Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?

Diskutiere Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich will ein abgebrochenes Stück von einer Treppenstufe aus Betonwerkstein wieder ankleben. Außerdem will ich einen Türgriff aus Messing...

  1. #1 Darius1, 25.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich will ein abgebrochenes Stück von einer Treppenstufe aus Betonwerkstein wieder ankleben.

    Außerdem will ich einen Türgriff aus Messing wieder zusammenkleben.

    Deshald wollte ich fragen, was jeweils für die Untergrundvorbereitung bzw. für das entfetten geeignet wäre.

    Beim Messing Türgriff habe ich einen 2-Komponenten Kraftkleber benutzt und vorher entfettet, aber es viel wieder ab. (Fotos der Produkte anbei)

    Bei der Stufe habe ich bisher keinen Versuch unternommen.
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 25.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie kommst man denn auf die Idee, einen Türgriff kleben zu wollen?
    In der Industrie mag es evtl. Kleber dafür geben, die kosten dann vermutlich so viel wie 3 Drückergarnituren.
    1x neu bitte.
     
  3. #3 Darius1, 25.03.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Naja dachte so ein uralt Teil bekommt man nicht einfach so im Baumarkt
     

    Anhänge:

  4. #4 Fasanenhof, 27.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Mit transparentem Epoxi bist du bei der Treppe gut beraten. Graues Epoxi hat meistens Füllstoffe, das kann dann für die schmalen Spalten im Bruch vom Stein zu dickflüssig sein. Wird aber beides funktionieren.

    Beim Griff bist du mit Klebstoff aufgeschmissen. Das wird nicht halten.

    Frage einen Schlosser/Metallbauer in deiner Umgebung, sowas kann man Löten oder nachfertigen, wird aber auf jeden Fall teuer.
    Überlege dir, ob du nicht einen Ersatz in ähnlicher Optik nachkaufen willst. Hier ist Reparatur deutlich teurer als Ersatz.
     
  5. #5 Darius1, 27.03.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ist gar nicht so leicht Ersatz zu finden der passt, bin mit dem abgebrochenen Teil zu Bauhaus gegangen und der Verkäufer hat mir etwas verkauft, was aber nicht reinpasste und heute wieder zurückgeht.

    Hier ein paar weitere Bilder

    Weiß jemand wo man was passenden findet?
     

    Anhänge:

  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  7. #7 Fasanenhof, 27.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Sowas findest du bei Ebay, auf Trödelmärkten oder auch als Neuware made in Shenzhen.

    Beachte folgende Maße:
    - Vierkant 8mm/10mm? auf deinem Bild nicht ganz zu erkennen
    - Blattweite der Tür (Strecke zwischen den Klinken)
    - Passende Rosette
     
Thema:

Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?

Die Seite wird geladen...

Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten? - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen angleichen

    Treppenstufen angleichen: Hallo Zusammen, Wir müssen Treppenstufen an die neue Bodenhöhe angleichen um wollten dies mit Estrichbeton machen. Es geht um ca 5cm. Die...
  2. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...
  3. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  4. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  5. Treppenstufe Haustür - Ideen gesucht

    Treppenstufe Haustür - Ideen gesucht: Hallo Leute, drei Jahre konnte ich es vor mir herschieben. Doch nun stehe ich unter Druck. Ich muss mich drum kümmern... Die kleine Stufe an...