Probleme mit Badlüfter

Diskutiere Probleme mit Badlüfter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, ich befinde mich mit meinem Sanierungsprojekt nun auf der Zielgeraden, und jetzt kommen langsam die ganzen "Kleinigkeiten", die ich...

  1. Lars R

    Lars R

    Dabei seit:
    30.12.2024
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,

    ich befinde mich mit meinem Sanierungsprojekt nun auf der Zielgeraden, und jetzt kommen langsam die ganzen "Kleinigkeiten", die ich bisher verschoben hatte.

    So z.b. der Badlüfter im innenliegenden Familienbad mit Dusche.

    Ich hatte dort den alten Badlüfter gleich zu Beginn rausgezogen, neuen Strom verlegt (1 Zuleitung, 1 Schalter über Lichtkreis) und dann wurde das ganze wieder zugefliest. Damals hatte ich kurz gemessen, 100mm, alles klar.

    Jetzt wollte ich Bosch Leiser Badlüfter 1900 DH W100 und das trieb mich in der Verzweiflung:
    1. Das Ding passte einfach nicht
    2. Bei genauerem Nachmessen stellte ich fest, dass der Rohrdurchmesser keine 100mm ist, sondern nur ca. 97mm
    3. Noch schlimmer ist aber, dass das Rohr sich nach hinten nochmals einige Millimeter verjüngt, bevor es dann in den senkrechten Lüftungskanal abbiegt. Selbst wenn ich den Bosch mit Bastelei da irgendwie reinbekommen hätte, dann würden die Lüftungsklappen nach hinten nicht aufgehen können, da diese aufgrund der zusätzlichen Verjüngung nach hinten steckenbleiben würden
    Ich habe jetzt ein bisschen nachgeschaut aber entweder gaben die Skizzen (z.b. bei Maico) auch einen Durchmesser von 99mm an, oder andere Lüfter gaben hierzu gar nichts an, sodass mir nur Try & Error bliebe.

    Ein Austausch des Abluftrohrs ist meiner Meinung nach keine Option mehr, schon alleine weil das jetzt alles gefliest ist.

    Hat hier jemand schonmal so eine Situation gehabt? Wie würdet ihr das lösen, außer einfach 5 verschiede Lüfter zu bestellen und alle durchzuprobieren?
     
  2. #2 Jo Bauherr, 02.11.2025
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    488
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Fotos?
    Evtl. einfach Alubutylband drumherum wickeln um auf den Durchmesser zu kommen?
     
  3. Lars R

    Lars R

    Dabei seit:
    30.12.2024
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Fotos anbei. Man sieht das das Rohr nicht die vollen 10cm hat, und das das erste Wellrohr nur 3cm tief geht, dann startet ein Edelstahlrohr was bis zur Verjüngung ca. 8cm bis Außenkante hat.

    Das Problem ist nicht, dass der Durchmesser zu groß ist, sondern zu klein. Band drum herumwickeln hilft also nichts, es sei den ich gehe auf noch kleinere Nicht-Standardgrößen.

    Was ich nun brauche ist ein Lüfter der trotz 100mm Standardgröße einen Außendurchmesser von nur ca 95cm hat und der nicht zu tief in die Wand geht, sodass die Klappen durch die Verjüngung nicht blockiert werden.
     

    Anhänge:

  4. #4 Jo Bauherr, 11.11.2025
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    488
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Dann evtl. am Besten einen 'großen' Aufputz-Badlüfter mit passendem Reduzierstück?

    Oder aber vlt. auch nur das vorhandene Wickelfalzrohr einschneiden und aufweiten ...
     
    BaUT gefällt das.
  5. Lars R

    Lars R

    Dabei seit:
    30.12.2024
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Das Wickelfalzrohr ist aber nicht das Problem. Wenn du das eine Bild schaust sieht du, dass das Edelstahlrohr schmaler ist als das Wickelfalzrohr.
     
  6. #6 Jo Bauherr, 11.11.2025
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    488
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Na denn eben auch das Edelstahlrohr mit einer 76er-Miniflex einschneiden und aufweiten? Sanierung ist immer spannend ;).
     
  7. Lars R

    Lars R

    Dabei seit:
    30.12.2024
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Dann würde ich das Rohr komplett einschneiden, herausziehen und gegen ein 100mm PVC Rohr ersetzen. Das bekomme ich dann allerdings nicht mit dem Edelstahlrohr verbunden. Da muss ich wohl aufpassen das mir da keine Feuchtigkeit in die Wand zieht. Gibt’s da eine Trick?
     
  8. Lars R

    Lars R

    Dabei seit:
    30.12.2024
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Alternative Überlegung: Gibt es Lüfter die ich direkt im Rohr installiere, und dann Steck ich nur eine Abdeckung drauf? Ich könnte ein Relais einbauen und die Luftfeuchtigkeitssteuerung und Nachlauf über externe Sensoren und Home Assistant steuern.
     
  9. #9 Fabian Weber, 11.11.2025
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    15.890
    Zustimmungen:
    6.206
    Was ist denn, wenn Du den Stutzen vom Lüfter kürzt und dann ein kleineres Rohr sowohl in das Edelstahlrohr als auch in den Stutzen steckst, sozusagen als Verbinder. Eventuell geht das sogar mit dem Wickelfalzrohr.
     
  10. Lars R

    Lars R

    Dabei seit:
    30.12.2024
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Bei dem Bosch Lüfter den ich zuerst hatte ging das nicht, da da direkt der Motor drin saß. Außerdem hätte ich die Klappen entfernen müssen.

    Vielleicht muss ich ein Modell finden wo der Motor weiter vorne sitzt und die keine Klappen haben. Aber das ist aus energetischer Sicht bei einem warmen Innenliegenden Bad natürlich auch suboptimal, dann ziehst da laufend die Wärme aus dem Haus.
     
  11. Lars R

    Lars R

    Dabei seit:
    30.12.2024
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab jetzt nochmal 3 verschiedene Lüfter probiert, aber kein Erfolg. Ich bekomme diese maximal bis zu dem edelstahlrohr, also 4-5cm rein, aber selbst die kürzesten haben mindestens 8cm.

    Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten:
    1. Ich finde einen Lüfter mit nur 90 oder 80mm Durchmesser und dichte den dann aussenherum so ab, das das lüftungsrohr trotzdem dicht ist. Nachteil ist ganz klar, dass es scheinbar nur No-Name Produkte in der Größe gibt ohne irgendwelche Sensoren.
    2. Ich versuche das Edelstahlrohr weit innen abzutrennen und gegen ein 100mm lüftungsrohr zu tauschen. Hierbei sehe ich aber das Risko, dass das nachher auch nicht passt und das ich keine gute Verbindung innen hinbekomme, sodass Feuchtigkeit in die Wände eindringt. Das ist mir bisschen zu gefährlich.
    3. Ich stecke einen 100mm Lüfter nur 3-4cm in das Loch und baue einen Aufsatzkasten drum herum, sodass der Lüfter dann nicht ganz auf der Wand aufsitzt. Die Lösung sieht aber zum eine doof aus, zum anderen befindet sich das Ganze direkt über der Dusche und müsste damit auch spritzwassergeschützt gebaut sein. Das halte ich für sehr anspruchsvoll.

    Also alle 3 Optionen sind eigentlich mehr oder weniger kacke.

    Fällt euch noch was anderes ein?
     
  12. Lars R

    Lars R

    Dabei seit:
    30.12.2024
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ich habs jetzt mit Metalltrennscheibe und Dremel abgetrennt. Ich denke ich werde ein 100mm Lüftungsrohr besorgen und das dann da reinschieben. Das kann ich dann etwa 10cm lang machen, dann müsste ich flexibel sein bezüglich Lüfter. Einzige Frage; Habt ihr eine Idee, wie ich das Lüftungsrohr mit dem Metallrohr befestige? Oder ist das irrelevant und nicht nötig?
     

    Anhänge:

Thema:

Probleme mit Badlüfter

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Badlüfter - Ähnliche Themen

  1. Wird es hier Probleme mit Lufteinschluss geben?

    Wird es hier Probleme mit Lufteinschluss geben?: Hallo. In meiner Wohnung muss ein Heizkörper erneuert werden. Aus verschiedenen Gründen ist der neue Heizkörper um 5 cm höher, als der Alte. Bei...
  2. Reihenklemmen oder nicht? Platz Probleme!

    Reihenklemmen oder nicht? Platz Probleme!: Hallo, ich habe bei uns im OG die komplette Elektrik erneuert (neue Raumaufteilung) und neue Leitungen zum Zählerkasten gezogen. Mit dem EG und...
  3. Probleme mit Justierschrauben in Holzbalkendecke

    Probleme mit Justierschrauben in Holzbalkendecke: Moin in die Runde, wir sanieren gerade unseren Altbau von 1922, den wir nahezu vollständig entkernt haben. Beim abhängen der neuen Decke habe...
  4. Hinterlüftung stilllegen - Probleme erwartet?

    Hinterlüftung stilllegen - Probleme erwartet?: Hallo zusammen, im Zuge der Dachsanierung haben wir die diffusionsdichte Gitterfolie im zu dämmenden Bereich der Schräge in mühseliger...
  5. Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme

    Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme: Moin, wir haben aktuell das Haus leicht Ausgebuddelt und wollten jetzt die Entwässerung machen & Anschließend einen Weg darüber bauen. Dabei...