Aufmaß nach VOB/C

Diskutiere Aufmaß nach VOB/C im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben die Abschlussrechnung für unser Dach bekommen. Das Dach hat knapp 260qm Dachfläche, dementsprechend wurde dies...

  1. #1 Mendrin, 28.03.2023
    Mendrin

    Mendrin

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir haben die Abschlussrechnung für unser Dach bekommen. Das Dach hat knapp 260qm Dachfläche, dementsprechend wurde dies z.B. für Ziegel, Konterlattung und Unterspannbahn als Aufmaß genommen.

    Meine Frage bezieht sich nun auf die Aufdachdämmung - auch hier wurden die vollen 260qm berechnet. Allerdings wurde rundum Anschlagholz eingesetzt (knapp 90m) und natürlich ebenfalls berechnet. Dies macht insg. fast 10qm aus - also umgerechnet auf die Kosten für die Aufdachdämmung fast 600€ aus. Wird das Anschlagholz einfach übermessen? Ist das im VOB so vorgesehen?

    Viele Grüße, Mendrin
     
  2. #2 Osnabruecker, 28.03.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Dadurch das du Fragen musst, gehe ich davon aus, daß die VOB nicht Bestimmungsgerecht vereinbart ist. Die VOB ist nicht für Privatleute vorgesehen, sondern Leute auf Augenhöhe.

    Ist die ausdrücklich vereinbart?

    Habe grade keine VOB zur Hand... vllt könnte jemand anderes helfen.
     
  3. #3 Gast 85175, 28.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich verstehe nicht was es mit diesem „Anschlagholz“ genau auf sich hat.

    Eigentlich müsste man die Dämmung mit dem tatsächlichen Maß messen, da muss dann aber seitlich ja mehr sein als ein einfaches Holz, sonst hättest ja einen Absatz im Dach. Und genau das was da ist darf man dann ggf. wieder separat messen. Da besteht dann die Gefahr, dass du zwar bei der Dämmung sparst, dann aber was noch teureres zusätzlich zahlst… Man müßte mal wissen wie das Detail genau aussieht…
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist nicht relevant, da das BGB keine Aufmaßregeln kennt, wird auch bei Gericht die VOB herangezogen
     
  5. #5 Mendrin, 29.03.2023
    Mendrin

    Mendrin

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Exakt, gesehen habe ich die VOB nie, steht im Angebot als Grundlage drin.

    Nochmal genau die Erklärung: Das Anschlagholz dient für die Trauf/Ortausbildung in Höhe der Dämmstoffdicke (sozusagen eine Schalung drumherum) an die die Schieferplatten befestigt wurden.

    Querschnitt sind 12cm. Mal 90 Meter sind das also gleich 10qm Holz, und somit 10qm weniger Dämmung auf dem Dach.

    Die Frage ist nun ob dies nach VOB übermessen wird.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hast du den Chef selber mal darauf angesprochen? Das wäre der erste Schritt. Wenn das alles rechtens ist kann der dir das bestimmt auch erklären und zeigen. Fakt ist, es gibt etliche Dinge die übermessen werden um den Aufwand fürs schneiden, anarbeiten etc. zu kompensieren. Ob das bei dir der Fall ist weiß ich nicht.
     
  7. #7 Mendrin, 29.03.2023
    Mendrin

    Mendrin

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich sammel grade die Punkte. Die selbe Thematik ist übrigens auch mit den Ziegeln. Hier wurde die volle qm berechnet + nochmal der Ortgang als Hauptposition.
    Bedeutet, dass wir den Ortgang ebenfalls "zweimal" bezahlen.
     
  8. #8 Fabian Weber, 29.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Schau doch einfach mal rein in die VOB-C.

    VOB im Bild kann ich sehr empfehlen.
     
Thema:

Aufmaß nach VOB/C

Die Seite wird geladen...

Aufmaß nach VOB/C - Ähnliche Themen

  1. Aufmaß nach VOB

    Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  2. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  3. Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?)

    Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?): Moin alle, Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, da ist in der Dusche leider nur ein Duschvorhang. Wollten wir nun eine Duschkabine...
  4. Aufmaß für den Trockenbau - Kosten?

    Aufmaß für den Trockenbau - Kosten?: Hallo Zusammen, Wie werden Aufmaß fur Trockenbauprojekt abgerechnet? Eine Person wird nur Aufmaß fur Rechnung für unser Unternehmen durchführen....
  5. Haustür Aufmaß Einbauluft

    Haustür Aufmaß Einbauluft: Hallo, Ich möchte in einem Neubau Haustüren und eine Balkontür (Kunststoff) ausmessen, ausgehend vom Rohbau- bzw. Maueröffnungsmaß, dabei geht es...