XPS Platten 023

Diskutiere XPS Platten 023 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, kennt jemand eine XPS-Platte oder anderer Perimeterdämmung mit einerm WLG kleiner gleich 023? Danke. Gruß -- Blumenschein

  1. #1 Blumenschein, 27.05.2023
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    kennt jemand eine XPS-Platte oder anderer Perimeterdämmung mit einerm WLG kleiner gleich 023?

    Danke.
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. #2 Holzhaus61, 28.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    178
     
  3. #3 nordanney, 28.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Warum solch ein Dämmwert? PUR 026 wäre eine Alternative
     
  4. #4 Holzhaus61, 28.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    178
    Als Perimeter?
     
  5. #5 nordanney, 28.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja klar. PUR vlieskaschiert ist eine normale (teure) Perimeterdämmung. Habe ich auch bei mir. 12cm halten schön warm.
     
  6. #6 Blumenschein, 31.05.2023
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Vielen Dank.
    Hast Du da einen Hersteller oder gar ein bestimmtes Produkt?
    Gruß
    --
    Martin
     
  7. #7 Blumenschein, 31.05.2023
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    konkret geht es um die Minimierung einer Wärmebrücke im Bereich einer Terrassentür. (siehe Bild)

    upload_2023-5-31_19-24-34.png
     
  8. #8 Holzhaus61, 31.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    178
    Jo, das wäre bei der WLG für mich auch interessant
     
  9. #9 nordanney, 31.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich kann Dir gar nicht sagen, was für ein Hersteller. Aber alle großen Hersteller haben die Platten im Programm. Nur bei meiner Kellerdecke weiß ich, dass es die blauen von Efyos sind bzw. bei der Fassadendämmung die Resolplatten von Kingspan.

    Schau mal beim Dämmstoffkönig oder Smartbau nach. Die können Dir die Hersteller sagen und liefern auch.
     
  10. #10 Holzhaus61, 01.06.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    178
    Hmh, Soprema hat keine Zulassung als Perimeterdämmung. Die blauen schon gar nicht. Deshalb ja auch meine Nachfrage, mir ist nämlich keiner bekannt, der dafür eine AbZ hat, lasse mich aber gerne belehren
     
  11. #11 nordanney, 01.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ne, die sind ja auch alukaschiert - deshalb ja unter der Kellerdecke.

    Hab bei mir noch mal nachgeschaut. Hab Platten von Puren verbaut - Zulassung allerdings nur bis 2020 gültig gewesen. Ad hoc kann man für Sockeldämmung inkl. Einbau in die Erde (aber nicht als komplette Perimeterdämmung) Material von Brillux und Knauf nutzen. Hab ich auf die Schnelle mal nachgeschaut.
     
  12. #12 VollNormal, 01.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ist denn der Wärmeschutznachweis derart auf Kante genäht, dass die WLG 023 auf den 0,1 m2 zwingend erforderlich ist? Ansonsten müsste die Dämmung an der Stelle doch im Wesentlichen nur dafür sorgen, dass innen die Taupunkt Temperatur nicht unterschritten wird. Und das dürfte sich auch mit einem leichter beschaffbaren Dämmstoff erreichen lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 01.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Selbst wenn der Wärmeschutznachweis derart auf Kante genäht wäre. Wer prüft denn das überhaupt im Nachhinein ?
    Kann man locker auf eigenes Risiko mit üblichem XPS ausführen. Besonders wenn man eh selber macht.
     
  14. #14 Holzhaus61, 01.06.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    178
    das sind alles Sockeldämmplatten (anwendungsfall WAP) das ist keine Perimeterdämmung. Bei Perimeterdämmung brauchste schon bischen mehr...

    @simon84 : Du willst hier doch nicht ernsthaft auf Beschiss raus? :Brille
     
  15. #15 nordanney, 01.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn ich aber den TE richtig verstehe, dann braucht er auch keine echte Perimeterdämmung, sondern nur ein paar cm für die Terrassentür. Dafür reicht das Zeug dann aus, denn die dürfen in der Erde verbaut werden - nur eben nicht komplett runter.

    Und jetzt hau ich noch einen raus: Der TE macht es wohl es selbst. Schei... also auf eine Zulassung und hol Dir irgendeine PUR Platte und kleb die paar cm dort hin. Systemzulassungen sind eh ein Thema für sich und PUR ist PUR - egal wofür es offiziell vorgesehen ist.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

XPS Platten 023

Die Seite wird geladen...

XPS Platten 023 - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...