Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar?

Diskutiere Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Eckdusche von 2007 modernisieren. Die Duschtasse ist aktuell ca. 20cm hoch. Wenn ich nun die neue...

  1. #1 Hansi67, 31.03.2023
    Hansi67

    Hansi67

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    wir würden gerne unsere Eckdusche von 2007 modernisieren. Die Duschtasse ist aktuell ca. 20cm hoch.

    Wenn ich nun die neue Duschtasse einbaue, endet der Fliesenspiegel und somit vermutlich die Abdichtung etwa 15cm über der Duschtasse. Fliesen zur Ergänzung habe ich noch, ABER gibt es eine Möglichkeit, die Wandabdichtung nach unten sinnvoll zu verlängern?
    Der freundliche Herr im Baumarkt meinte nur, ich müsste den kompletten Duschbereich neu machen (Fliesen runter, Abdichtung drauf, neu fliesen...), da keine Überlappung der Dichtflächen möglich wäre...

    Vielen Dank für euere Hilfe!
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Mit der nicht überlappende Abdichtung hat er Recht. Aber eigentlich sollte die Duschtasse zwischen der Abdichtung links, rechts oder wo auch immer stehen. Wenn die Abdichtung an der Duschtasse endet ist für mich fehlerhaft abgedichtet worden.
     
  3. #3 petra345, 31.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In der Wassereinwirkungsklasse 0 und 1 ist die Abdichtung bis 20 cm über den höchsten Wasserauslauf einzubauen. Also die ganze Wand unter den Fliesen ist abzudichten. Beim Abdichten des Bodens kommt es darauf an, ob die Dusche eine Tür oder ähnliches hat.
    Es würde mich wundern, wenn der Fliesenleger das damals gemacht hätte.

    Also wenn es richtig gemacht werden soll, müssen die Fliesen der gesamten Wand und vermutlich auch vom Boden runter und erst mal abdichten. Also noch etwas mehr Aufwand, als der Baumarktmitarbeiter empfohlen hatte.

    Nach 15 Jahren würde ich mich in eine stille Ecke stellen, bis die Erneuerungswut sich abgebaut hat.

    Oder man macht gleich bodengleiche Dusche. Das ist dann noch etwas aufwendiger aber aktueller Stand.
    .
     
  4. #4 Maape838, 01.04.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde erstmal vorsichtig Rückbauen und gucken was Fakt ist und dann sehen wir uns hier wieder:winken
    Entweder wirds einfach oder aufwendig.

    Oder du machst
     
  5. #5 Hercule, 01.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Ich würde mir auch überlegen ob eine Modernisierung Sinn macht.
    Eckdusche von 2007 ist gerade mal 16 Jahre alt.
    Wenn alles dicht ist würde ich die nochmal so lange nutzen und erst dann über eine Badsanierung nachdenken.
     
  6. #6 Hansi67, 01.04.2023
    Hansi67

    Hansi67

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank an Alle!
    Denke ich lasse es erst einmal wie es ist…
    Viele Grüße!
     
    Hercule gefällt das.
Thema:

Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar?

Die Seite wird geladen...

Duschtasse tiefer legen -> Abdichtung verlängerbar? - Ähnliche Themen

  1. Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur

    Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur: Hallo liebe gemeinde, ich habe nach etwas passenden gesucht, jedoch nichts gefunden was mir meine Angst nehmen könnte. Folgendes problem. Unser...
  2. Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?

    Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?: Hallo, vor ein paar Tagen wurde eine boden-ebene Duschtasse vom Installateur eingebaut. Nun streiten Installateur und Fliesenleger, wer das...
  3. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  4. Fussbodenaufbau unter Duschtasse

    Fussbodenaufbau unter Duschtasse: Hallo, wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma loslegen kann, müssen wir den...
  5. Duschtasse tief oder flach?

    Duschtasse tief oder flach?: Hallo zusammen, ich möchte eine neue Dusch einbauen. DA ich bisher keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen wollen, was besser ist. Was...