Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag

Diskutiere Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in unserer Küche den bestehenden Fliesenboden mit Knauf Fließspachtel Allround überdecken. Die Schichtdicke wird ca. 8...

  1. #1 Bender666, 02.05.2023
    Bender666

    Bender666

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich möchte in unserer Küche den bestehenden Fliesenboden mit Knauf Fließspachtel Allround überdecken.
    Die Schichtdicke wird ca. 8 mm sein. Somit ist ein stufenloser Übergang zum Parkett gewährleistet.
    Der Fließestrich soll als Endbelag dienen. Wir mögen diese Betonoptik und es wird zu unserer neuen Küche passen. Da dies in der Küche ist, werde ich Ihn mit Osmo Betonöl oder mit Stra-Top vom Mörtelshop Oberflächenbehandeln.
    Außerdem muss ich noch ein Schlitz, von der Wand bis in die Mitte zur Kochinsel, fräsen um dort ein Leerrohr für ein Kabel unterzubringen.
    Ich wollte folgendermaßen vorgehen:
    1. Schlitz fräsen und Leerrohr verlegen.
    2. Spezialhaftgrund auf die alten Fliesen aufbringen.
    3. Fließspachtel gießen (hier werde ich der Spachtelmasse noch Kleber- und Bodenelast von Knauf zugeben).
    4. Oberfläche versiegeln bzw. behandeln.
    Was meint Ihr zu dem Vorhaben?

    Sollte ich den Kabelschlitz oder die Fliesenfugen vorher zuspachteln oder einfach mit dem Fließspachtel übergießen? Wenn ja, mit was? Rotband?
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich bin auf weitere Antworten gespannt, denke aber das Fließspachtel keine ausreichende Festigkeit haben wird.
     
  3. #3 Bender666, 02.05.2023
    Bender666

    Bender666

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hier die Antwort von Knauf:

    KNAUF Fließ-Spachtel- und Bodenausgleichs- Massen sind als Nutzschicht für einfache Belastungen im häuslichen Bereich, in sekundären Räumen ohne erhöhte ästhetische Ansprüche, z.B. Keller- und Lagerräume, Dachböden, Hobbyräume, Privatgaragen etc... geeignet.

    Hierfür kann die KNAUF Fließ-Spachtel-Faserflex von 2-15mm und mit der KNAUF Fließ-Spachtel-Allround von 15-30mm Schichtdicke zur Ausführung kommen.

    Deren zementäre Oberflächen müssen nach dem Durchtrocknen natürlich noch durch geeigenetes Beschichten, oder Versiegeln vor eindringenden Flüssigkeiten, (wie z.B. Salzwasser, Öl, Rotwein, etc...) geschützt werden.

    Derartige Oberflächen-Beschichtungen haben wir bei KNAUF Bauprodukte leider nicht in unserem Portfolio.


    Achtung:

    In primären Räumlichkeiten mit Anspruch an die Ästhetik, z.B. Wohnbereiche, Bäder, Küchen, etc… werden unsere Bodenausgleichs- und Fließ-Spachtel- Massen nicht empfohlen.
     
  4. #4 nordanney, 02.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist doch eigentlich auch zu erwarten, oder?
     
    SvenvH gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das Problem ist auch dass bei korrekter Verarbeitung keine Betonoptik entsteht sondern ein gleichmäßig durchgefärbter brauner Boden. Es gibt aber spezielle Betonspachtelbeschichtungen. Die wären eher zu empfehlen.
     
    Tolentino gefällt das.
  6. #6 Hercule, 02.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Ich hab mal was ähnliches von Lugatto verarbeitet.
    Da muss man wirklich aufpassen bei der Konsistenz aber die Oberfläche war nicht schlecht. Könnte mir schon vorstellen das ein Fachmann mit so einem Material gute Ergebnisse erzielt.
    Was Risse und Staub angeht würde ich danach aber eine Schicht transparentes PU drüberziehen.
     
  7. #7 Bender666, 03.05.2023
    Bender666

    Bender666

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hier funktioniert es:
    Grundierung - Ausgleichsmasse - Beschichtung
    w_w_w.pci-augsburg.eu/de/ueber-uns/referenzen/ein-boden-wie-aus-einem-guss
     
  8. #8 Bender666, 02.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2023
    Bender666

    Bender666

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Upgrade!

    Ich habe mich letztlich gegen einen Fließspachtel als Endbelag entschieden.

    Es wurden nun Feinsteinzeugfliesen im Großformat 120x60x0,6 cm. Diese habe ich vollflächig auf die alten Fliesen geklebt.

    Genommen habe ich folgende Produkte: Racofix Spezialhaftgrund - Racofix Multi Flexkleber

    Das Ergebnis ist super. Der Übergang zum Parkett ist, Dank der dünnen Fliesen, kaum spürbar.
     

    Anhänge:

    Hercule, SvenvH und Tolentino gefällt das.
  9. #9 Hercule, 02.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Für die Übergänge gibts übrigens tolle Schienen der Fa Dural
     
Thema:

Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag

Die Seite wird geladen...

Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag - Ähnliche Themen

  1. Terracotta Fliesenboden - raus oder drüber?

    Terracotta Fliesenboden - raus oder drüber?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bislang habe ich solche Probleme nicht selbst gehabt. Nachdem wir jetzt aber ein Haus aus Mitte der 90er...
  2. Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...

    Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...: Hallo liebes Forum, der Fliesenboden in unserem Anbau aus 2016 senkt sich aktuell um 2cm ab, siehe Bilder. Allerdings im ersten Stock deutlich...
  3. Fliesenboden klingt hohl und löst sich ab

    Fliesenboden klingt hohl und löst sich ab: Hallo zusammen, ich hoffe sehr jemand kann mir bei meinem nachfolgendem Problem helfen. In meiner Eigentumswohnung habe ich erhebliche Probleme...
  4. Fliesenboden sanieren

    Fliesenboden sanieren: Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage zur Sanierung (Aufhübschung) eines alten Fliesenboden. Es handelt sich um einen Steinzeugboden älterer...
  5. Aquarium auf schiefem Fliesenboden

    Aquarium auf schiefem Fliesenboden: Hallo! :-) Ich möchte mein Aquarium auf einen Stahlschrank stellen, welcher auf einen sehr schiefen Fliesenboden Platz finden soll. Der Schrank...