Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte

Diskutiere Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier das folgende Problem: 2023-01-09 14.34.34 erstellt von maba, 09.01.2023 um 15:06 Uhr Preisfrage: Wie dichte ich das ab?...

  1. maba

    maba

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo,

    ich habe hier das folgende Problem:


    Preisfrage: Wie dichte ich das ab? ich würde etwas Beton um das Rohr entfernen, alles trocknen, das Rohr etwas anrauen und dann mit einer 2K Bitumen-Pampe das ganze zukleistern.... dannach die Wand wiederherstellen und verkieseln (hydrophobe injektionen)
    um den Kapilareffekt zu stoppen sollte doch noch etwas hochdrücken.


    Randinfo zur situation: Das ist ein YTONG Keller, 22 Jahr alt und von mir selbstgebaut. In einem Eck habe ich Feuchtigkeit gesehen. ich habe teile des Putzes und des Wandsteines entfernt und alles mit einem Kondenztrockner getrocknet um festzustellen woher die Feuchtigkeit kommt. Das Fallrohr in der Wand .... habe ich zusätzlich noch die Muffe getauscht und saugendes Papier (auch unter der Muffe - ist aber nicht mehr auf dem Bild zu sehen) angebracht um festzustellen ob das Wasser aus dem Fallrohr kommt. Es war alles trocken ... und nachdem es die letzten 2 Tage gerregnet hatte sehe ich nun kreisrunde Feuchtigkeit rund um das Rohr....
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kannst du von weiter Entfernung und von außen eine Foto machen? Wo ist dieser stelle genau?
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ist denn ein Rohrbruch ausgeschlossen? Womöglich hat sich ja unterhalb des Betons eine Dichtung gesetzt und ist nun offen, gebrochen oder ähnliches. Bevor der Beton hydrophobiert wird würde ich mal ausschließen, dass nicht das Fallrohr selbst undicht ist. Da sollte man ja einigermaßen fix mit einer Kamera rein geschaut haben. (Manche Wohngebäude-Versicherungen bieten Leckageortung auch kostenlos an. Andernfalls ist es ggf. ein Fall für die Versicherung, immerhin ist es ja nicht auszuschließen, dass es ein Rohrbruch innerhalb der Gebäudehülle bzw. in der Bodenplatte ist).
     
    BaUT gefällt das.
  4. maba

    maba

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Hi,

    das KG-Rohr geht direkt senkrecht durch die Bodenplatte durch .... und ausser dem KG-Rohr ist nur der Beton außenrum - also kein Dichtlippe oder ähnliches.
     
  5. maba

    maba

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Das ist die Ecke zweier Aussenwände. siehe bild ...
     

    Anhänge:

  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist also Kellerbodenplatte?

    Was für ein Lastfall liegt vor? Da gehört eine Dichtungsband (Mauerkragen) über das Rohr hin… Wie sehen andere Abwasserleitungen aus? Sind die Trocken bei Regen?
     
  7. maba

    maba

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Ja, das ist eine Keller bodenplatte. Bisher konnte ich keine anderen Feuchtigkeit feststellen - auch nicht an den mit bekannten fallrohren.

    damals wurde kein dichtingsband eingesetzt. Der Aufbau war:

    beton wu 20 cm
    Pe folie
    kiessbett mit Winkel des fallrohr
     
  8. #8 Maape838, 09.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das es aus der Schiebemuffe kommt konntest du ausschliessen ja
     
  9. maba

    maba

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Die untere Dichtung der Muffe ist trocken. 100%.

    In anderen Foren wurde vorgeschlagen, dass alles aufzustemmen sei und dann ein Mauerkragen nachträglich um das Rohr gelegt wird und wieder mit WU-Beton vergossen wird. Dabei gibt es aber zwei Bedenken: Aufstemmen "hinter" dem ohr ist nich so leicht und der übergang zwischen alt-Beton und Neu-Beton ist wieder eine potentielle undichte Stelle.

    Ich habe gerade um das rohr weiter aufgestemmt. Ca 3 cm tief. Ein ausstemmen hinter dem Rohr an der Wand ist kaum möglich - daher scheitert die Lösung mit dem Mauerkragen. Daher werde ich nun diesen Bereich trocknen und dann mit 2K-Bitumen das satt auftragen - auf dem Beton sowie dem Rohr (das ich vorher etwas anraue).
     

    Anhänge:

  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Stopp! Nichts unüberlegtes machen und die Sache schlimmer machen. Wenn das Rohr beschädigte wird haben Sie dann ein richtiges Problem…
     
    Tilo gefällt das.
  11. maba

    maba

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Deswegen war meine Freundin auch beleidigt - ich war beim ausstemmen zärtlicher als bei Ihr :e_smiley_brille02:

    Im Ernst: Deswegen werde ich auch nicht weiter ausstemmen um den Mauerkragen zu setzen - ist zu heikel.
     
  12. maba

    maba

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Wie bereits gesagt - ich werde das jetzt nochmal trocken und den nächsten fetten Regen abwarten. Einfach um sicherzugehen.
     
  13. #13 VollNormal, 10.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wurde die Leitung schon auf Schäden untersucht (Kamerabefahrung)?
     
  14. maba

    maba

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Nein. Das werde ich aber noch machen. und bei der Gelegenheit soll der Dienstleister gleich das Rohr von dort ab einmal sauberfrassen ... wenn er schon mal da ist.
     
  15. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo maba
    Die Betreuung in anderen Foren ist glaube ich nicht so gut, wie hier.
     
  16. #16 Manufact, 10.01.2023
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    45° aufstemmen, Grundieren, Remmers Stopaq .
    Bei maximal mittlerer Druckbelastung.
     
  17. maba

    maba

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Guter Vorschlag.

    Frage: mit was Grundieren? 'normaler' Haftgrund aus dem Baumarkt?
     
  18. #18 Manufact, 10.01.2023
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Remmers Kiesol
     
    maba gefällt das.
  19. RISO

    RISO

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bautenschutz Isolierung
    Ort:
    Ense
    Ich denke das Tema undichtes Rohr kann ausgeschlossen werden. Zu solchen Fällen habe ich in den Betonkranz zwei bis drei Löcher gebohrt und über einen Injektionspacker Expandierendes Harz eingepresst. ( das geht auch mit einer Handpresse ) Nach dem es aus reagiert war habe ich den Beton um das Rohr herum ausgestemmt ( das alles sehr vorsichtig ) dann das KG Rohr angeraut . Versiegelt habe ich den Bereich mit 2k Bau Harz ( in die Vertiefung rein laufen lassen ) Ein Hinweis : 2k Bitumen Beschichtung ist nicht geeignet gegen negativ drückende Feuchtigkeit . Es wird nur auf der Außenseite des Bauwerks angewandt.
     
Thema:

Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser)

    Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser): Hallo zusammen, ich möchte einen Altbau aus 1963 mit Renovierungsstand von ca. 1995 kaufen. Die Lage ist sehr gut und das Grundstück sehr groß....
  2. Wasser drückt durch Bodenfuge

    Wasser drückt durch Bodenfuge: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus 1979 gekauft und saniert, soweit so gut. Anfang des Jahres hat es mehrere Tage am Stück...
  3. Wasser drückt durch TG Wand

    Wasser drückt durch TG Wand: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe den passenden Bereich gefunden zu haben. Ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Anlage...
  4. Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen

    Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen: Hallo erst mal Ich Habe ein Problem und zwar im keller kommt wasser aus der fliesen fugen jetzt woran kann das legen es kamm erst seit dem es...
  5. Wasser drückt durch Kellerboden

    Wasser drückt durch Kellerboden: Hallo liebe bauherrinnen und bauherren, Wir renovieren gerade ein EFH mit dem Baujahr 1955. Klassisches EFH mit Fehlbodendecken oben und...