Rätselhafte Stahlträger an Altbaudecke

Diskutiere Rätselhafte Stahlträger an Altbaudecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich plane gerade die Renovierung einer Frankfurter Altbauwohnung im zweiten Obergeschoss eines Hauses von 1913. In der Küche (Raum...

  1. #1 pauleduard, 02.04.2023
    pauleduard

    pauleduard

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich plane gerade die Renovierung einer Frankfurter Altbauwohnung im zweiten Obergeschoss eines Hauses von 1913.

    In der Küche (Raum 3.10) sind Stahlträger von unten an die Decke montiert. Diese liegen jedoch nicht auf dem Mauerwerk auf, sondern enden vor den Wänden. Die Decke scheint massiv aus Beton zu sein, die sichtbaren Löcher sind ca. 16-18cm tief und enden mit Bauschaum? Wie sieht wohl die Deckenkonstruktion aus und warum wurden diese Stahlträger eingebaut?


    In Raum 3.9 nebenan das gleiche Bild.


    Die umliegenden Räume (3.5, 3.7, 3.8) haben Holzbalkendecken.


    Im Bad 3.13 ganz links ist der Estrich gebrochen. Zum Vorschein kommt eine Stahlbetondecke mit Doppel-T-Trägern. Die Träger sind mit Beton ummantelt. Der Bereich zwischen den Trägern ist nicht vollständig mit Beton ausgefüllt, sondern mit einer Schüttung aufgefüllt.


    Vielen Dank für eure Tipps!
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Deine "Stahlträger" scheinen mir eher Blechprofile wie für Trockenbauwände zu sein, und Platten auszusteifen, die unter den Balken vermutlich eine Schüttung halten.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 pauleduard, 02.04.2023
    pauleduard

    pauleduard

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Sollten dann die U-Blechprofile nicht quer zu den Balken/Deckenträgern verlaufen? Ich denke aber, dass die Balken/Deckenträger senkrecht von der Außenwand in den Raum verlaufen (genau wie die U-Blechprofile), weil die Innenwand parallel zur Außenwand ca. 24 cm dick ist, die Wände links und rechts nur 8-10 cm (von Raum 3.10).
     
  4. #4 pauleduard, 05.04.2023
    pauleduard

    pauleduard

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Eine alte Akte im Bauarchiv gefunden: Die vorhandenen Deckenträger aus Stahl waren stark korrodiert und die Deckenlast wurde über die U-Profile auf neue Stahlträger oberhalb der vorhandenen Decke hochgezogen.

    upload_2023-4-5_20-55-39.png

    upload_2023-4-5_20-55-0.png
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
Thema:

Rätselhafte Stahlträger an Altbaudecke

Die Seite wird geladen...

Rätselhafte Stahlträger an Altbaudecke - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

    Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...
  3. Rätselhafter Zulauf zu Pumpensumpf

    Rätselhafter Zulauf zu Pumpensumpf: Hallo Zusammen, wir haben vor nicht allzu langer Zeit eine DHH gekauft. Im Keller gibt es eine Dusche und einen HWR mit Abwasser, dieses wird...
  4. Rätselhafte dunkle Flecken im Bucheparkett

    Rätselhafte dunkle Flecken im Bucheparkett: Hallo Experten, In meiner vermieteten Wohnung wurde vor ca. 10 Jahren ein neues Buche Fertigparkett schwimmend auf Korktrittschall unterlage...
  5. Rätselhaft: Immer wieder Kanalgestank im Badezimmer

    Rätselhaft: Immer wieder Kanalgestank im Badezimmer: Hallo Experten, seit mehreren Monaten leiden wir in unserer Altbauwohnung im Erdgeschoß unter rätselhaftem Gestank, der wahrscheinlich aus der...