Tiefgarage - Einfamilienhaus

Diskutiere Tiefgarage - Einfamilienhaus im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Architekt hat diese Tiefgarage geplant Bauherr genau nach Plan fertiggestellt NUN ist die Abfahrt mit Auto NICHT möglich Woran kann das liegen -...

  1. Koesie

    Koesie

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Architekt hat diese Tiefgarage geplant
    Bauherr genau nach Plan fertiggestellt

    NUN ist die Abfahrt mit Auto NICHT möglich

    Woran kann das liegen - angeblich ist alles nach Vorschrift geplant worden !!!!
     
  2. #2 driver55, 28.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Pläne/Bilder dazu?

    Welcher Bolide kommt da nicht rauf/runter?
     
  3. #3 nordanney, 28.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    1.511
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Am Autofahrer?
     
  4. Koesie

    Koesie

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    z.B. Caddy, Tiguan usw.
    ist ernsthaft ein Problem und es wäre schon sehr hilfreich, wenn hier jemand eine g`scheide Antwort hätte...
     
  5. #5 driver55, 28.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du bist am Zug. Siehe #2
     
  6. #6 Viethps, 28.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    An den falsch eingeschätzten Böschungswinkeln.....
     
  7. #7 Osnabruecker, 28.03.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Ich würde erstmal mit dem Architekten das Gespräch suchen, auf welcher Grundlage die Planung war.

    Vllt nach irgendwelchen Richtlinien, die die von dir genannten Fahrzeuge nicht enthält sondern von älteren Fahrzeugen (Ente, Polo... ) ausgeht. Das wäre dann Vorschriftsgerecht, aber nicht stand der Technlk.

    Die ganzen öffentlichen Tiefgaragen haben auch massive Probleme mit der Vielzahl an SUV.

    Das vermute ich auch. War die Außenanlage Planung des Architekten?
     
  8. #8 driver55, 28.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Glaskugel an:
    Der Koesie ist der BH und hat die Übergänge doch nicht gemäß Plan durchgeführt, so dass das Fzg. bei der Einfahrt aufsitzt.
     
  9. #9 driver55, 28.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die sind doch eher zu hoch und zu breit. Bodenfreiheit spielt hier keine Rolle.
     
  10. #10 Osnabruecker, 28.03.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Stand jetzt wissen wir nicht, ob es beim TE um Bodenfreiheit oder Höhe gibt.
     
    driver55 gefällt das.
  11. #11 nordanney, 28.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    1.511
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bitte Bilder, Zeichnungen und Schnitte. Ist zwar noch keine g´scheide Antwort, aber die hat meine Glaskugel auch nicht.
     
    driver55 gefällt das.
  12. Koesie

    Koesie

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    …nur das Haus wurde geplant…ist keine Böschung..eben…Architekt ist auch von Autotyp informiert worden…Pläne folgen
     
  13. #13 driver55, 28.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man, man, muss man dir alles aus der Nase ziehen?
    Kein Wunder, dass das Projekt schief ging!

    Wo klemmt es denn?

    Erst wurde alles (TG) vom Archi geplant, dann doch nur das Haus….
     
  14. Koesie

    Koesie

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Haus mit Tiefgarage wurde geplant und ausgeführt…warum jetzt kein Auto runter oder rauf kommt ..ist MEINE FRAGE…UND VIELLEICHT gibt es ja eine verständliche Antwort…vielleicht ja eine Idee was da sein könnte…wenn alles nach Vorschrift gemacht wurde…es war ja auch die Frage wegen Böschung und Außenanlagen…es ist ein Grund ohne Böschung….wenn meine Frage zu naiv ist, dann bitte eben ignorieren…
     
  15. #15 driver55, 28.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei Deinen Angaben kann’s doch nur am Fahrer liegen!

    01.April ist erst in paar Tagen!

    zu wenig PS, Kupplung verschlissen, falscher Gang eingelegt, Licht vergessen einzuschalten, Tank zu voll:biggthumpup:
     
    Fabian Weber gefällt das.
  16. #16 nordanney, 28.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    1.511
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist die Neigung bzw. Einfahrt
     
    Koesie gefällt das.
  17. Koesie

    Koesie

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    …nett geschrieben…werde schon noch Lösung finden…aber nicht soooo
     
  18. #18 driver55, 28.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Motor starten nicht vergessen.
    (Bin raus aus dem Kindergarten hier…)
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  19. #19 hanghaus2000, 28.03.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wer Infos haben will muss erstmal liefern. Wie sollen wir denn beurteilen warum die Einfahrt nicht funktioniert?

    Bitte folgende Unterlagen einstellen. Lageplan vom Grundstück und Plan vom Untergeschoss mit Tiefgarage . Schnitt und eventuell Ansicht der Einfahrt. Gibt es keine Bilder vom Problem?

    Welches Auto sollte der Architekt berücksichtigen?

    Ich stelle mir gerade vor EFH mit Tiefgarage bei ebenen Gelände??

    Ohne Antwort auf die Rückfragen wirst keine plausible Antwort erhalten.

    Ohne Angaben? Hier der Tipp des Tages. Mängelrüge an den Architekten. Der wird sich dann schon Gedanken machen warum das nicht funktioniert. Besser noch wie es funktionieren kann.
     
  20. #20 hanghaus2000, 28.03.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wie schaut der Plan denn aus? Wir können Dir nicht in den Kopf schauen.

    Das ist eine gute Idee.

    Nein es gibt keine verständliche Antwort. Wenn Du keine verständlichen Grundlagen lieferst.

    SOOOO wie Du lieferst kann ich @driver55 gut verstehen.

    Du hast doch schon einige Hinweise bekommen. Nun solltest erstmal Deine Hausaufgaben erledigen.
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Tiefgarage - Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Tiefgarage - Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Rostflecken Decke Tiefgarage

    Rostflecken Decke Tiefgarage: Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnanlage solche Rostflecken an der Decke der Tiefgarage gesehen. Ist das normal und unbedenklich oder ist das...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...
  4. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  5. Tiefgarage vom Mehrfamilienhaus unter dem freistehenden Einfamilienhaus

    Tiefgarage vom Mehrfamilienhaus unter dem freistehenden Einfamilienhaus: Wir sind dabei ein freistehendes Einfamilienhaus (475m2 Grundstück/ 172m2 Wohnfläche) zu kaufen unter dem sich teilweise eine Tiefgarage (ca. 130...