Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

Diskutiere Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...

  1. #1 moricem, 31.05.2023
    moricem

    moricem

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und Klinker Verblender.
    Senkrecht auf die Rolladenführung kommt Kompriband. Nur wie verklebe ich die Anschlussfolie an der Fensterbank Außen? Muss die Folie hinter das Kompriband geführt werden?
    Vielleicht hat ja sogar jemand ein Bild für mich.
    Vielen Dank schonmal.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "Ich habe heute leider kein Bild für dich!"
    ...denn du hast ja auch keins für uns!
     
  3. #3 moricem, 31.05.2023
    moricem

    moricem

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um die Ecke an Fensterbank, Klinker und Rolladenführung (Kompriband).
    Bild könnte ich im Laufe des Tages nachreichen
     
  4. #4 moricem, 31.05.2023
    moricem

    moricem

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um diese Ecke, die Fensterbank kommt noch weg. Wie kann ich darunter abdichten?
     

    Anhänge:

  5. #5 BaUT, 01.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist doch jetzt schon das neue Fenster, oder?!

    Da hätte außen zwischen Leibung und Rollladenführungsschiene ein diffusionsoffenes und UV-beständiges (also witterungsbeständiges) Dichtband (Quellband) rein gehört. Diffusionbremsende luftdichte Dichtungsbänder gehören auf die Innenseite.

    Ich hoffe mal das "Gewerkeloch" unter der Rollladenführungsschiene ist zumindest wasserdicht aufgefüllt damit dir nicht der Schlagregen in das Mauerwerk sickert?!?!
     
  6. #6 klappradl, 01.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da ich nicht weiß, wie das aussieht, wenn die Fensterbank weg ist und was statt dessen da hin kommt, ist das schwer zu sagen. Aber klar, das Wasser, was am Kompriband herunterläuft, sollte unten nicht ins Mauerwerk laufen.
     
  7. #7 moricem, 01.06.2023
    moricem

    moricem

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein neues Fenster, welches vor 2 Jahren durch eine Firma eingebaut wurde. Jetzt will ich 1 weiteres Fenster selbst tauschen. Quellband ist auf der Führungsschiene, nur nicht zu sehen auf dem Bild. Wollte mit dem Bild nur zeigen um welche Ecke es geht. Innen Luftdicht Band, rundherum Schaum und außen auf die Rolladen Führung Kompriband. So ist der Plan. Mir geht es um die äußere Abdichtung unten am Fenster. Würde da eine Folie kleben, wo nachher eine neue Bank drauf kommt. Nur wie bilde ich die Ecke aus?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du eine regendichte Außenfensterbank einbaust und diese mit Dichtband am Fensterbankanschlussprofil des Fensters anschließt, dann brauchts du keine Folienwanne als zweite Dichtungsebene unter der Fensterbank.
     
Thema:

Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  2. Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung

    Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung: Hallo zusammen, wir haben Fensterbänke aus Sandstein, die nicht seitlich in den Klinker eingelassen sind, sondern lediglich so breit sind, wie...
  3. Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung

    Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung: Hallo zusammen, bei einem Bekannten wird derzeit das Haus saniert und er bat mich 2-3 Dinge nachzufragen. Es handelt sich um ein Haus aus den...
  4. Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

    Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen. Zum einen...
  5. Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung

    Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung: Hallo, ich bin zwar gelernter Schreiner, muss aber zugeben, dass ich bisher noch keines mit Rolladen gesetzt habe. Muss die Schiene außen direkt...