir holen die Scheiben beim Glaser, der schneidet das passgenau, 0,3 x 1,20 m kostet kein Vermögen
     
Thema:

Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen - Ähnliche Themen

  1. OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben

    OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben: Hallo, zur Befestigung von Hängeschränken in der Küche an einer einfach beplankten Trockenbauwand habe ich mit dem Küchenstudio vereinbart, dass...
  2. TV Nische nachträglich in Trockenbauwand

    TV Nische nachträglich in Trockenbauwand: Hallo, ich möchte an einer fertigen Trockenbauwand (ca. 5x3m) nachträglich eine große Nische installieren, um das TV plus Wandhalterung darin...
  3. Trockenbauwand nachträglich Schalldämmen

    Trockenbauwand nachträglich Schalldämmen: Hallo, ich habe zwischen einem Schlafzimmer und dem Badezimmer eine Trockenbauwand. Diese ist ca. 4m lang und 2,50m hoch. Der Aufbau ist...
  4. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  5. Trockenbauwand nachträglich einziehen >> Schallschutz

    Trockenbauwand nachträglich einziehen >> Schallschutz: Hallo, habe mich schon etwas in das Thema eingelesen und würde nur gerne meinen Plan zum Erstellen der Wand von den Experten absegnen lassen....