Lüftung Gammel an Außenwand verhindern

Diskutiere Lüftung Gammel an Außenwand verhindern im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, wir haben seit vielen Jahren eine Lüftung aus unserem Abstellraum (Besen, Schuhe etc.) nach draußen. Aber in den "nassen"...

  1. #1 MikeBRK, 15.03.2023
    MikeBRK

    MikeBRK

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bruchköbel
    Hallo allerseits,

    wir haben seit vielen Jahren eine Lüftung aus unserem Abstellraum (Besen, Schuhe etc.) nach draußen. Aber in den "nassen" Monaten tritt um das Lüftungsgitter "Gammel" auf und Feuchtigkeit läuft auch die Wand herunter, so das wir jedes Jahr im Frühjahr reinigen und streichen müssen.
    Das Gitter habe ich schon mit Fermit abgedichtet um "Nebenluft" zu vermeiden. Hilft nicht.

    Kennt jemand eine dauerhafte Lösung?
    Vielleicht Rohr weiter nach draußen führen (wie ein Schornstein)?

    2 Fotos im Anhang.

    Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

    Michael

    Nachsatz: Das Eis auf den Fotos ist keine Feuchte von innen. Innen haben wir selten mehr als 55% Luftfeuchte.
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 15.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Das Eis ist sehr wohl die Feuchte von innen, von woher sonst.
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 MikeBRK, 17.03.2023
    MikeBRK

    MikeBRK

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bruchköbel
    Kein Fachmann hier? Niemand eine Idee?
     
  4. #4 SoL2000, 17.03.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Das Eis ist von innen. 22 Grad mit 55% rel. Luftfeuchtigkeit wird draußen kondensieren.

    Bastellösung: Metallblech vom Gitter aus vom Haus weggehend dranschrauben. Dann kondensiert es am Metallblech, sieht aber bescheiden aus.
     
  5. #5 simon84, 17.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rohr verlängern ist eine (optisch nicht ansprechende) Option
    Oder den ganzen Kanal stattdessen übers Dach führen, da fällt es nicht so auf. Ist aber ein ziemlicher Aufwand.

    Edelstahlplatte um den Auslass herum (an der Wand) mit Tropfkante unten könnte man auch machen
     
  6. #6 Tilo, 17.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich finde die Eisbildung schon etwas heftig.
    Da knallt die feuchte Innenraumluft an irgendein Blech drann, das Kondensatz tropft ab und gefriert.

    Den abgewinkelten Luftauslass einfach ab / austauschen und den Luftstrom gerade über ein optisch ansprechendes Lüftungsgitter frei ausblassen lassen.
     
  7. #7 WilderSueden, 17.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Aber durchaus logisch. Die Luft enthält ca. 10g Wasser pro cbm. Nehmen wir mal an, der Abluftlüfter schafft 100cbm pro Stunde, dann ist das 1l Wasser pro Stunde in der Abluft. Da muss nur ein kleinerer Anteil von kondensieren. Lüfter läuft natürlich vermutlich nicht 24/7 auf Volllast, aber da kommt an ein paar kalten Tagen einiges zusammen

    Kann man so Hauben einfach wegmachen oder kommt man dann potentiell in Probleme mit Schlagregen o.ä.?
     
  8. #8 ichweisnix, 17.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Unter den Dachvorsprung würde ich die Haube weg lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Christian2021, 20.03.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Ich würde es im Vorfeld erstmal, wie bereits Simon vor mir erwähnt hat, mit einer Tropfkante probieren. Eventuell schafft dies dann schon die gewünschte Abhilfe. Ob sich dort dann ein Eisklotz wie gezeigt immer noch bildet oder spielt im ja eigentlich keine Rolle.

    Gruß Christian
     
  10. #10 MikeBRK, 20.03.2023
    MikeBRK

    MikeBRK

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bruchköbel
    Ja, ich hätte an einem anderen Tag Fotos machen müssen. Das Eis war in diesem Winter nach 27 Jahren (solang gibt es die Lüftung dort schon) das erste mal aufgetreten (warum auch immer) und die Lüftung war bestimmt 2 Wochen vorher nicht an. Es geht auch eher um den schwarzen Gammel um das Gitter. Der tritt jedes Jahr auf.
    Ich denke, ich werde wohl ein Edelstahlrohr durchziehen und den Luftauslass erst vielleicht 30cm von der Hauswand weg machen mit einer schönen Haube auch aus Edelstahl. Das ganze mit ganz leichtem, nicht sichtbarem Gefälle nach draußen. So hoffe ich, das weder Abluft noch Nässe an die Hauswand kommt und der Gammel nicht mehr auftritt.
    Ich vermute, das der Gammel entsteht, weil die doch recht langsame Abluft zu nah an der Wand herauskommt und an diese gedrückt wird. So bleibt dann Staub und Feuchte rundrum dran und es gammelt.
    Der Lüfter ist nur selten an, wenn man das Licht in dem Schuhräumchen anmacht. Es nervt halt, jedes Jahr die Hauswand sauber zu machen und nachzupinseln. Wenns fertig ist, mache ich Foto.

    Vielen Dank für die Hinweise.
     
Thema:

Lüftung Gammel an Außenwand verhindern

Die Seite wird geladen...

Lüftung Gammel an Außenwand verhindern - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...