Gerissenen Estrich reparieren

Diskutiere Gerissenen Estrich reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau von 1958 im 1. OG 4,5 cm dicken Zementenstrich. Beim Entfernen des Teppichbodens kam leider ein in...

  1. #1 Winkheim, 19.03.2023
    Winkheim

    Winkheim

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Altbau von 1958 im 1. OG 4,5 cm dicken Zementenstrich. Beim Entfernen des Teppichbodens kam leider ein in sich geschlossener Riss im Estrich zur Geltung, der etwa 1,5 qm groß war. Da der Estrich innerhalb des Risses schon geschwungen ist, habe ich ihn dort bereits samt Dämmung entfernt. Der Riss zieht sich außerdem einmal durch den Raum, dort liegt der Estrich jedoch fest. Folgendes beabsichtige ich:

    Das Loch mit Styropor dämmen, PE Folie drauf und mit Zementenstrich ausgießen. Nach einigen Tagen das Loch am ursprünglichen Riss aufflexen und ausharzen. In dem Zusammenhang natürlich auch den restlichen Riss aufflexen und entsprechend ausharzen.

    Um eine professionelle Einschätzung und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch wirklich dankbar.
    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 19.03.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Hat man beim gehen gemerkt das sich was bewegt oder nachgibt ?
     
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wenn der Estrich bewegungsfrei liegt, dann wie beschrieben aufweiten, dann im Abstand von ca 30 cm Querschlitze sägen und Risslamellen mit einharzen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 19.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ich würde die kleine Fläche gleich mit Epoxi-Estrich machen.

    Der Rest passt für mich, verklammern nicht vergessen.
     
  5. #5 Winkheim, 20.03.2023
    Winkheim

    Winkheim

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Den Zementestrich habe ich schon bereit liegen. Und ja: das, was jetzt ein Loch ist, hat sich beim Laufen bewegt. Hörte sich an wie eine Holzdiele.

    Ist es aus eurer Sicht dramatisch, wenn ein kleiner Teil der alten Dämmung (Steinwolle) an den Rändern mit dem neuen Estrich in Kontakt kommt?
     
  6. #6 Hercule, 20.03.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Blöd gefragt: wenn so eine Estrichplatte bricht und bereits kippelt, könnte man die nicht einfach mit Harz im Rissbereich wieder stabilisieren ?
     
  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Erst sollte man aber überprüfen weshalb da was kippelt, weil wenn es danach immer noch kippelt hält der Harz das auch nicht
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Winkheim, 20.03.2023
    Winkheim

    Winkheim

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Vermutung ist, dass das Dämmmaterial kaputt ging und daher auch der Estrich. Den wackelnden Estrich nur zu harzen habe ich aber nie wirklich in Erwägung gezogen.
     
  9. #9 Winkheim, 02.08.2023
    Winkheim

    Winkheim

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bis auf die Dämmung mit Styropor habe ich den Plan übrigens so umgesetzt und bislang knarrt nichts mehr und es hält. Danke für eure Unterstützung!
     
Thema:

Gerissenen Estrich reparieren

Die Seite wird geladen...

Gerissenen Estrich reparieren - Ähnliche Themen

  1. Estrich ausgebröselt und gerissen. Wie reparieren

    Estrich ausgebröselt und gerissen. Wie reparieren: Hallo an die Experten. Brauche dringend Eure Hilfe. Will den Flur neu verliesen. Alte Fliesen sind schon weg nur an zwei Stellen ist der Estrich...
  2. Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?

    Estrich mehrfach gerissen - mit Harz reparieren?: Hallo zusammen, ich bin in unserem EFH von 1988 aktuell dabei unsere Küche komplett zu „entkernen". Bevor die neue Küche eingebaut wird, sollen...
  3. Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?

    Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?: Guten Abend, ich habe nach einem Wanddurchbruch die Mauersteine aus der Bodenöffnung bis zur Bodenplatte entfernt, den Boden danach wieder mit 2...
  4. Estrich gerissen im Altbau

    Estrich gerissen im Altbau: Moin...In meinem Haus Bj 1959 habe ich Probleme mit dem Estrich. Das SZ bestand wohl mal aus 2 Zimmern und eine Wand ist entfernt worden. Die...
  5. Gerissener Estrich

    Gerissener Estrich: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Problem in unserem erworbenen Haus. Der Parkettboden im Wohnzimmer und Eßzimmer gab an manchen Stellen...