Brauchwasserwärmepumpe Problem

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe Problem im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es geht um einen Aufbau wie im Anhang skizziert. Nach dem Ausfall des Wärmetauschers im Ölheizkessel, der viele Jahre für die...

  1. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    es geht um einen Aufbau wie im Anhang skizziert. Nach dem Ausfall des Wärmetauschers im Ölheizkessel, der viele Jahre für die Brauchwasser Erhitzung zuständig war, wurde eine Luftwärmepumpe zur Brauchwassererwärmung installiert.
    Der Rücklauf der zirkulatonsleitung und gleichzeitig Frischwasserzulauf läuft durch einen Wärmetauscher, der in einem ca. 1cbm Wassertank hängt. Dieser Wassertank wird in den Wintermonaten aber auch nicht permanent über eine Holzheizung beheizt.
    Die Zirkulationpumpe läuft 24/7.

    Was haltet ihr von dem Aufbau?

    Gruß Ralf
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 28.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Gar nichts, das ist grandioser Murks.

    Erst einmal läuft das Trinkwasser regelmäßig nicht direkt durch die WP, sondern es gibt da einen Wärmetauscher. Die Zirkulationspumpe gehört prinzipiell in die Zirkulationsleitung, also den „Rücklauf“. Ob der Wärmetauscher des Speichers dafür geeignet ist, oder ob der bald durchrostet, sieht man auf der Zeichnung auch nicht, usw…
     
  3. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Danke für die Antwort. Die Zirkulationspumpe dürfte tatsächlich vor dem Frischwasserzulauf sein und damit im Rücklauf.
    Der Wärmetauscher im Wassertank ist Edelstahl oder Kupfer.
    Mir geht es eher um die energetische Sinnhaftigkeit des Pufferspeichers, der aber nur sporadisch mit Holz beheizt wird.
     
  4. #4 Gast 85175, 29.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ganz ohne Wasserspeicher wird's wohl nicht gehen, eine Wärmepumpe ist halt kein Durchlauferhitzer...

    Ob die 1.000Liter und der Bivalenzbetrieb ne gute Idee sind ist fraglich, aber dafür gibt deine Frage viel zu wenig an Infos her.
     
  5. #5 nordanney, 29.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    1.508
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Geh mal ins htd Forum. Da sind einige, die bivalent heizen.
     
  6. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Ah ok, da habe ich ein wenig Info ausgelassen. Die wp hat einen 140 Liter Wasserspeicher integriert. Der 1000 Liter Tank soll in der aktuellen Konfiguration als wärmespeicher dienen. Das Brauchwasser läuft da nur durch den im Tank hängenden Wärmetauscher.
    Meine Vermutung ist ja, dass durch den Wassertank viel mehr Energie verbraucht wird, als ohne.
     
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe Problem

Die Seite wird geladen...

Brauchwasserwärmepumpe Problem - Ähnliche Themen

  1. Brauchwasserwärmepumpe

    Brauchwasserwärmepumpe: Ist das wirklich besser als Durchlauferhitzer oder/und Warmwasserboiler? Und vor allen Dingen wirklich längerfristig günstiger als die...
  2. Brauchwasserwärmepumpe kombinieren

    Brauchwasserwärmepumpe kombinieren: Hallo zusammen, nachdem mir in diesem Thread mir ausführlich geholfen wurde,...
  3. Brauchwasserwärmepumpe + Gas Heizung und KFW 70

    Brauchwasserwärmepumpe + Gas Heizung und KFW 70: HAllo zusammen, ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt. Wir haben vor Ende des Jahres mit unserem Bau eines EInfamilienhauses zu beginnen....
  4. Abluftanlage mit Brauchwasserwärmepumpe?

    Abluftanlage mit Brauchwasserwärmepumpe?: Hallo, wie schon an anderer Stelle geschrieben, plane ich gerade die Technik für unser EFH. Eine Lüftung soll es sein, fraglich ist noch, ob...
  5. Brauchwasserwärmepumpe oder was sonst?

    Brauchwasserwärmepumpe oder was sonst?: Hallo, in unsrem Neubau möchten wir gern mit Stückholzofen heizen, ohne Wassertasche. Für Warmwasser dachten wir an eine Brauchwasserwärmepumpe....