Versottung Schornstein

Diskutiere Versottung Schornstein im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe eine Frage zu unserem Schornstein, der vor ziemlich genau 3 Jahren neu gemauert worden ist. Er weist nach so kurzer Zeit...

  1. #1 Juliano, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    Juliano

    Juliano

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zu unserem Schornstein, der vor ziemlich genau 3 Jahren neu gemauert worden ist. Er weist nach so kurzer Zeit schon Salpeterausblühungen auf (genau an den Stellen der Züge, die in Benutzung sind) und beginnt am Kopf schon zu vermoosen. Es handelt sich um einen Altbau aus dem Jahr 1907 und wir denken, dass der untere Teil des Kamines schon einem längeren Versottungsprozess unterlegen ist. Unsere an den Schornstein angrenzende Wand im Dachgeschoss war schon vor unserem Einzug gelblich gefärbt und feucht. Uns wurde gesagt, es würde am undichten Dach liegen. Dieses wurde ebenfalls im Jahr 2020 komplett erneuert. Nach einem Überstrich mit Dispersionsfarbe, kommt nun das Gelbe aber wieder durch und die Wand ist nach dem Winter nachwievor sehr feucht. Den typischen "Versottungsgeruch" gibts allerdings im Zimmer nicht Eigentlich eine klare Sache, dass nur ein Edelstahlrohr im Kamin Abhilfe schaffen würde, oder? Danke im Voraus für eure Meinungen
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 01.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ölheizung ? Welche Temperaturen werden so gefahren ?


    ist auf jeden Fall eine sichere Nummer
     
  3. #3 Juliano, 01.04.2023
    Juliano

    Juliano

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #4 simon84, 01.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und ihr seid die Eigentümer des ganzen Hauses ?
     
  5. #5 Juliano, 01.04.2023
    Juliano

    Juliano

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wir sind Eigentümer einer Wohnung und Teil einer Eigentümergemeinschaft. Und genau das ist das Problem. Wir müssen die anderen davon überzeugen, dass eine Sanierung des Schornsteins notwendig ist. Nur wir -ganz oben wohnend- sind unmittelbar davon betroffen..
     
  6. #6 simon84, 01.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ihr könnt doch einfach Alu Tapete über den Schornstein tapezieren und fertig
    Eure Therme ist doch überhaupt nicht betroffen
     
Thema:

Versottung Schornstein

Die Seite wird geladen...

Versottung Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Ansprechpartner für Edelstahleinzug im Schornstein (Versottung)

    Richtiger Ansprechpartner für Edelstahleinzug im Schornstein (Versottung): Hallo zusammen, unser Schornstein versottet. Hatten neulich den Schornsteinfeger da. Der meinte, wir sollen nochmal abwarten, nachdem wir die...
  2. Versottung in "tauglicher Abgasanlage"

    Versottung in "tauglicher Abgasanlage": Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit am Schornstein und Haftung durch Schornsteinfeger. Ich wäre dankbar für eine Einschätzung, bevor ich mich mit...
  3. Versottung Schornstein Verputzen

    Versottung Schornstein Verputzen: Hallo zusammen, im Keller habe ich das Problem, das der Schornstein von früher noch diese braune Versottung aus dem Putz kommt. Ich will die...
  4. Versottung des Schornsteins trotz Edelstahlrohr

    Versottung des Schornsteins trotz Edelstahlrohr: Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz für folgendes Problem: Anfang des Jahres habe ich erstmals eine...
  5. Feuchtigkeit am Schornstein. Keine Versottung. Undicht oder Kondensat ?

    Feuchtigkeit am Schornstein. Keine Versottung. Undicht oder Kondensat ?: Hallo Bauexperten-Gemeinde, ich hab vor zwei Jahren mein Haus gekauft und selber kernsaniert. Ich erhielt Auflagen durch einen Kredit. Dämmung,...