Schimmel Rigips auf Fliesen

Diskutiere Schimmel Rigips auf Fliesen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Im anderen Forum hat einer sogar nen Lüfter (ich meine PC-Gehäuselüfter) eingebaut, weil er anders Kondensatausfall nicht verhindern konnte.

  1. #21 Tolentino, 05.06.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Im anderen Forum hat einer sogar nen Lüfter (ich meine PC-Gehäuselüfter) eingebaut, weil er anders Kondensatausfall nicht verhindern konnte.
     
  2. #22 Tikonteroga, 05.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das würde mir gefühlt jetzt zu weit gehen.

    Vielleicht war ja die Ursache für den Schimmel, dass der Raum, der angeblich als Schlafzimmer genutzt wurde, zu niedrig oder gar nicht beheizt wurde. Viele Menschen heizen verständlicherweise in ihrem Schlafzimmer nicht. Es ist auch vorstellbar, dass nachts im Winter das Fenster gekippt war. Dadurch könnten die Außenwände ausgekühlt gewesen sein einschließlich der Gipskartonplatten und durch zu hohe Raumfeuchte haben sie sich die Gipskartonplatten über den Winter nach und nach mit Feuchtigkeit vollgesogen die aufgrund unterlassenen Heizens nicht wieder austrocknen konnte.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    sooo hab mich jetzt entschied die Wände mit Xps zu verkleiden, ähnlich wie ein WDVS.
    Welche stärke Xps würdet ihr empfehlen?
    und was halter ihr davon diese direkt auf grundiertr Fliesen zu kleben ?
    LG
     
  4. #24 ProfiPfusch, 05.06.2023
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Steckdosen und Wasseranschlüsse sind keine auf der Wand? Oder setzt du die alle in Plattenstärke nach vorne?
    Bei XPS Platten auf jeden Fall die strukturierten XPS-X (richtiger Name?) nehmen, sonst musst du die Oberfläche gründlich aufrauen. Führt gerne Mal zu Haftungsproblemen.
    Lg
     
  5. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Steckdosen und Wasseranschlüsse werden an der Wand sein.
    Ich bringe die xps erst an, sobald alle Leitungen verlegt sind und anschließen werden die steckdosen und anschlüsse dann entsprechend ausgespart. Zum befestigen der Holwanddosen und kabel, nehme ich blitz zement. Kein Gips!!
     
  6. #26 Tikonteroga, 05.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du könntest ja auch mal bestimmte Eigenschaften von Gipskarton, XPS und Kalziumsilikat wie z. B. Brandverhalten, Wärmeleitfähigkeit, Rohdichte, Umgang mit Feuchtigkeit und Wasserdampf .. direkt miteinander vergleichen. Vielleicht gibt es ja Eigenschaften die ein bedeutendes Pro oder Kontra für den Einsatzbereich in einer Küche sind...
     
  7. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    16987197-FC84-4389-9B7A-450EE4C6C6A9.jpeg 45C3E9D2-4A4B-4C09-9A16-61FDCF8D5CFA.jpeg D7C045D4-6E44-4E96-B8F3-5818C179FF13.jpeg Anbei einmal Bilder vom Raum.
    Die Küche kommt an die Wand an welcher man die Aufputz Steckdosen sieht
    Den Schimmel auf GK sieht man nicht, da dort schon 5 Gänge mit Kalkfarbe drauf sind
     
  8. #28 Hercule, 05.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Tip: vorher auch mal damit rüberrechnen:
    ubakus.de | Grafische Bauteileingabe
     
  9. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Der Tipp ist echt gut. Habe grade mal einiges durchgespielt. Mit 40mm XPS erreiche den besen Tauwasser Wert. Der U-Wert ist mit 100er EPS besser
    Bin echt noch am schwanken zwischen eps und xps
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diese Einschätzungen hat der TE eigentlich von DIR erwartet!
     
  11. #31 Tikonteroga, 08.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es wäre schon gut, wenn der TE das zu einem gewissen Grad selbst recherchiert und dann zum Schluss selbst eine Entscheidung aufgrund gewonnenem Wissen und Verständnis treffen kann, anstatt im guten Glauben etwas zu tun, was ich ihm sage was er tun soll. Er kennt mich ja nicht.
     
  12. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    So Leute....

    Nach meinen Recherchen habe ich mich für Mineraldämmplatten entscheiden.
    Ich werde die Platten von Ytong Multipor benützen.
    Alles andere sehe ich irgendwie als Provisorium oder schwer umsetzbar (fehlerfrei)

    danke für euere Hilfe und zahlreichen Vorschläge.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  13. #33 Tikonteroga, 08.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Punkt ist mir jetzt noch eingefallen: Werden an dieser Wand auch Hängeschränke der Küche befestigt und wie wird das dann unter Beachtung der Dämmplatten umgesetzt?
     
  14. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    es werden 8cm platten
    Und zum befestigen habe ich an spezielle dübelgedacht. Die eigentliche verankerung erfolgt im Mauerwerk
     
  15. #35 Tikonteroga, 08.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich finde es halt ein Bisschen unschön bzw. im negativen Sinne auffällig, dass einerseits eine Dämschicht mit einer für eine Innedämmung hohen Dämschichtdicke und eine sehr niedeigen Wärmeleitfähigkeit angebracht wird und andererseits dann viele Ausparungen eingefügt und Löcher hineinbort werden. Das müssten dann ja alles Wärmebrücken sein. Ich weiß nicht so recht, aber das muss jeder selber wissen.
     
  16. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker

    Das ist mir auch durch den Kopf gegenagen.
    Die Steckdosen werde ich evtl. Aufputz ausführen. Hinter den Küchenschränken (je nach Platz) Evtl. Nur etwas aussparen die dämmung.
     
  17. #37 ProfiPfusch, 08.06.2023
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Nur zur Schimmelvermeidung würde ich auch eher Kalziumsilikatplatten verkleben.
     
  18. #38 petra345, 08.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn Du das Haus gekauft hast, mußt Du doch nicht die fragwürdige Innendämmung einbauen.

    Du hast die Freiheit, außen eine vernünftige Dämmung anzubringen und das Schimmelproblem gibt es nicht mehr!

    Wenn Du dann noch die Fenster etwas vor die Wand setzt, gibt es auch keine Probleme damit.
     

    Anhänge:

  19. #39 Tikonteroga, 08.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielleicht helfen folgende Zitate weiter.

    Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct...1961&p_nr=43&usg=AOvVaw2hlWEP8cuuKtDE550Id2aY
     
Thema:

Schimmel Rigips auf Fliesen

Die Seite wird geladen...

Schimmel Rigips auf Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?

    Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine 65 QM 3 Zimmer Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde uns in frisch renoviertem Zustand übergeben. Im...
  2. Schimmel am Rigips

    Schimmel am Rigips: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Guten Abend, Vor ca. 1 1/2 Wochen wurde bei unserem Neubau der Estrich gegossen. Diesen sollen wir 2 x am Tag...
  3. Neubau - Schimmel an Rigips-Decken in gesamter Wohnung

    Neubau - Schimmel an Rigips-Decken in gesamter Wohnung: Hallo, wir haben eine Dachgeschoss-Eigentumswohnung gekauft, die gerade für uns von einem Bauträger gebaut wird. Nun haben wir letzte Woche...
  4. Rigips in der Garage ?

    Rigips in der Garage ?: Hallo zusammen, die Garage unseres Neubaus (7x8 Meter) ist ans Haus gebaut, aus Kalksandstein, dann Folie, aussen verklinkert, unbeheizt. Innen...
  5. HILFE! Schimmel an Rigips, Außenschuppen nicht beheizt. Siehe Bilder

    HILFE! Schimmel an Rigips, Außenschuppen nicht beheizt. Siehe Bilder: Hallo, ich brauche einen guten Rat! Ich habe die Feuchtraumplatten vor einem Jahr an die Wände geklebt. Mit Billig Aldi Innenfarbe die ganze Bude...