Tiefgarage - Einfamilienhaus

Diskutiere Tiefgarage - Einfamilienhaus im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ist mir klar..zur genauen Analyse sind natürlich weitere Unterlagen notwendig…sobald ich alles hab..werde ich es nochmals versuchen…vorerst mal...

  1. Koesie

    Koesie

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    Ist mir klar..zur genauen Analyse sind natürlich weitere Unterlagen notwendig…sobald ich alles hab..werde ich es nochmals versuchen…vorerst mal danke für so manch nette Kommetrare…bin leider momentan etwas verzweifelt..und hab mal angefragt ob überhaupt eiine Reaktion kommt…
     
  2. #22 hanghaus2000, 28.03.2023
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    Das kann ich nachvollziehen. Da baut man ein Haus mit TG und kann die nicht nutzen. Nun klären wir erstmal wo der Fehler liegt. Dann sehen wir weiter.
     
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  3. Mok

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    Eine etwas ausführlichere Problembeschreibung wäre schon ein Anfang, dafür braucht es keine Unterlagen. Setzt das Auto auf? Ist der Zugang zu schmal (Stichwort Kurvenradius)? Ist die Höhe das Problem?

    Wenn du nicht erklären kannst, woran es scheitert, werden deine nachgereichten Pläne wahrscheinlich auch nicht groß helfen. Denn wenn es so offensichtlich wäre, wäre es vermutlich auch nicht so gebaut worden. Fahrerbedingte Ursachen wurden ja auch schon angeführt, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen ...
     
  4. #24 Osnabruecker, 28.03.2023
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    TIEFGarage= Böschung

    S.o.

    Anhand der zahlreichen Infos könnte es

    A)
    Ausrundung "oben" sein, wo das Auto aufsetzt. Also zu spitzwinklig von Straße zu Rampe.
    B)
    Ausrundung "unten", also von Rampe durchs Tor ist die Rampe zu steil, dass das Auto oben ans Tor kommt...

    Ist es eins davon? Beides wäre bei der Planung der Außenanlage/Rampe zuzuordnen und nicht beim Architekten.
     
  5. Koesie

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    Grundsätzlich , danke mal auch für einfühlsamere Worte, bei dieser gr. Verzweiflung tut mal
    Einfahrt ok, im unteren Teil, kurz vor der geraden Parkfläche, also der letzte Radius ist zu eng,man müsste mehrmals revisieren um eventuell reinzukommen, Höhe der Garage und Breite im oberen Bereich, also Einfahrt stimmen.Es ist ein Wohnhaus auf ebenen Grund..Abfahrt in UG ist eben die TG...wie gesagt schau noch dass ich weitere Unterlagen beilegen kann..wäre mir schon sehr geholfen, wenn dieser Fehler erkannt wird…so wie es eben aussieht..hat Architekt alles nach Norm gemacht…und es funktioniert aber nicht…er hat es ja selber ausprobiert…auch mit sämtlichen div Autogrössen…und lässt uns jetzt im „Regen „stehen…
     
  6. #26 Osnabruecker, 29.03.2023
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    Radius? Also fährst du nicht geradeaus in die TG sondern fährst am Haus entlang und musst dann nach links/rechts abbiegen?
    Ein Auto ist kein Panzer und kann nicht auf der Stelle drehen, also ist die Fläche vor der TG zu klein --> Außenanlagenplanung.
     
  7. Koesie

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    siehe Anhang - der untere Teil der Einfahrt ist zu eng...
     
  8. #28 Fasanenhof, 29.03.2023
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    Jein.

    Die Einfahrt ist so breit, wie es wahrscheinlich vorgegeben ist (Architektur)
    Aber die Planung der Zufahrt muss separat erfolgen. Dabei spielt es auch eine Rolle, welches Auto man benutzen will. Mit einem Smart kommt man quasi überall rein, bei einem Mittelklassewagen oder SUV wird es schon komplizierter.

    Je nach Wendekreis deines Autos wird der Abstand der Zufahrt zur Garage und damit der Radius der Kurve größer.

    Dabei entsteht eine Sackung im Bereich wo man sich dreht, da das Auto als Frontlenker gewissermaßen "quer" über eine Kurve fährt, wenn man eine scharfe 90° Kurve fahren will.

    bemaße mal bitte deine Skizze.
     

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  9. Koesie

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    ...ja war nur mal zur Erklärung eine händische Skizzierung...es wurde mit Arch. besprochen,welches Auto und er meint es ist alles nach Vorschrift...
     
  10. #30 Fasanenhof, 29.03.2023
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    Als Laie würde ich sagen: Vielleicht.
    https://www.thm.de/bau/images/stories/File/fachgebiete/entwerfen_gebaeudekunde/update_garagen.pdf
    (keine Gewähr, dass diese Richtlinie für deine TG gilt, bin kein BauIng)

    Hier wird ein Halbmesser von 5m an der Innenseite einer Kurve beschrieben, das entspricht einem typischen Wendekreis von 10m, wie er für Autos typisch ist.

    Ich kann dir nicht sagen, ob es Regeln für kleine TG an EFH gelten. Aber die allgemein unzulässige Norm "Gesunder Menschenverstand" sagt mir, dass eine Zufahrt mit Kurve auch für den Wendekreis eines typischen PKW geplant sein sollte.

    Lasse dir von deinen Planern doch einfach die Regeln aufzeigen, nach welchen sie "konform" geplant haben.

    und noch einmal:

    Bitte bemaße deine Skizze oder zeige eine Bauzeichnung. Ohne das betreibt man hier grobe Kaffesatzleserei.
     
  11. #31 Osnabruecker, 29.03.2023
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    Sein Gewerk vielleicht, also das Loch in der Wand ist groß genug für die Einfahrt, wenn das Auto im richtigen Winkel ankommt. Und bei der Planung der Rampe sehe ich aktuell den Architekten nicht in der Haftung.

    Nach welchen Vorgaben hat der Straßenbauer dir die Rampe denn hergestellt?
     
  12. #32 hanghaus2000, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023
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    Von dem Plan ein möglichst unverzerrtes Foto machen kann doch nicht so schwer sein.

    Wenn ich diese Vorschrift anwende,

    "Die Breite der Fahrbahnen auf diesen Rampen muß mindestens 2,75 m, in gewendelten Rampenbereichen mindestens 3,50 m betragen. Gewendelte Rampenteile müssen eine Querneigung von mindestens 3 vom Hundert haben. Der Halbmesser des inneren Fahrbahnrandes muß mindestens 5 m betragen."

    Dann komme ich auf einen Aussenradius von (5m+3,5m) = 8,5m * 2 = 17 m

    Wendkreis vom Tiguan ist 11,90 m das sollte doch zu schaffen sein.

    Hier mal ein Beispiel der Problematik vom TÜV in Sachsen.

    https://www.tuvsud.com/de-de/-/medi...-nutzbarkeit-von-tiefgaragen-ulrich-meier.pdf

    Ist Deine Abfahrtsrampe von Stützmauern begrenzt?
     
  13. Koesie

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    Pläne folgen -bin derzeit nicht vorort ...
     
  14. Koesie

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    bin derzeit nicht vorort - Pläne folgen in den nächsten Tagen
     
  15. #35 WilderSueden, 29.03.2023
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    Wer hat die Rampe und insbesondere die Kurve geplant und ausgeführt?
     
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    So - jetzt der Plan... hoffe es ist leserlich
     

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    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Entweder hier gab es schonmal bildliche Darstellungen und sie wurden wieder herausgelöscht,
    oder die PDF (!!!) in den Beiträgen #27 und #36 sind tatsächlich die ersten:
    BEIDES finde ich einen UNMÖGLICHEN Stil für jemanden, der hier Antworten haben will !!!

    Sowohl trifft einen Fragesteller
    1. die Lieferpflicht für alle Notwendigen Grundlagen unverzüglich verbunden mit der Frage
    als auch gehört es sich
    2. im Gegenzug im Rahmen des fairen Deals, wenn man qualifizierten Rat beitragsfrei erhält,
    die Verständlichkeit des Threads auch für Mitleser dauerhaft zu sichern.
    Chefarztbehandlung im Einzelzimmer gibt es nur für Privatpatienten.
     
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  19. #39 Fasanenhof, 29.03.2023
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    Das sieht jetzt nicht extrem eng aus. grob geschätzt (bemaßt ist es nicht) sind das 4m Innen und über 5m Kurvenradius. Das ist mit normalen Autos sicherlich zu fahren.

    Wobei ich mir niemals eine TG hätte bauen lassen, welche eine Einfahrt oder Ausfahrt über Eck im Rückwärtsgang erfordert. Das erfordert doch zu viel Talent, um dann nicht doch manchmal hängen zu bleiben.
     
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  20. #40 Fasanenhof, 29.03.2023
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    ich find´s unmöglich unnötig, in einer laufenden Diskussion so reinzugrätschen, wenn der TE gerade die Sachen hochgeladen hat.

    Es haben mehrere Leute in deutlich höflicher Form erklärt, warum Bilder, Zeichnungen und Co wichtig sind. Hinterher den "ich will mich aber aufregen" Post zu bringen, (nur echt mit drei Ausrufezeichen, Fettschrift und großer Schriftart) ist doch einfach kindisch.
     
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