Fenster in Sichtmauerwerk einbauen

Diskutiere Fenster in Sichtmauerwerk einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich hatte es in einem anderen Thema erwähnt, dass wir aus alten Steinen ein Tierfutter- und Gerätehäuschen...

  1. HansPe

    HansPe

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe auf eure Hilfe. Ich hatte es in einem anderen Thema erwähnt, dass wir aus alten Steinen ein Tierfutter- und Gerätehäuschen gebaut haben. Dort soll auch ein Fenster rein, damit man z.B. beim Einlagern von Heu nicht permanent in dem Staub steht, besonders da ich eine Allergie habe. ;)

    Wir haben noch ein altes Kunststofffenster rumliegen, was unserer Meinung nach mit dem weißen Rahmen als Kontrast gut aussieht und zudem pflegeleichter ist, als ein Holzfenster. Am Ende des Tages ist es nur ein Gebrauchsraum...

    Auf YT habe ich mir Videos angeschaut, wie man diese einbaut und dort wurde das Fenster immer in der Wand verschraubt, mit Bauschaum ausgespritzt und dann einem speziellen Klebeband abgedichtet. Das sind aber alles verputzte Häuser, wo man am Ende das Klebeband nicht mehr sieht.

    Auf YT habe ich bei einem Tischler ein Video gesehen, der nutzt keinen Bauschaum, sondern einen erdfeuchten Mörtel aus drei Teilen Putzsand, einem Teil Sumpfkalk und Magermilch. Er hat allerdings ein Holzfenster in einem historischen Gebäude.

    Wäre eine solche Lösung oder eine mit erdfeuchtem Zemetmörtel, auch in unserem Fall eine Lösung oder sollte ich den Weg für moderne Fenster gehen, wie oben beschrieben (Bauschaum + Klebeband) und dort dann den Mörtel oder Putz drüberschmieren, nur so, dass das Klebeband bedeckt ist?

    Die Anforderung, das dict, wie in einem Neubau zu bekommen, gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Ich danke euch schon mal für eure Expertise.

    LG Hans
     
  2. #2 das ICH, 06.06.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Der Mörtel wird keine Verbindung mit dem Rahmen eingehen - es wird also immer eine leichte Undichtigkeit geben, was bei einem Schuppen wohl eher gut ist, damit Feuchtigkeit wieder raus kann.
     
  3. HansPe

    HansPe

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir.

    Dass es nicht gut hält, habe ich befürchtet. Ich habe das Fenster u.a. von Bauschaum, als auch Mörtelresten befreit und die Mörtelreste hielten wirklich nicht gut. Wie du aber sagst: Eine perfekte Dichte muss, aus meiner Nutzersicht, nicht vorhanden sein, zumal die Fenster sowieso vermutlich oft gekippt sind.

    Würdet ihr es dann eher mit Zementmörtel machen oder mit diesem Magermilchgemisch? In dem Video wurde dieses verwendet, weil der wohl weniger Wasser aufnimmt, aber auch schneller wieder austrocknet. Bei uns gibt es einen Dachüberstand und es ist einstöckig, das wird hoffentlich sowieso nicht übermäßig nass.
     
  4. #4 klappradl, 06.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Holzfenster in meinem Altbau (1963), die noch vorhanden waren, waren nur eingemörtelt. Nix mit Magermilch oder so. Ein solches Fenster habe ich immer noch und das blebt wohl auch noch länger da (die heutigen Rahmen sind viel zu breit). Probleme damit gibt oder gab es eigentlich keine.
     
  5. HansPe

    HansPe

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Das klingt doch gut.
     
  6. #6 BaUT, 07.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mauert ihr die Fensteröffnung mit
    a) mit Innenanschlag oder
    b) ohne Anschlag?

    [​IMG]

    Mit Anschlag wäre es super einfach (die äußere Dichtung gegen den Anschlag aus Sichtmauerwerk mit Kompriband gegen Schlagregen abdichten, die Montagefuge mit Bauschaum ausfüllen und innen dann mit einer Dichtleiste gegen die Innenleibung abdichten. Also ungefähr so wie im nachfolgenden Bild

    [​IMG]

    Ohne Anschlag baut ihr das Fenster mit Rahmendübeln in die Fensteröffnung ein und füllt die Fuge zwischen Rahmen und Mauerwerk mit Bauschaum. Die Fugen werden danach von außen und von innen mit Kunststoffleisten abgedeckt. Wenn die Bude nicht beheizt wird, dann braucht ihr euch um Dampfdichtigkeit der inneren Fuge auch keine Gedanken machen, dann ist nur wichtig, dass die äußere Fuge schlagregendicht ist.
     
  7. HansPe

    HansPe

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Das klingt auch gut und hätte bzgl. der Nicht-Haftung von Zementmörtel am Rahmen den Vorteil, dass es ordentlicher aussieht.

    Wir haben ohne Anschlag gemacht. Sollte ich bei den Kunsstoffleisten auf etwas besonderes, außer die passende Farbe zu nehmen, achten oder kann ich z.B. einfach welche nehmen, die ich auf dem großen A finde (Link kann ich leider noch keinen posten)? Ich habe gesehen, es gibt flache, als auch Hohlkammerleisten. Ich meine, wir hätten so 1 cm auf jeder Seite Platz für den Rahmen -> reichen 20 mm Breite oder gibt es "best practices", wie weit die Leisten überlappen sollten?
     
Thema:

Fenster in Sichtmauerwerk einbauen

Die Seite wird geladen...

Fenster in Sichtmauerwerk einbauen - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  3. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fenster zukleben - verputzen

    Fenster zukleben - verputzen: Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Zur Erklärung: Im Ess- und Wohnzimmer ist viel...