Ab- und Zuluft aufm Dach

Diskutiere Ab- und Zuluft aufm Dach im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, ich befinde mich gerade in der Plannungsphase und habe eine Frage zur Ab- und Zuluft. geplant ist eine zentrale...

  1. #1 Baulaie1900, 19.03.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Morgen zusammen,

    ich befinde mich gerade in der Plannungsphase und habe eine Frage zur Ab- und Zuluft.
    geplant ist eine zentrale Lüftungsanlge im Keller. Da das Dachgeschoß nicht ausgebaut wird, dachte die beiden Rohre nach oben über Technikschacht zu führen und die Öffnungen in der Knistock-Wand.
    ist das so was sinning oder gibt es aufgrund Rohrlängen irgendwelche Einschränkungen?

    Freundliche Grüße!
     
  2. #2 Christian2021, 20.03.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Baulaie,

    warum führst du die beiden Öffnungen nicht durch die Außenwand?
    Bei der Aufstellung einer KWL im Dachbereich wird meist eine Öffnung ins Dach und die andere in die entsprechende Giebelwand eingebracht, um zwischen den Öffnungen einen gewissen Abstand bzgl. Kurzschluss zu vermeiden.
    Kann so pauschal bzgl. der Rohrlängen nicht beantwortet werden, sinnvoll sind allerdings immer möglichst kurze Strecken. Der Druckverlust ist immer abhängig von dem Volumenstrom, dem Durchmesser sowie der Länge bzw. zusätzlichen Umlenkungen (wie Bögen o.ä.).

    Gruß Christian
     
  3. #3 Baulaie1900, 20.03.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo Christian,

    Danke Für Deine Antwort!
    ich habe eigentlich vor die ganze Technik samt KWL im Technikraum im Keller zu unterbringen. Ich möchte aber die Außen- und Fortluft nicht unterirdisch im Erdreich haben. An der Fassade wäre es mir lieber nur ich weiß nicht, ob das möglich wäre.

    Grüße aus Stuttgart
     
  4. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Wenn das Dach gedämmt ist, kann die KWL auch auf dem Dachboden aufgestellt werden.
     
  5. #5 Baulaie1900, 20.03.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    ich habe vor nur die Geschoßdecke zu dämmen. Dachgeschoß wird nicht bewohnt.
     
  6. #6 Christian2021, 21.03.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Baulaie,

    für die Fassade gibt es ganz normale Wanddurchführungen, durch welche dann die Außenluft angesaugt bzw. die Fortluft herausgefördert wird oder wie meinst du das genau?

    Gruß Christian
     
Thema:

Ab- und Zuluft aufm Dach

Die Seite wird geladen...

Ab- und Zuluft aufm Dach - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  3. Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

    Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen: Hallo, wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält. Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten

    Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten: Hallo, Einer meiner Nachbarn hat noch ne alte Zentralheizung. Holz und Kohlen. Der Qualm zieht hier öfter vorbei als mir lieb ist. Auch im Sommer...