Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen

Diskutiere Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3...

  1. #1 Jens Weber, 01.04.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm
    Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3 cm sauber kürzen, gibt es dabei einen Trick, wie es sauber geht?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 nordanney, 01.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    1.504
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Primitiv, aber funktionierend: Kreissäge

    Ansonsten genauso wie jeder andere Jahre auch zu brechen, aber z.B. an der Kante eine lange Wasserwaage o.ä. unterlegen.
     
  3. #3 Hercule, 01.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    776
    Kreissäge ? Den Staub will keiner haben.
    Mein Tip: beidseitig mit Bleistift eine Linie ziehen. Frei Hand mit dem Bastelmesser und gut Druck schneiden. Komfortabel abbrechen.
    Dann anfasen mit dem Hobel.
    Verschrauben.
    Und vor dem spachteln nicht vergessen Schnittkanten mit einem nassen Pinsel staubarm zu machen.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    389
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  5. #5 nordanney, 01.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    1.504
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Stichsäge geht auch. Er hat halt gefragt...
    Och nö. So bitte nicht. Wenn, dann entlang einer Richtlatte oder langen Wasserwaage mit einem Cutter. Brechen dann, indem man die Latte unterlegt und bricht. Wird ne ganz saubere Sache.
     
  6. #6 Hercule, 01.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    776
    Am Rand ist Richtlatte mist. Vor allem bei der Vario Fuge.
    Da zeichne ich lieber an und schneide Freihand. Schneller und genauer.
     
  7. #7 nordanney, 01.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    1.504
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    :respekt

    Ich dachte schon, dass ich eine perfekte gerade (wirklich eine Gerade) hinbekomme mit Latte. Aber ohne?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Massstab anlegen Cuttermesser an den Massstab und durchziehen, genauso gerade wie mit der Kreissäge
    oder einfach mit dem Fuchsschwanz
     
  9. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass die "Stirnseite" die kurze Seite ist, also wüsste ich jetzt auch nicht wieso da bei 2-3cm keine Richtlatte gehen sollte. Richtlatte anlegen und dann gleich ein paar mal mit richtig druck anritzen, dann hat man meistens schon die Hälfte der Platte eingeritzt und dann lassen sich diese Streifen auch schön abbrechen. Danach mit Hobel oder Messer sauber nachputzen und fertig. Maschinen braucht man dafür sicher nicht.
     
    Alex88 und driver55 gefällt das.
  10. #10 Hercule, 02.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    776
    Wenn man mit dem Bastelmesser nicht entlang einer gezeichneten Linie schneiden kann sollte man den Trockenbau lieber lassen.
    Außerdem macht man das ja nicht mm passgenau. Ich mach die Platten immer ein paar mm kürzer, wird eh zugespachtelt und spart Nacharbeiten die bei zu genauen schneiden unvermeidbar sind.
     
Thema: Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips in dünne streifen schneiden

Die Seite wird geladen...

Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  3. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  4. Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?

    Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?: Hallo Bauexperten, ich bin aktuell dabei, rund ums Haus meinen Sockelbereich freizulegen wg. Feuchtigkeit. Auf der Terrassenseite ist mir eine...
  5. Dünner Streifen Estrich

    Dünner Streifen Estrich: Guten Tag, wir haben neben dem Treppenloch ein ca. 30cm breiten Streifen, wo wir später gern Bücherregale hinstellen möchtest. Jetzt wurde dort...