Tieferlegung des Estrichs im Bad

Diskutiere Tieferlegung des Estrichs im Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir bewohnen ein EFH Baujahr 1940. Das Haus wurde in den folgenden Jahrzehnten mehrfach erweitert und auch aufgestockt. Es geht konkret um die...

  1. #1 Pluetakon, 07.02.2023
    Pluetakon

    Pluetakon

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir bewohnen ein EFH Baujahr 1940. Das Haus wurde in den folgenden Jahrzehnten mehrfach erweitert und auch aufgestockt. Es geht konkret um die Komplettsanierung unseres Badezimmers im EG, das nicht unterkellert ist. Fast alle Zimmer im EG hatten unterschiedliche Fußbodenniveaus, die wir aber inzwischen alle angeglichen haben, bis auf das Bad, welches ca. 5 cm höher liegt als der Rest. Da wir sowieso das Bad komplett erneuern wollen, möchten wir auch das Badniveau seniorengerecht angleichen. Da das Bad Fußbodenheizung hat, kann es sein, dass im Zuge einer früheren Baumassnahme der Estrich samt Fußbodenheizung auf das damalige Bodenniveau aufgebracht wurde.
    Meine Frage bezieht sich nun auf den Abtrag des bestehenden Fußbodens um 8-10 cm, da ja wieder eine neue Fußbodenheizung verlegt werden soll. Kann es sein, dass hierbei die bestehende Bodenplatte beschädigt oder gar durchstoßen wird? Kann das Auswirkungen auf die Statik oder auf von unten eindringende Feuchtigkeit haben? Ich habe keine Ahnung, wie der Fußboden bzw. das Fundament dieses Hauses beschaffen ist. Wie sollte man hier vorgehen? Ich bin für alle Hinweise dankbar.
     
  2. #2 Fred Astair, 07.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Haus von 1940 eine Bodenplatte hat.
    Das dürfte auf ein paar Streifenfundamenten stehen. Zwischen den Fundamenten wird dann einfach eine Schicht Magerbeton, evtl. eine Bahn Dachpappe und darauf ein Estrich gelegt sein.
    Vielleicht wurde aber auch vor dem Einbau der FBH etwas Dämmung reingepackt. Das wirst Du sehen, wenn Du aufmachst.
     
    Pluetakon gefällt das.
  3. #3 Pluetakon, 07.02.2023
    Pluetakon

    Pluetakon

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das kann durchaus sein. Aber falls man dann eben diese Magerbetonschicht durchbrechen sollte, wäre das dann ein Problem?
     
  4. #4 Fred Astair, 07.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
     
Thema:

Tieferlegung des Estrichs im Bad

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung des Estrichs im Bad - Ähnliche Themen

  1. Altbau Badezimmer tieferlegen.

    Altbau Badezimmer tieferlegen.: Guten Tag allerseits, ich bin mit meiner Frau neulich in einen Altbau von 1907 eingezogen. An diesen wurde irgendwann zwischen 1907 und 1976 ein...
  2. Dusche tieferlegen

    Dusche tieferlegen: Hallo, unser derzeitige Dusche muss leider saniert werden, weil unser Vorbesitzer vermutlich keine Abdichtung hinter den Mosaikfliesen in der...
  3. Abfluss Badewanne tieferlegen

    Abfluss Badewanne tieferlegen: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit meinem zukünftigen zweiten Bad. Beim Hausbau vor 5 Jahren wurde unser zweites Bad nicht mehr...
  4. Nachteile Pfuscher Set \ 2.5 cm tieferlegen der Toiletten

    Nachteile Pfuscher Set \ 2.5 cm tieferlegen der Toiletten: Hallo, Die Sanifirma hat sich nicht ganz an den Meterriss gehalten der Geberit Vorwandmontagen. Ist sind alle Toiletten zu hoch. Die Firma...
  5. Alten Keller tieferlegen

    Alten Keller tieferlegen: Hallo zusammen! Ich habe ein altes Fachwerkhaus, wahrscheinlich irgendwas um 1800. Weiß niemand genau. Nun habe ich einen kleinen Kellerraum...