Schüco vs. al bohn Fenster

Diskutiere Schüco vs. al bohn Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Durch einen Umbau muss in unserem Haus ein Fenster ausgetauscht werden. Um einheitlich...

  1. #1 CHRIenerS, 30.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023
    CHRIenerS

    CHRIenerS

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Durch einen Umbau muss in unserem Haus ein Fenster ausgetauscht werden. Um einheitlich zu sein, haben wir bei unserem Fensterbauer ein Schüco Fenster (selbes Modell wie die anderen) bestellt.
    Heute wurde geliefert und eingebaut, dabei musste ich dann feststellen, dass auf dem Fenstergriff nicht Schüco sondern al bohn steht. Auf Rückfrage wurde meiner Frau gesagt, dass das Fenster schon von Schüco sei, man nur einen Griff von al bohn verwendet hat. Allerdings sieht das Fenster auch leicht anders aus.
    2 Fragen:
    - wie glaubwürdig ist die Aussage, dass ein Schüco Fenster al bohn Griffe hat?
    - wie habe ich al bohn qualitativ in Vergleich zu Schüco einzuwerten?

    Das Fenster ist das einzige in den Raum und im 2. OG, so dass ich ja nicht pingelig sein will, aber irgendwie habe ich ein dummes Gefühl bei der Sache und bin ziemlich verunsichert. Auf dem Griff steht al bohn, am Beschlag maco und im Rahmen Fenster Hai?

    Dankbar für jeden Tipp
    IMG_20230530_193109.jpg IMG_20230530_193051.jpg IMG_20230530_193347.jpg
    Chris
     
  2. #2 nordanney, 30.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sehr glaubwürdig. Der Griff hat nichts mit dem Fensterprofil zu tun. Hast ja auch Maco Beschläge und nicht Schüco. Das könnte / sollte eigentlich auch in Deinem Angebot stehen.

    Ist halt ein Griff. Macht die nächsten 30 Jahre das, was ein Griff mit eingeprägtem Schüco auch macht. Da gibt es keine echten Qualitätsunterschiede.

    Du hast übrigens keine Schüco Fenster. Du hast Fenster aus Schüco Profilen. Zusammen gebaut hat die Profile wer auch immer. Schüco liefert nur das Material (was gut ist). Das hat bei Dir der Fenster Hai gemacht - das ist der Online-Shop der Rolf Fensterbau GmbH. Also "nur" Internetware aus nem Internetshop ;-)

    Lösung: Lass den Griff tauschen oder kauf für 8,99€ einen neuen Griff. Der sollte nur einen Preis um 10€ haben.
     
  3. #3 CHRIenerS, 30.05.2023
    CHRIenerS

    CHRIenerS

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also im Angebot steht "Kunststoff-Fenster Schüco CT 70". Von maco steht da nichts.
    Mir geht es jetzt nicht um den Griff sondern um die Qualität des Fensters.
    Woran kann ich denn jetzt erkennen, dass die auch passt und ich nicht minderwertige Ware bekommen habe?
    Fenster ist im 2. OG und aktuell wegen des Umsatzes ein Gerüst da. Das später nochmal zu tauschen wird ziemlich aufwendig.
     
  4. #4 klappradl, 31.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Fensterhai baut seine Fenster eigentlich aus Kömmerling Profilen. Aber wirklich eine Übersicht habe ich da leider nicht.
     
  5. #5 nordanney, 31.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Woran machst Du die Qualität fest? An den Profilen? Da steht im Profil "Profine" - also entweder KBE, Trocal oder Kömmerling (denn Profine stellt diese Profile her). Es sind keine Schüco Profile gem. Aufdruck. Habe ich aber auch jetzt das erste Mal drauf geschaut.
    Ob "minderwertig" oder nicht kann ich nicht sagen. Kann deutlich besser als das Schüco Profil sein (das CT 70 ist auch nur ein 08/15 Profil) oder auch schlechter. Der Zusammenbau der Profile durch Fensterhai kann hammergut oder katastrophal gewesen sein. Auch das sieht hier niemand.

    Sprich Deinen Händler/Handwerker an, warum er keine Schüco Profile verbaut hat.
     
  6. #6 klappradl, 31.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Halt mal den Zollstock dran. CT 70 sind 70 mm tief, die Fenster vom Fensterhai 76 oder 88 (und sind nicht von Schüco).
    Dieses Fenster ist sicher nicht schlechter als eins aus CT 70 Profilen, von wem auch immer zusammengebaut.
    Nur verkauft er euch ein Schüco CT 70 Fenster liefert aber ein anderes. Keine Ahnung wie sich das preislich verhält, korrekt ist es sicher nicht.
    Und wichtiger: Fällt das Fenster in der Fassade auf?
     
  7. #7 nordanney, 31.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ach ja, eine Ergänzung habe ich noch. Das beste Fenster nützt nichts, wenn der Einbau kacke ist. Ein normgerechter Einbau ist bei vergleichbaren Profilen (also die üblichen Schüco, Veka, Kömmerling, Salamander usw.) deutlich wichtiger.
     
    Tolentino gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alle Angaben sind im Rahmen , ja es entspricht einem CT 70 Schüco Profil wobei m.W. das CT 70 ein Auslaufmodell ist und vermutlich nur noch von einigen überhaupt als Profil hergestellt wird , das weis aber @profil sicher besser.
     
  9. #9 nordanney, 31.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Entspricht es einem CT 70 oder IST es ein CT 70? FensterHai baut lt. eigener Homepage keine Schüco Fenster bzw. 70er Profile:
    upload_2023-5-31_13-11-9.png
     
  10. #10 klappradl, 31.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Profine baut jedenfalls nicht für Schüco. Aber ja, es ist ein weißes Kunststoffenster. Vielleicht reicht das schon für "entsprechen".
     
  11. #11 CHRIenerS, 31.05.2023
    CHRIenerS

    CHRIenerS

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe inzwischen nachgemessen, mich bei FensterHai schlau gemacht und mit dem Fensterbauer gesprochen.
    Ist kein Schüco sondern ein Kömmerling (76).
    Klar jetzt das warum und so mit dem Fensterbauer...
    Danke an alle für die vielen Infos und schnellen Reaktionen. Als absoluter Laie was Fenster angeht hat mich das ziemlich verunsichert.
     
Thema:

Schüco vs. al bohn Fenster

Die Seite wird geladen...

Schüco vs. al bohn Fenster - Ähnliche Themen

  1. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  2. Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab

    Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab: Hallo zusammen, wir haben eine Aluminium Hebe Schiebe Anlage von Schüco, die Elemente sind relativ groß und wiegen etwa 400kg. Daher haben wir...
  3. Schüco Ersatzteil für Schiebetür Griffhalter

    Schüco Ersatzteil für Schiebetür Griffhalter: Hallo, ich suche ein Ersatzteil für eine Balkon-Schiebetür mit Schüco Mechanik. Der Griff wird im Profil über einen Adapter aus Aluminium im...
  4. Dichtungen bei Schüco-Fenstern

    Dichtungen bei Schüco-Fenstern: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurden Alu-Fenster von der Firma Schüco eingebaut. Das Fensterglas besitz auch gute Schallschutzeigenschaften....
  5. BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco

    BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco: Hallo zusammen:))[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Ich habe Schüco Balkontüren aus Aluminium. Baujahr des Hauses ist 2019. Leider haben die sich...