Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster

Diskutiere Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Fenster lässt sich (gerade so) ankippen aber der Griff geht dabei leider nicht (mehr)...

  1. #1 moinsen123, 29.03.2023
    moinsen123

    moinsen123

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Mein Fenster lässt sich (gerade so) ankippen aber der Griff geht dabei leider nicht (mehr) ganz nach oben, er bleibt etwas links stehen und dann geht es einfach nicht weiter, das Fenster steht dabei dann aber wenigstens auf Kipp. Also ankippen lässt es sich.
    ich würde die Griffstellung mal auf 330 Grad tippen, eigentlich müssten es ja 360 Grad bei angekipptem Fenster sein.

    Wo kann die Ursache liegen und wie könnte ich es beheben?
    Da die Funktionalität ja nach wie vor gegeben ist, sollte das Problem nicht allzu tief liegen???
     
  2. #2 Fred Astair, 29.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum willst Du das "Problem" beheben? Ästhetische Gründe?
    Ein geübter Fenstermechaniker sollte das Getriebe aber justieren können, wenn es Dich nicht schlafen lässt.
     
  3. #3 moinsen123, 29.03.2023
    moinsen123

    moinsen123

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Angst, dass es irgendwann ganz kaputt ist. Es handelt sich also um den Griff an sich und hat nichts mit den Pilzen o.ä. zu tun?
    Ich möchte das Problem gern einfach lösen, deshalb hoffe ich auf einen Rat. Da ich kein geübter Fenstermechaniker bin und auch keinen kenne hatte ich gehofft, hier eine Hilfestellung zu finden. Braucht es tatsächlich einen Fachmann?
     
  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    wie steht der griff bei Zu und Dreh? Vielleicht ist etwas eingeklemmt oben in den Führungsschlitzen der Verriegelungen nachschauen
     
  5. #5 driver55, 30.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was bitte ist eine 360 Grad Stellung?
    12Uhr, 3Uhr, 6Uhr und meinetwegen auch halb12.
    Mach mal Bilder wenn Fenster geschlossen und gekippt: Frontal gesamtes Fenster.

    und offen von den 4 Fensterseiten…
    Ist da der Griff wenigstens auf 3 Uhr?
     
  6. #6 Viethps, 30.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Siehe Kompass:
    360° ist Nord
    330° ist NNW
    Kann nur ein Fe DIN Li sein
     
  7. #7 driver55, 30.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ah, ok, Pfadfinder :biggthumpup:
     
  8. #8 Romeo Toscani, 31.03.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Deine Angst ist nicht ganz unberechtigt.
    Ist oft ein Zeichen, dass entweder irgendwas beim Beschlag schleift, oder das ganze zu trocken ist.
    Tipp eher auf letzteres.
    Das kannst du dann selbst in Ordnung bringen, wenn du die Beschlagsteile schmierst.

    Wenn der Griff schwergängig ist, könnte es nämlich schon passieren, dass du ihn irgendwann mal zu fest bedienst, und dann bricht das Getriebe.
     
  9. #9 Tilo, 02.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Also 360 Grad kann ja vermutlich schon mal nicht stimmen.
    Eher doch 180 Grad , oder ?
    Das sollten wir hier erst mal klären.

    Weiterhin:
    Alter des Fensters ?
    Reinigungs- und Pflegezustand Fenster , gerade auch der Mechanik umlaufend ?
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Himmelsrichtungen (sternwarte-eberfing.de)
    360° = Nord = Griff in Kippstellung. 350° = Fenster DIN Links(?
    Ohne Fotos kann ich nur sagen Beschläge Ölen/Schmieren/ und hoffen das es was bringt.
     
    driver55 gefällt das.
  11. #11 klappradl, 03.04.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    War das denn bei dem Fenster mal anders und hat sich das schnell oder schleichend geändert?
     
Thema:

Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster

Die Seite wird geladen...

Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Fenstergriff lose

    Fenstergriff lose: Hallo, Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit einem Schiebe-Kipp-Fenster der Marke Roto habe. Der Griff ist...
  3. Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

    Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich: Guten Abend zusammen, bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als...
  4. Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen

    Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen: Wie leicht ist es, an Weihnachten einen Dachdecker, Schreiner oder Fensterbauer zu erreichen? Ich weiß, ganz schlechter Witz, leider in meinem...
  5. Fenstergriff lassen sich nicht abmontieren

    Fenstergriff lassen sich nicht abmontieren: Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch mit seinem / ihrem Expertenwissen helfen? Wir haben in unserem Haus einige relativ alte Holzfenster...