Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe)

Diskutiere Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich bin vor einigen Wochen in eine neue Mietwohnung gezogen. Dort habe ich einige Fototapeten abgemacht und und die Wände neu...

  1. #1 funky285, 23.03.2023
    funky285

    funky285

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich bin vor einigen Wochen in eine neue Mietwohnung gezogen.
    Dort habe ich einige Fototapeten abgemacht und und die Wände neu gestrichen.
    Leider auch teilweise mit Farbe, welche seit 4 Jahren im Keller stand (Caparol Indeko Plus weiß)

    Die ersten 3-4 Wochen roch es ist der Wohnung "normal" (Innentemperatur eher unter 20 Grad)-

    Vor etwas 1,5 Wochen fiel mir dann ein zunehmender Geruch ähnlicher einer (lang nicht gewechselten) Katzentoilette auf. Es handelt sich um einen feuchtlich/muffigen Ammoniak Geruch.
    Weder ich noch die Vormieter besitzen eine Katze. In den 3. Stock wird sich auch ziemlich sicher keine Katze verirrt haben.

    Lüften hilft nur sehr bedingt. Durch den Luftausstausch ist es natürlich kurzfristig besser, dafür kommt es aber meist um so stärker zurück.
    Ich habe sämtliche Wände abgerochen und finde einfach die Quelle nicht. Jede Wand riecht völlig normal. Auch scheint teilweise der Bereich woher es kommt sich zu verlagern.
    Ich habe ähnliche Fälle dieser Art gefunden, welche alle auf die Wandfarbe tippen:
    Übler Geruch(ähnlich Katzenpisse) nach Komplettrenovierung
    Ammoniak-Geruch - Beton oder Estrich?
    Gipsputz + Acrylat-Dispersionsfarbe (Fassadenfarbe) = Gestank nach Katzenmarkierung?

    Ich verzweifle langsam, da sich der Geruch hartnäckig hält und ich noch keinen Weg gefunden habe diesen zu beseitigen.
    Ich will absolut vermeiden die komplette Wohnung neu zu renovieren.
    Seht ihr irgendeine andere Alternative?
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Prüf mal die Abflüsse von Waschmaschine, Waschbecken, Dusche, Wanne und Küche. Spül alle mal ordentlich durch .....
     
  3. #3 funky285, 23.03.2023
    funky285

    funky285

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Habe ich alles kontrolliert.
    Es lässt sich keine Quelle ausmachen.
    Da das Problem-Bild zu meinem passt, bin ich auf die genannten Fälle gekommen.
    Leider ist dort nirgendwo eine Lösung zu finden.
     
  4. #4 Gast 85175, 23.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn’s an vergammelter Farbe lag oder an einer Katze die mal unbemerkt zu Besuch war, dann löst sich das Problem mit der Zeit von alleine…
     
  5. #5 funky285, 23.03.2023
    funky285

    funky285

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Die Katze kann ich sicher (so sicher man sich eben sein kann) ausschließen.

    Irgendeine Idee wie lange es dauern kann bis es sich verflüchtigt?
    Kann ich etwas tun um es zu beschleunigen?
     
  6. #6 funky285, 06.07.2023
    funky285

    funky285

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Falls die Nachwelt sich mal irgendwann fragt wie das Thema ausgegangen ist:
    Es hat sich immer mehr verflüchtigt...

    Allerdings hat dies tatsächlich 2-3 Monate gedauert. Inzwischen riecht man es tatsächlich gar nicht mehr.
     
    Viethps, Fridolin77 und simon84 gefällt das.
Thema:

Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe)

Die Seite wird geladen...

Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe) - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

    Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie: Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...
  5. Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein

    Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein: Hallo zusammen, ich wohne in einer Souterrain-Wohnung, in der es muffig, modrig roch und dessen relative Luftfeuchtigkeit gewöhnlich zwischen...