Feuchtigkeit nur außen im Sockelbereich

Diskutiere Feuchtigkeit nur außen im Sockelbereich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin leider komplett ahnungslos was Bauwesen/ Hausbau angeht und frischgebackene Hausbesitzerin (Bj Haus 1985) und so langsam treten...

  1. #1 Charly83, 23.03.2023
    Charly83

    Charly83

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin leider komplett ahnungslos was Bauwesen/ Hausbau angeht und frischgebackene Hausbesitzerin (Bj Haus 1985) und so langsam treten die ersten Probleme auf.
    Ich hatte eine Handwerkerfirma hier (wegen einem anderen Thema), die ich nebenbei nach den Flecken an der Hauswand gefragt habe.
    Laut Feuchtigkeitsmessung sind sie feucht. Darüber bröckelt der Putz schon etwas weg. Laut Handwerker nicht weiter tragisch, weil die Platte vom EG über dem feuchten Sockel liegt und drinnen alles trocken ist.

    Laut Handwerker müsste man den unteren Putzrand abdichten und einen Spritzschutz erstellen aus Kies. Das mit dem Spritzschutz leuchtet mir ein, aber ich verstehe nicht ganz wie das Abdichten des unteren Putzrandes ablaufen soll. Ich kenne nur den Begriff der Bodenplatte und soweit möchte ich eigentlich nicht runter graben müssen :-(
    Und die Firma, die da war möchte ich (aktuell noch) nicht danach fragen.

    Liebe Grüße
    Charly
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 23.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Beobachte doch erstmal, das Haus steht ja schon ne Weile und es sieht auch nicht so aus, dass da frische Farbe zu Verkauf draufgepinselt wurde.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das Haus hat hinter dem Putz sicher eine Abdichtung.
    Du brauchst jetzt "nur noch" einen Feuchteschutz aus Dichtschlämme für den Putz. Dazu muss der Putz freigebuddelt werden bis zu seinem unteren Ende und dann wird die Sockelputzfläche z.B. mit StoFlexyl behandelt.
     
  4. #4 Charly83, 24.03.2023
    Charly83

    Charly83

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Super. Dankeschön.
    Das Haus beobachte ich die ganze Zeit schon argwöhnisch, vielleicht sollte ich das etwas entspannter sehen ;-)
    Ganz akut ist das Feuchtigkeitsproblem nicht, aber irgendwann möchte ich das angehen und dann wäre es im Vorfeld gut zu wissen was mich erwartet.

    Sto-Putzgrund, -Farben etc. habe ich schon hier stehen.
    Das untere Ende vom Putz ist praktisch die Oberkante Bodenplatte?
    Rein interessehalber und weil ich mich wirklich nicht auskenne: ich habe eine Abdichtung, weil sonst der Keller feucht wäre, oder?
    Abdichtung so was eine Noppenbahn?

    Danke
    LG
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Charly
    Eine Noppenbahn ist keine Abdichtung. Sie ist ein mechanischer Schutz der Abdichtung oder des Sockelputzes.
    Du verstehst die Fachbegriffe nicht.
    Wenn du da wirklich was machen willst, musst du dir besser einen Handwerker bestellen, der sich damit auskennt.
     
  6. #6 Fabian Weber, 25.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Es gibt Betonkeller, da ist der Beton schon so dicht, dass man keine zusätzliche Abdichtung braucht (WU-Beton).

    Sonst wird die Rohbau-Außenwand üblicherweise mit Bitumenbahnen oder Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Dann gibt’s noch weitere mögliche Abdichtungsbeschichtungen.

    Dein Keller innen trocken ist, dann musst Du den auch nicht neu abdichten.

    Nur den Putz musst Du innerhalb des Erdreiches und bis 5cm darüber nochmal abdichten, auch hier gibt’s dann wieder verschiedene Beschichtungsmöglichkeiten.

    Mit Sto-Flexyl war ich zuletzt nicht so glücklich.
     
  7. #7 Charly83, 26.03.2023
    Charly83

    Charly83

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Damit kann ich mir mehr vorstellen.
    Leider ist nicht viel über den Aufbau des Hauses bekannt, also ob es sich beispielsweise um WU-Beton handelt.


    Aktuell bin ich noch unschlüssig, ob ich mir die Arbeiten (teilweise) selber zutraue oder mir einen Handwerker hole.

    Das Haus steht etwas erhöht. Die absolute Höhe, die man runtergraben müsste ist also nicht zu hoch und das Gebäude ist nicht allzu breit. Woran erkenne ich wann ich aufhören kann zu graben? Wenn ein erkennbarer Absatz kommt, ist das die Oberkante von dem Fundament?

    Was würdest du statt Sto-Flexyl empfehlen?

    LG
     
  8. #8 Fabian Weber, 26.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Grab mal an einer Stelle ca. 50cm runter und mach mit einem Besen die Wand sauber.

    Dann Foto davon her und dann sehen wir weiter.
     
    driver55 gefällt das.
  9. #9 Charly83, 26.03.2023
    Charly83

    Charly83

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Es wird ein bisschen dauern, bis ich außen weitermache. Innen ist viel zu tun und es dauert alles deutlich länger als geplant, deswegen bin ich mit Schätzungen vorsichtig geworden ;-)
     
  10. #10 Charly83, 10.04.2023
    Charly83

    Charly83

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich mir mehrere Beiträge durchgelesen habe, was alles schief gehen könnte, wenn man eigenmächtig sein Haus freibuddelt (und wie gefährlich das sein kann), werde ich max. irgendwann an einer Ecke ca. 30 -50 cm tief graben (wenn überhaupt und wenn ich mal dafür Zeit habe).
    Wenn es dann wirklich an das Abdichten gehen würde, werde ich mir sicher eine Fachfirma dafür holen.

    Lg
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ehrlich?
    Ich sehe auf dem Foto keinen Feuchtigkeitsschaden, sondern nur abgewitterte Fassadenfarbe und darunter einen Sockelputz (vermutlich Zementputz), der früher als Sockelschutz völlig ausgereicht hat.
     
  12. #12 Hansneu, 11.04.2023
    Hansneu

    Hansneu

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleitung
    Danke! Ich war echt verunsichert, ob das etwas ist, das ich richten lassen muss. Aber ihr habt mich beruhigt :-)
     
Thema: Feuchtigkeit nur außen im Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graben sockelbereich

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit nur außen im Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit - Betonplatte Aussen

    Feuchtigkeit - Betonplatte Aussen: Hallo zusammen, hinterm Haus, außen verläuft eine Betonplatte, welche mit der Hangstutzmauer verbunden ist. Auf dieser Mauer hat der Zaunbauer...
  2. Feuchtigkeit im Sockelbereich außen (Sockelanschluss/Sockelabschluss)

    Feuchtigkeit im Sockelbereich außen (Sockelanschluss/Sockelabschluss): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, vorweg: ich bin absolut kein Fachmann und deshalb sorry, wenn verschiedene...
  3. Sanierung Feuchtigkeit im Sockelberreich außen

    Sanierung Feuchtigkeit im Sockelberreich außen: Hallo, ich will dieses Jahr die Granitplatten außen entfernen, da sonst die Feuchtigkeit nicht aus dem Mauerwerk kann. Mit was kann danach...
  4. Feuchtigkeit Kellerdecke Windfang Eingangsbereich außen

    Feuchtigkeit Kellerdecke Windfang Eingangsbereich außen: Hallo, wir haben das Haus meiner Eltern übernommen und sind aktuell dabei, dieses zu sanieren bzw zu renovieren. Seit letzter Woche haben wir in...