Abwasserrohr Schallschutz Dämmung

Diskutiere Abwasserrohr Schallschutz Dämmung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Tag 2 im neuen Haus. Es wurde geduscht. Im darunterliegenden Gäste-WC sind die Fliessgeräusche doch ganz schön laut zu hören. Auf der...

  1. #1 BettinaSven, 25.03.2023
    BettinaSven

    BettinaSven

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tag 2 im neuen Haus. Es wurde geduscht. Im darunterliegenden Gäste-WC sind die Fliessgeräusche doch ganz schön laut zu hören.

    Auf der benachbarten Seite befindet sich die Speisekammer der Einliegerwohnung. Zwischen beiden Wohneinheiten wurde aus Schallschutzgründen extra eine Kalksandsteinwand (anstatt Ytong) gesetzt. In der Speisekammer der Einliegerwohnung sind die Geräusche minimal hörbar, bei geschlossener Tür nicht mehr. Also nicht schlimm.

    Grundsätzlich sind die Geräusche im Gäste WC jetzt auch nicht so tragisch, da ich mich darin ja nicht (lange) aufhalte.

    Trotzdem meine Frage: Ist das üblich? Ist das ein Mangel, den wir anzeigen sollten?

    Ich hab mal Bilder rausgesucht, von dem Zeitpunkt, wo die Rohre installiert wurden.

    Die ersten 3 Bilder zeigen das Gäste WC unten. Es geht hier um das rechte Abwasserrohr.

    Das vierte Bild zeigt das darüber liegende Bad mit Dusche. Hier geht es um das vordere Rohr, was nach unten führt. Nicht das an der Wand mit Dachschräge.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 25.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bäder, WC, Speisekammern sind keine schützenswerten Räume.
     
  3. #3 BettinaSven, 25.03.2023
    BettinaSven

    BettinaSven

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hab ich befürchtet. Aber danke für die Antwort. Dass es so laut ist, war mir nicht klar, aber es ist richtig, im Gäste WC stört es wirklich nicht.
    Na so weiß ich dann wenigstens, wann und wie lange die Mädels duschen :-)))
     
  4. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo..
    sind das schallgedämmte Rohre ?
     
Thema:

Abwasserrohr Schallschutz Dämmung

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr Schallschutz Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Abwasserrohr / Leerrorhr

    Schallschutz Abwasserrohr / Leerrorhr: Ich lebe und Renoviere ein 2 Familien haus aus dem Jahre 1954. Und da sind wir gerade dabei gewisse Schallschutzprobleme zu lösen. Denn ich Wohne...
  2. Schallschutz im grundlegend neusanierten Altbau Abwasserrohre

    Schallschutz im grundlegend neusanierten Altbau Abwasserrohre: Huhu liebe Gemeinde, Ich bin vor kurzem in eine grundlegend neusanierte Altbauwohnung als Erstbezieher eingezogen. Mündlich habe ich...
  3. Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche

    Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche: Hallo zusammen, wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk. Vor dem Termin hatte ich nachgefragt, ob wir an einer...
  4. Abwasserrohr Schallschutz

    Abwasserrohr Schallschutz: Im EFH ist über unserer Whg eine ELW. Deren Abwasserleitung wird in die Betondecke eingelassen und dann in einem Kanal nach unten geleitet. Was...
  5. Schallschutz bei Abwasserrohren

    Schallschutz bei Abwasserrohren: Und gleich nochmal der Schlumpf ;) hier habe ich ein Bild von der Abwasserinstallation im Bad. Von links kommt die Badewanne, von rechts...