Windfang schließen, Fragen zur Ausführung

Diskutiere Windfang schließen, Fragen zur Ausführung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilien-Reihenmittelhaus. Dieses hat einen nach vorne offenen Windfang, siehe Foto. Letzteren wollen wir gerne...

  1. #1 DanTheMan78, 30.05.2023
    DanTheMan78

    DanTheMan78

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Einfamilien-Reihenmittelhaus. Dieses hat einen nach vorne offenen Windfang, siehe Foto.
    Letzteren wollen wir gerne vorne schließen (zumauern) um etwas mehr Fläche für eine Garderobe zu gewinnen.
    Die jetzige Haustür wird dann durch eine normale Wohnungs-Zwischenraumtür ersetzt; vorne kommt
    eine neue Haustür rein. Das auf dem Bild zu sehende Fenster der Gästetoilette soll raus und die
    Öffnung ebenfalls zugemauert werden.
    Vorne rechts auf dem Bild, ist eine grüne Säule zu sehen, die die Decke des 1 Stocks abstützt.
    Hinter der Säule ist eine Öffnung, die bereits durch ein Fenster geschlossen ist.

    IMG_4347 - Kopie.jpg

    Da sowas ja mittlerweile nicht mehr bezahlbar ist, und/oder man ewig warten müsste, wollen wir
    das selbst machen. Die Wand mauern ist nicht das Problem, dennoch habe ich einige Fragen..

    Vorgehensweise: Unten die glatten Fliesen würde ich in der Breite der Mauer ausschneiden
    und dann eine Bitumenbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit einlegen. Darauf dann die Mauer.
    Links Befestigung mit Mauerankern o. Ä. an der bestehenden Wand.

    Jetzt meine Fragen:

    - Wie erfolgt der Anschluss der neuen Mauer an die Decke?
    Das Ganze soll ja hinterher stabil sein, da dann auch die neue Haustür in der Wand sitzt und die Wand unten auch nur auf die Teerpappe gemörtelt ist. (Oder erfolgt da auch eine Verbindung zum Boden?)
    Also Zwischenraum vermörteln und/ oder Maueranker in die Decke?

    - Über der Tür sollte ja im Normalfall ein Sturz sein. Nur wie bringe ich den an? Ich möchte nicht
    aus der tragenden Säule eine Auskerbung rausstemmen, in die ich dann den Sturz einlegen kann.
    Ein Nachbar (baugleiches Haus) hat den Eingang auch zumauern lassen. Allerdings ist das schon lange her; der
    kann sich nicht mehr erinnern. Was mir aber aufgefallen ist: Seine Säule ist jetzt einige Zentimeter breiter.
    Von daher vermute ich, dass da was angeschraubt wurde, auf dem der Sturz aufliegt. Nur was?

    Ich stelle mir das ungefähr so vor:

    IMG_4465 - Kopie.jpg

    Liege ich da richtig? Was nimmt man um den Sturz abzustützen? Gibt es da fertige Elemente?

    Ich würde mich über jede Info sehr freuen und bedanke mich im Voraus!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.703
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist denn bauordnungsrechtlich eine Erweiterung der Wohnfläche zulässig? Schon mal beim BA oder einen Archi gefragt?
     
  3. #3 DanTheMan78, 31.05.2023
    DanTheMan78

    DanTheMan78

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Ja Windfänge sind Genehmigungsfrei in Hessen.
     
  4. #4 klappradl, 31.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Von Mauern habe ich keine Ahnung. Man könnnte sowas auch mit Holzrahmenbau schließen. Ist für jemand wie mich, der gerade mal einen Akkuschrauber halten kann, einfacher.
     
  5. #5 Tolentino, 31.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ich würde das komplett mit nem (mehreren) Fensterelement schließen. So ne Kombi aus feststehenden Elementen, vielleicht sogar einem Drehkippflügel und eben Haustür. Aber ja, preislich könnte das etwas teurer werden. Aber eben auch viel weniger Dreck und Aufwand.

    So in der Art (Ecke wegdenken)

    [​IMG]
     
    Fasanenhof gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.703
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist dann nur eine Preisfrage, weil die Fenstertüranlage in RC2 oder höher dann sicher 5stellig kostet.
     
  7. #7 Tolentino, 31.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ja, sagte ich ja selbst, dass es auch etwas teurer wird. an 5-Stellig (als gesichert) mag ich aber nicht so recht glauben. Also für die auf dem Bild von mir sicher, aber die muss ja beim TE nicht so luxuriös ausfallen.
     
  8. #8 Fasanenhof, 31.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ein Modul mit Tür/Fenster passend für den Windfang wird euch gerade als Laien eher helfen als ein "von der Pike an" neu gemauert.
    Zudem erlaubt euch dieser Weg, Tageslicht in den Flur zu lassen. eure Idee mit der Tür ist ja sehr "Bunker"

    Diese Module sind nicht allzu teurer als die Haustür alleine und sparen euch sicherlich einiges an Zeit.

    Holt euch mal Angebote ein und prüft, ob ihr nicht einen Kompromiss beim Griff in den Geldbeutel findet.
     
    Tolentino gefällt das.
  9. #9 DanTheMan78, 31.05.2023
    DanTheMan78

    DanTheMan78

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antworten!

    Holzständerbauweise ist auch schön. Allerdings würde ich das in dem Fall lieber vermeiden. Ich hätte da bedenken, dass sich das Holz irgendwann verzieht und dann gibt es Risse oder die Tür klemmt… Außerdem hat man ja dann auch mehr Aufwand mit Lackieren etc.

    Die Glasbauweise ist mir erstens zu teuer, zweitens hätte ich da auch bedenken, was Einbruchsicherheit angeht. Außerdem haben wir Kinder und es sieht immer aus wie Sau . Da möchte ich nicht, dass da alle Nachbarn reinschauen können…

    Ein weiterer Nachteil der Glasbauweise ist auch, dass dann eine Wand wegfällt, an die man Jacken etc. hängen könnte. Das ganze Teil ist sehr klein. Vielleicht 2 m breit und davon geht ja dann noch die Tür ab…
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.703
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann mauer doch nur die linke Seite zu und rechts baust du eine Haustür mit Oberlicht ein das bis zur Decke reicht (spart den Zirkus mit dem Sturz).
     
    Tikonteroga und klappradl gefällt das.
  11. #11 Fasanenhof, 31.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Frage mal deine lokale Haustürmanufaktur. Diese Module gibt es auch geschlossen, mit kleineren Fenstern, etc.
    Die Idee, einen Windfang zu schließen oder eine alte Haustür zu ersetzen ist nicht neu. Der Markt hierfür ist ganz gut aufgestellt und man bekommt quasi alles konfiguriert.
     
    Tolentino gefällt das.
  12. #12 klappradl, 31.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich meinte damit den gleichen Wandaufbau wie bei Holz Fertighäusern. Da sieht man von außen und innen kein Holz und muss auch nichts lackieren. Ich finde es leicher zu bauen und auch leichter in der bestehenden Öffnung zu befestigen (im Prinzip wie ein fenster). Ich habe damit bei mir eine Loggia geschlossen, jetzt mit einem französischen Balkon und einem Fenster. Verzogen hat sich bislang gar nichts.
     
    Tolentino gefällt das.
  13. #13 Tolentino, 31.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    RC2 Fenster sind sicherer als Porenbetonmauerwerk, jedenfalls kommst du da nicht mit nem Akkubohrer und Fuchschwanz durch.
    Die günstigen geschlossenen Kunststoffelemente sind allerdings auch nur mit XPS gefüllt, also in der Tat nicht so sicher, gibt's aber auch mit Alu- oder Stahlkerneinlage. Und als Festelement sind die echt nicht so teuer.
     
  14. #14 DanTheMan78, 31.05.2023
    DanTheMan78

    DanTheMan78

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Ok, Vielen Dank erstmal! Da sind ja einige neue Ideen dabei. Das werde ich mir mal alles in Ruhe anschauen!
     
  15. #15 driver55, 31.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vielleicht erstmal die Budgetfrage klären.

    Und wenn ohnehin nicht viel Platz ist, bieten sich Glas-/Wandelemente an, wg. geringer Wandstärke. (Im Gegensatz zu (dicken) Mauern)
    Satiniert, blickdicht und trotzdem hell.
     
  16. #16 DanTheMan78, 31.05.2023
    DanTheMan78

    DanTheMan78

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Wie ich oben schon erwähnt habe, nehmen Glas-Elemente noch mehr Platz weg.
    Weil ich an eine Glaswand keine Kleiderhaken anschrauben kann..
     
    BaUT gefällt das.
  17. #17 driver55, 31.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich schrieb doch Glas- und Wandelemente!
     
  18. #18 DanTheMan78, 31.05.2023
    DanTheMan78

    DanTheMan78

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Sorry, hatte ich überlesen...
     
  19. #19 DanTheMan78, 02.12.2023
    DanTheMan78

    DanTheMan78

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    nach längerer Zeit, in der wir hin- und her überlegt haben, haben wir uns für eine Modul-Lösung
    entschieden. Wir sind bisher sehr zufrieden. War natürlich teurer als eine Eigenbau-Lösung;
    dafür in ein paar Stunden erledigt und wir mussten uns um nichts kümmern. Sogar die alte
    Haustür wurde gleich ausgebaut und entsorgt.
    Nur die weiße Fuge außen rum muss ich noch streichen und ein Vordach montieren.

    Danke nochmal an alle Tipgeber!

    IMG_5340 - Kopie.JPG
     
    Kriminelle, Fasanenhof und hansmeier gefällt das.
  20. #20 Fasanenhof, 04.12.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Sieht freundlich aus.

    Wie viel habt ihr investiert?
     
Thema:

Windfang schließen, Fragen zur Ausführung

Die Seite wird geladen...

Windfang schließen, Fragen zur Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos

    Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos: Moin, Ich bin noch ganz neu hier. Daher schnell eine kurze Vorstellung: Wir wohnen im Hamburger Osten in einem sanierten Endreihenhaus Baujahr...
  3. Windfang sanieren: Holz oder Ytong?

    Windfang sanieren: Holz oder Ytong?: Liebes Forum, der Windfang unseres kürzlich erworbenen EFH ist sehr baufällig. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, welche über ein altes...
  4. Windfang Wand entfernen?

    Windfang Wand entfernen?: Hallo, wir wollen zwischen Windfang und Diele eine Wand samt Tür entfernen. Wie man sieht, ist der größte Teil von der Tür eingenommen. Wir...
  5. Rohrleitungen im Windfang schließen

    Rohrleitungen im Windfang schließen: Hallo zusammen, wir haben einen neuen Eingang gebaut, die Versorgungsleitungen (Heizung, Wasser, Strom) laufen zur Zeit außerhalb vom Gebäude...