Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau

Diskutiere Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe die Tage ein paar Termine mit potentiellen Abriss / Tiefbaufirmen. Zum Einen muss ein bestehendes Haus abgerissen werden Zum...

  1. #1 internet, 27.03.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe die Tage ein paar Termine mit potentiellen Abriss / Tiefbaufirmen.
    • Zum Einen muss ein bestehendes Haus abgerissen werden
    • Zum Anderen möchte ich in einem Rutsch auch die Erdarbeiten für den Keller durch die Firma machen lassen, sodass wir hier (hoffentlich) Kosten sparen werden, da die Firmen dann nicht 2x anrücken müssen.
    Damit ich nicht ganz planlos in die Termine (Besichtigung vor Ort des Grundstücks) bin, möchte ich hier nachfragen, welche Fragen ich der Firma zusätzlich stellen soll.
    Oder insgesamt Tipps, die ich hierbei mit der Firma beachten soll?

    Danke für jeden Tipp.
     
  2. #2 driver55, 27.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn Abriss und Vorbereitung für neuen Keller in einem Rutsch erfolgen soll, muss der Plan für den Keller vorliegen.
    Ist das schon alles fertig geplant?
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 internet, 27.03.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    du meinst die Größe des Kellers? Oder was genau meinst du mit "geplant" ?
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Eine Planung für den Keller. Maße der Bodenplatte, Außenmaße, Dämmung unter BoPla, Höhe incl. allem. Oder wie stellst du dir das vor? "Hey Tiefbauer, mach mal n Loch..so 15x15x3m"?
     
    11ant und driver55 gefällt das.
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    2. Welche "Erdarbeiten für den Keller" über das Abbrechen des Bestandskellers in der Grube hinaus sind denn überhaupt noch zu machen ?
    1. zu "Terminen" mit den besagten Firmen wünsche ich Dir viel Glück, denn an der Vorbereitung scheint es Dir ja eher zu mangeln.
    Auf Basis Deiner spärlichen Angaben sehe ich kaum präzisere Voranschläge als "ein Stück Schaunmermal" in den Varianten "pauschal" oder "nach Aufmaß" möglich. Nirgendwo sonst wird am Bau so viel Geld versenkt, wie beim auf die leichte Schulter Nehmen des Feldes "Ausschreibung".
     
  6. #6 Fabian Weber, 27.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Kläre die Entsorgungskosten genau ab. Nicht das der gesamte Boden als Bauschutt entsorgt wird, weil die erstmal den Keller zertrümmern.

    Tiefbau ist die reinste Mafia, da gehen schnell Tausende über Bord.

    Was ist mit Grundwasser?

    kann man überall böschen?

    Gibts ein Bodengutachten?
     
    11ant und Viethps gefällt das.
  7. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    und
    Sicherung der Baugrube bis Baubeginn Keller.
    Allgemeine Wasserhaltung.

    Die Frage nach möglichen Schadstoffen würde mich noch umtreiben (PAK, Asbest etc.)
     
    11ant gefällt das.
  8. #8 internet, 28.03.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, aber ich frage hier nach Hilfe, da ich in dem Gebiet überhaupt keine Erfahrung habe.
    Welche Angaben würden denn noch helfen?
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Alle, beginnend mit der Beantwortung meines Punktes 2.
    Was Dir ggü. einem Architekten an Erfahrung fehlt, kannst Du aber nicht in einem Forum bekommen, das ist nichts für einen Wochenendkurs. Tue Dir - ibs. Deinem Geldbeutel - den Gefallen, die Ausschreiberei aller Maßnahmen vom Fachmann machen zu lassen.
     
    seaway gefällt das.
  10. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Jemand zu beauftragen, der das plant. Das wäre wohl der erste sinnvolle Schritt.

    Man baut doch auch kein Fahrwerk für ein Auto, das man noch gar nicht kennt, von dem man nicht weiß. ob es Kleinwagen, Mittelklasse, Kombi, LKW oder Bus wird.
     
Thema:

Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau

Die Seite wird geladen...

Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau - Ähnliche Themen

  1. Frage zu richtigem Umgang mit Holzständerhaus

    Frage zu richtigem Umgang mit Holzständerhaus: Hallo zusammen! Ich heiße Chris, komme aus BW und habe gerade ein Holzständerhaus erworben. Die Übergabe erfolgt erst in 2 Monaten, daher macht...
  2. frage realisierung bodengleicher dusche/richtiges vorgehen??

    frage realisierung bodengleicher dusche/richtiges vorgehen??: hallo leute, ich hab mal wieder eine frage an die profis. (achtung viel text) ich muss mich langsam an eine der letzten baustellen im haus...
  3. Frage nach dem Richtigen Material

    Frage nach dem Richtigen Material: Hallo Liebe Forumsteilnehmer Ich habe ien Kurze Frage zum Aussenputz Wie bzw mit was streicht man am besten einen Edelkratzputz (BJ1974)...
  4. Fragen werden nicht richtig gelesen

    Fragen werden nicht richtig gelesen: Hallo JT, ich finde es nicht okay wenn dieses Thema einfach geschlossen wird, ( :winken okay JT habe die PM bekommen und auch verstanden...