Erfahrungen mit Faltschiebetüren ??

Diskutiere Erfahrungen mit Faltschiebetüren ?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin mal so frech und mache einen neuen Thread auf zu diesem Thema, da die bisherigen schon ein paar Jahre alt sind.. Ich...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich bin mal so frech und mache einen neuen Thread auf zu diesem Thema, da die bisherigen schon ein paar Jahre alt sind..

    Ich saniere derzeit einen Altbau und bin mehr oder weniger an manchen Stellen auf eine Faltschiebetür angewiesen, da wir mit einer normalen Schiebetür nicht die gewünschte Öffnungen hinbekommen...

    Im Internet findet man natürlich einiges über diese Produkte.... aufgrund einem endlichen Budget würde ich gerne eine Faltschiebetür in Kunststoff realisieren ... hierzu finde ich leider wenig bis gar nichts.

    Die notwendige Breite sind 3 Meter..... idealerweise als 3er Segment ... das bedeutet die einzelne Segmente haben dann jeweils 1 Meter.

    Hat jemand Erfahrungen bzgl. FST in Kunststoff ???

    Vielen Dank wie immer für euren wertvollen Input ..

    Grüsse
    Achim
     
  2. #2 nordanney, 20.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.522
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein, aber ich wüsste gerne Deine Motivation. Wo ist die FST besser als andere Konstruktionen in Deiner uns nicht bekannten Situation?
    ... ist die FST wahrscheinlich die falsche Wahl.
     
  3. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    wir wollen im Endeffekt eine größtmögliche Öffnung zur Terrasse bekommen.... bei einer klassischen Schiebetür sind uns die 1,5m zu wenig..

    Es ist mir bewusst das FST im Endeffekt das teuerste ist , daher die Frage nach Kunststoff :-)

    bin auch gespannt welche Lösungen es gibt bzgl. einer niedrigen Schwelle , auch hier ist FST wohl nicht die beste Voraussetzung ??

    DAnke
     
  4. #4 Romeo Toscani, 20.03.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Es gibt schon FST mit niedriger Schwelle, aber die sind in der Regel aus Aluminium und dementsprechend teuer.

    Wenn es bei dir nur um die große Durcugangsbreite geht und du innen Platz hast: Nimm eine 3-teilige Balkontür. 2/3 Öffnung mit 2-flg Stulptür und 1/3 als Fixverglasung.
    Könntest auch asymmetrisch machen, zb 230 cm öffenbar, 70 cm fix.

    Bei der Falttür hast du auch nicht 100% Durchgangslichte, weil das zusammengefalltete Paket auch an die 20-30 cm Platz brauchen wird.
     
  5. #5 nordanney, 20.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.522
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Geht Ihr gleichzeitig durch die Türen und seid zu dick für die 150cm. Mal ganz ehrlich die Frage: Warum muss die Tür zwingend so weit offen sein?
     
  6. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    der war gut.... wenn wir alle nur zweckmäßig bauen würden, würden unsere Häußer vermutlich alle ganz anders aussehen :-)
     
  7. #7 WilderSueden, 21.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Es steht jedem frei sich zu verkünsteln. Aber wenn das Geld knapp ist, sollte man vielleicht auf die praktischen Lösungen zurückgreifen ;)
     
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Vor der Fragestellung stand ich auch.
    Habe mich am Ende für 2 Flügel mit Stulptür entschieden.
    Weniger Mechanik, die kaputt gehen kann. Günstiger, sieht auch gut aus.
     
    ichweisnix gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit Faltschiebetüren ??

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Faltschiebetüren ?? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...