Dachsanierung

Diskutiere Dachsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe ich habe das korrekte Forum gewählt für meine Frage. Ansonsten bitte Info oder Thema verschieben. Ich habe ein Haus BJ. 1960,...

  1. #1 squeezer, 17.03.2023
    squeezer

    squeezer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Arnsberg
    Hallo, ich hoffe ich habe das korrekte Forum gewählt für meine Frage. Ansonsten bitte Info oder Thema verschieben.

    Ich habe ein Haus BJ. 1960, gekauft 2007. Wir möchten nun einige Maßnahmen angehen und „renovieren und sanieren“.

    Meine Frage bezieht sich konkret auf das Dach. Ich werde einfach aus dem GEG nicht schlau.
    Die oberste Geschossdecke ist gedämmt(Dämmplatten 160mm). An der Innenseite des Daches auf dem Dachboden wurde von den Vorbesitzern eine alukaschierte Dämmung angebracht. Dach ohne Unterspannbahn.

    Die Dacheindeckung soll nun erneuert werden. Und genau hier liegt meine Verständnisproblem:

    Muss ich nun auch eine Dämmung auf dem Dach aufbringen? Oder reicht hier die Dämmung der Geschossdecke(es liegen ja auch noch Räume im Obergeschoss unter der Dachschräge, darüber der Dachboden).

    auch von Dachdeckern erhalte ich hier unterschied Aussagen.

    ich hoffe ihr könnt hier Licht ins Dunkel bringen
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Alle Aufenthaltsräume (Wohnräume etc.) müssen innerhalb der thermischen Hülle liegen.
     
  3. #3 squeezer, 18.03.2023
    squeezer

    squeezer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Arnsberg
    Ok. Und das bedeutet genau?

    im Obergeschoss befinden sich 3 Schlafräume und 1 Bad. Darüber befindet sich der Dachboden mit gedämmter Gesxhossdecke.
     
  4. #4 Deliverer, 18.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Wenn der Speicher nicht bewohnt ist, muss er nicht gedämmt werden.
     
  5. #5 squeezer, 19.03.2023
    squeezer

    squeezer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Arnsberg
    Aber nun auch noch mal einiges recherchiert. Ich stoße dabei immer wieder auf die Aussage: „wenn mehr als 10% des Daches neu gemacht werden, so ist verpflichtend eine Dämmung einzubringen.“

    Wie ist dies in meinem Fall zu werten?

    Habe hierzu Angebote von Dachdeckern in Höhe von 50-55k vorliegen.

    Die Dachdecker sagen, da im Obergeschoss Wohnräume unter der Dachschräge liegen, ist das komplette Dach bei Neueindeckung zu dämmen.
     
  6. #6 Fabian Weber, 19.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Es würde reichen, nur die Dachschräge bis zur Zwischendecke zu dämmen.
     
  7. #7 Deliverer, 19.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Wobei es sich wahrscheinlich lohnt, dann einfach durchzuziehen.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  8. #8 squeezer, 20.03.2023
    squeezer

    squeezer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Arnsberg

    Na ja, kostentechnisch ist das für mich ein großer Unterschied (bei Kosten von 50-55k).

    Wenn die Dämmung der oberen Geschossdecke asureichend wäre, würde ich es ja dabei belassen und das Dach neu eindecken. Aber finde ich finde/erhalte lieder immer nur wiedersprüchliche Aussagen.

    Kennt ihr eine gesicherte Quelle, aus der genau dies hervorgeht?
     
  9. #9 nordanney, 20.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    So müsste m.W. die Dämmung vorgenommen werden:
    upload_2023-3-20_14-41-42.png

    Gesicherte Quelle? Keine Ahnung, wo es genau so steht. So wird es aber interpretiert.
     
    Fabian Weber, Viethps und VollNormal gefällt das.
  10. #10 Viethps, 20.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Unbeheizte Hohlräume zu dämmen wäre ja Quatsch. Oberste Geschoßdecke und Dachflächen im Bereich der Wohnräume und fertig.
    Unsere Dachdecker würden uns ( Handwerker und Techniker, Ing. ) sowas abweichendes nicht vorschlagen.
    Aber bei Laien kann man es ja mal versuchen.......
     
  11. #11 VollNormal, 20.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ein eventueller Zugang zum Spitzboden muss dann aber luft- und dampfdicht ausgeführt werden. Der Spitzboden selber darf belüftet sein.
     
Thema:

Dachsanierung

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...