Austausch Balkontür

Diskutiere Austausch Balkontür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Balkontür (ca. 70erJahre) ist defekt, es gibt keine Ersatzmaterialien mehr (Griff nicht mehr drehbar). An der Seite der Tür befindet...

  1. Ganss

    Ganss

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Balkontür (ca. 70erJahre) ist defekt, es gibt keine Ersatzmaterialien mehr (Griff nicht mehr drehbar). An der Seite der Tür befindet sich ein Glaseinsatz in der Länge der Tür, oben ein Oberlicht.
    Der Fensterbauer sagte, es ist nicht möglich, nur die Tür zu ersetzen, vielmehr muss das ganze Teil neu gemacht werden.
    Ist das korrekt?
    Danke schonmal für die Antworten,
    Ganss
     
  2. #2 nordanney, 07.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Foto! Könnte tatsächlich sein, dass es nur ein komplettes Teil ist und komplett ausgetauscht werden muss.
    Eigentumswohnung?
     
  3. Ganss

    Ganss

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist Eigentum.
     

    Anhänge:

  4. #4 ichweisnix, 07.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    159
    Geht nur komplett. Das Flügelprofil der Türe wirst du wohl nirgends mehr wo bekommen.
     
    BaUT gefällt das.
  5. Ganss

    Ganss

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Fehler mache.
     
  6. #6 nordanney, 07.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann wendest Du Dich an die Verwaltung, damit die Tür getauscht wird. Sie gehört nämlich zwingend zum Gemeinschaftseigentum. Und wird dann aus der Instandhaltungsrücklage bezahlt - egal, ob nur der Flügel oder das komplette Element getauscht wird.
     
  7. Ganss

    Ganss

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist in meinem eigenen Haus. Mir ging es nur darum, Infos zu bekommen, bzgl. eventuellem Tausch statt komplett neu.
     
  8. #8 nordanney, 07.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ok - dann muss Du wohl in den sauren Apfel beißen (aber freu Dich darüber, um wie viel die neue Tür weniger Heizungswärme nach draußen lässt - bei dem Alter der alten Tür dürfte die Dämmwirkung ähnlich einem Stück Pappe sein ;)).
     
  9. Ganss

    Ganss

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Na ja..., ist Südseite und immer warm, wird von der Heizung nebenan mitgeheizt. Der Fensterbauer hat schon viel für mich gemacht, aber ich dachte halt, es ist komisch, dass man nicht nur die Tür ersetzen kann. Aber die Antwort oben hat ja bestätigt, dass es wahrscheinlich nicht geht. Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.
     
  10. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Den Flügel kriegst nicht mehr. Aber von Sal........Der gibt's ein richtig gutes renosistem würde ich mich schlau machen
     
  11. Ganss

    Ganss

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist Sal eine Firma? Finde da bei google leider nichts....
     
  12. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    salamander ist systemgeber für kunststofffenster
     
  13. Ganss

    Ganss

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AH, ok, dankeschön!
     
  14. #14 klappradl, 08.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Salamander und auch einige andere bieten Fenster, die man in bestehende Rahmen einbauen kann. In deinem Fall könnte man das mit dem Türflügel machen und den Rest belassen. Ich weiß nicht, ob das hier sinvoll ist.
     
  15. Ganss

    Ganss

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde jedenfalls meinen Fensterbauer fragen, bzw. erstmal selbst bei Salamander nachschauen. Die Tipps hier sind wirklich gut, denn wenn man als Laie "Ersatz Fenster" o.Ä. bei google eingibt, führt das ins Leere, bzw. zu endlosen Abfragen.
     
Thema:

Austausch Balkontür

Die Seite wird geladen...

Austausch Balkontür - Ähnliche Themen

  1. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  2. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...
  3. Material Fußboden - Austausch möglich?

    Material Fußboden - Austausch möglich?: Hallo, wir überlegen ein Haus Bj 2001 zu kaufen... einziger Nachteil: der Fußboden. Im ganzen Haus, incl. Treppen, ist ein glänzender, fugenloser...
  4. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  5. einfacher Austausch möglich ? Balkontür 2flg ohne Stulp

    einfacher Austausch möglich ? Balkontür 2flg ohne Stulp: Guten Morgen :winken wollte mal hören, ob jemand von euch auch ein ähnliches Problem kennt: Aus Unwissenheit haben wir seinerzeit für...