Dachfenster Problem

Diskutiere Dachfenster Problem im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Daran, dass die Scheibe im unteren Bereich nicht von der aufsteigenden Luft frei angeströmt wird. Dementsprechend kann das dort anfallende...

  1. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    :28::28::28:
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Du hast das Einfachste (einzige) Model mit 2 Fachglas und thermisch verbessertem Isolierglasrandverbund zur Tauwasser Minderung ohne Außenrollladen (?).
    Hinzu kommt das das nicht Fachgerecht Innenfutter be/ verhindert einen Ausreichnden Luftstrom, was wiederum die Tauwasser Bildung verstärkt und die Rücktrocknung behindert. 454129-2016-09 LSB_C_D.indd (velux.com)
    Die kleine Pflanze vor dem Fenster wird natürlich auch Ihren Beitrag leisten.
     
  3. #23 driver55, 06.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ???
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na das gilt aber nur bei Thermik von Heizkörpern im Drempelbereich unterhalb des DFF - aber bei Fußbodenheizung ??? - da gibt's doch keine nennenswerte Konvektion die zur Scheibentrocknung genutzt werden könnte, oder???

    Man sollte hier die Kirche mal im Dorf lassen. In der Wärmschutznorm für Fenster steht sinngemäß, dass kurzzeitiges Auftreten von Tauwasser auf Glas und Rahmen möglich sind und keinen Mangel darstellen solange dadurch nicht benachbarte Baukonstruktionen beeinträchtigt werden.
    Also:
    DON'T PANIC!!!
     
    Viethps und Fred Astair gefällt das.
  5. #25 Fred Astair, 07.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Danke, dass das mal jemand geraderückt. Nicht jeder Wassertropfen ist eine Bauwerksgefährdung. Wichtig ist, dass das Wasser regelmäßig weggewischt wird und dass es sich um kunstoffbeschichtete Rahmen handelt.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Garantiert Absolute Tauwasser Freiheit bei Fenstern/Außentüren gibt es nicht. Je nach Leistungsfähigkeit des Fensters/... Bausituation/Nutzerverhalten/... kann und darf bei allen Konstruktionen Tauwasser vorkommen.
     
    BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das sollten/könnten die abschließenden Worte zu diesem Threat sein.
     
  8. 1056xl

    1056xl

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hessen
    Im Bad sind es 23 und Gang 21 Grad. Stosslüften ca. 5min.

    An die Blumenfreunde: das Gestrüpp hat definitiv keinen Einfluss.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und im Mittel 30% rF?
    Dann ist doch alles super - mal davon abgesehen, dass ich mir eine absolute Feuchte von unter 6,2 g/m³ in einem Bad als mittlere Feuchte kaum vorstellen kann.
     
    SoL2000 und profil gefällt das.
  10. #30 ichweisnix, 07.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    153
    Aber nur wenn sie aus Plastik sind.
     
  11. #31 1056xl, 07.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    1056xl

    1056xl

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hessen
    Holz
     
  12. #32 driver55, 09.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Antwort ist einfach zu „dünn“…
    Und das Lüften definitiv zu kurz.
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Für einen Techniker ist das aber eine (von vielen) erstaunlich ungenaue/unmotiviert (Frustrierte?) Antwort. Beinahe so als wenn Du nicht mal den Versuch gemacht hättest dich auf der Webseite des Herstellers zu informieren.
    Fenster ist aus Holzwerkstoff der Kunststoffummantelt ist... = unvermeidbare geringe Tauwasser mengen verursachen keine Schäden.
     
Thema:

Dachfenster Problem

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Problem - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Dachfenster Leibung Tauwasser Problem

    Dachfenster Leibung Tauwasser Problem: Hallo Gemeinde, zu meinem Problem: Es bildet sich im Badezimmer Kondenswasser an der Leibung (Rauhfaser) als auch Rahmen vom Velux...
  4. Notausstiegsfenster DG Problem mit der Höhe

    Notausstiegsfenster DG Problem mit der Höhe: Hallo zusammen, ich hoffe es gibt reichlich Ideen für mein Problem, ich bin nämlich ziemlich ratlos und Dachdecker, Statiker und Architekt...