PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern

Diskutiere PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben eine neue Wohnung gefunden, leider ist sie mit 8 Jahre altem PVC Boden ausgelegt. Wie schädlich ist das noch? Reicht es,...

  1. #1 Heidekraut, 03.06.2023
    Heidekraut

    Heidekraut

    Dabei seit:
    03.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben eine neue Wohnung gefunden, leider ist sie mit 8 Jahre altem PVC Boden ausgelegt. Wie schädlich ist das noch? Reicht es, Teppichböden auszulegen, häufig zu wischen und Luftfilter zu benutzen? Besonders Sorgen macht mir unser Krabbelbaby. Sollten wir einen Baubiologen beauftragen? Oder einen anderen Boden drüberlegen (z.B. Laminat mit dem Blauen Engel)? Wäre für jede Hilfe dankbar!
     
  2. #2 Fred Astair, 03.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Ihr nicht vorhabt, den Belag zu schreddern, pürrieren und als Breichen zu verfüttern, dürfte Eure Sorge unbegründet sein.
    Da sind die neuen Plüschtiere, Bauklötze und Strampler vermutlich um etliches schadstoffbehafteter.
     
    ichweisnix, Tolentino, Jo Bauherr und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 nordanney, 03.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Der Boden ist wahrscheinlich genauso schädlich oder unschädlich wie vor acht Jahren. PVC wird noch immer gerne verlegt und enthalten Schadstoffe/Weichmacher. Ökotest und Konsorten sagen zwar alle "Was für ein ungesunder Boden", doch gesetzliche Grenzwerte müssen eingehalten werden.
    Insofern kann man jetzt übertrieben sein und alles austauschen - abwischen hilft bei Ausgasung z.B. nicht - oder einfach damit leben, dass unsere Umwelt Gifte bereit hält.

    Wenn Du nach einiger Zeit mal einen Teppichboden mit einem Profigerät sauber gemacht hast, wünschst Du Dir PVC wieder zurück. Klebst Du Holz (Parkett) auf den Boden, kann im Kleber etwas enthalten sein oder in der Behandlung des Holzes. Lebst Du in der Stadt, kommen die Autoabgase durchs Fenster. Usw.

    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Helikoptereltern zu sein und das Kind in Watte packen oder Dich einfach an der Wohnung freuen. Leg ins Zimmer einen schönen Krabbel- und Spielteppich.
     
  4. #4 Hercule, 03.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Was 99% der Mütter auf diesem Planeten - in Entwicklungsländern - wohl über so ein Posting denken ? :)
     
    Viethps gefällt das.
  5. #5 Hercule, 03.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 03.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Bei 8 Jahre alten PVC ist wahrscheinlich schon alles ausgegast. Da hätte ich keine Bedenken.
     
    Tolentino gefällt das.
  7. #7 Dietrich von Bern, 06.06.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Da PVC (Polyvinylchlorid) verpönt ist, nennt man es heute abgekürzt Vinyl und verlegt es gerne wieder.
     
    Jozi90 gefällt das.
  8. #8 klappradl, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe noch keinen Säugling dabei beobachtet, wie er großflächig einen Fußboden ableckt. Daher ist die Aufnamne von bedenklichen Stoffen auf diesem Wege eher unbedeutend. Dann ist da noch die Aufnahme über die Haut und das Ausgasen von Weichmachern aus dem Boden in die Atemluft. Letzteres trifft alle, nicht nur Kinder. . Damit ist auch nicht nach 8 Jahren Schluss. Inwieweit dabei gesundheitsschädlich Konzenrationen erreicht werden, ist offenbar nicht eindeutig geklärt. Mich würde ein PVC Boden nicht abhalten, in so eine Wohnung zu ziehen, aber vielleicht mache ich mir auch zu wenig Sorgen.
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
  9. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Kurzer Hinweis.
    Weil das viele nicht wissen und es auch vom Marketingsprech gerne so suggeriert wird aber: Der Blaue Engel ist ein Umweltzertifikat, kein "Gesundheitszertifikat".
    Die neueren Versionen enthalten zwar ein paar "Gesundheitswerte", die sind aber recht hoch.
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
Thema:

PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern

Die Seite wird geladen...

PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern - Ähnliche Themen

  1. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  2. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  3. Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden

    Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden: Hallo zusammen, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und lese unzählige Threads bzgl. Klick Vinyl und Küche und ob man diesen unter der Küche...
  4. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...
  5. Neuer Boden auf Naturateinboden

    Neuer Boden auf Naturateinboden: Hallo Bauexperten, Im Eingangsbereich meines 50ger Jahre Hauses habe ich einen Boden aus unregelmäßigen Natursteinen mit großen Fugen. Irgendwie...