Wandabschluss WDVS auf Beton

Diskutiere Wandabschluss WDVS auf Beton im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wie auf den Bildern zu sehen ist das wohl auch ein Feuchteproblem. Haus Baujahr ~2005 hatten wir ~2008 gekauft. Nach wenigen Jahren schon...

  1. #1 neumeister, 27.05.2023
    neumeister

    neumeister

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    Wie auf den Bildern zu sehen ist das wohl auch ein Feuchteproblem.
    Haus Baujahr ~2005 hatten wir ~2008 gekauft.
    Nach wenigen Jahren schon mal das gleiche Problem wie auf den Bildern.
    Damals hatte ich dann mit dem Stuckateur, der den Außenputz gemacht hat, Kontaktauf genommen und er hatte das ganze ausgebessert: die Leiste über dem Blech (bild03.jpg) eingesetzt und alles ausgebessert und gestrichen.

    Nun das ganze wieder... und ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas nicht gemacht wurde, wie es soll..

    Deshalb Frage in die Runde:
    Wie wird denn so ein Abschluss mit Blech gemacht, damit da nicht die Feuchte hoch kriecht?
    Uns wie bessere ich den Putz nachher aus.. wohl nicht einfach überstreichen?

    Ein paar Infos:
    Das ganze Haus hat ein WDVS (~100mm Styropor).
    Der Erker (dar grau gestrichene Teil) steht auf einem Beton-Sockel; die Kellerwand läuft gerade durch auf Höhe der Kellertür (bild00.jpg). Das heißt, hinter der Beton-Mauer unter dem Blech ist Erdreich.
    Das Blech scheint flächige mit was zähem, flexiblen auf den Beton geklebt worden zu sein (zumindest wenn man rechts versucht das Blech abzuheben).
    Die Leiste über dem Blech fühlt sich nach was aus Kunststoff an.
    Ich hatte schon mal (wie im Bild zu sehen) so einen Schwingungsdämpfungsmatte auf Blech gelegt, um Spritzwasser an die Wand zu vermeiden... aber es scheint mir kein Spritzwasser zu sein, was da die Wand/Putz schädigt. Die weiße Wand zeigt nach Westen, die graue Norden (der Blick in bild00.jpg ist also nach Süden).

    bild00.jpg bild01.jpg bild02.jpg bild03.jpg bild04.jpg
     
Thema:

Wandabschluss WDVS auf Beton

Die Seite wird geladen...

Wandabschluss WDVS auf Beton - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte Decke: Wandabschluss

    Abgehängte Decke: Wandabschluss: Hallo, eine Frage nur damit ich mich versichere dass ich das richtige tue: Ich nehme den Knauf Trennfix für die Trennung der Deckenkonstruktion...
  2. Wandabschluss Außentreppe - Feuchtigkeit, Salpeter/Aussalzung

    Wandabschluss Außentreppe - Feuchtigkeit, Salpeter/Aussalzung: Hallo liebe Bauexperten, ich konnte leider kein besseres Unterforum finden, um das Thema zu platzieren. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:...
  3. Wandabschluss einer Decke mit GK-Platten

    Wandabschluss einer Decke mit GK-Platten: Moin, habe im Obergeschoss eine Decke mit einer Holzkonstruktion. So wie es aussieht sind zuerst die GK-Platten an die Decke verschraubt worden...
  4. Dach - Wandanschlussband verknittert

    Dach - Wandanschlussband verknittert: Der Dachdecker hat einen Wandabschluss auf dem Ziegeldach mit einem roten Wandband erstellt, dass nicht sauber verarbeitet aussieht. Der...
  5. Fußboden Wandabschluß - Sockelleiste oder was?

    Fußboden Wandabschluß - Sockelleiste oder was?: Hallo, wir planen bei unserem Neubau die Verlegung eines Fliesenfußbodens im Erdgeschoß. Ichmach mir jetzt Gedanken über den Wandabschluß....