1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben?

Diskutiere 1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für die Außenmauer brauchen wir ein Hoftor - 1,35 x 1,96 in Alu oder Stahl. Ich habe hier zwei Angebote vorliegen. Der...

  1. morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    für die Außenmauer brauchen wir ein Hoftor - 1,35 x 1,96 in Alu oder Stahl.
    Ich habe hier zwei Angebote vorliegen.

    Der eine Schlosser sagt: kann man an die Mauer schrauben.
    Der andere Schlosser sagt: man braucht einen separat einbetonierten Stahlpfeiler.

    Kosten sind für das Tor eher gleich, Pfeiler käme dazu.

    Statiker/Architekt sind dafür nicht im Boot. Der Architekt hat die Mauer so geplant. Es gibt keine Aussage, ob die eine Tor tragen würde.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 1. August 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stahlrahmen aus u-profilen umgekehrt in die öffnung setzen - steg in der öffnung - am mauerwerk ausreichend befestigen und an dem stahlrahmen das tor anschrauben.
     
  4. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie hoch ist denn die Mauer?
    Komplett freistehend oder durch Zwischenpfeiler gestützt?

    Wird das Tor eine Füllung (Bretter, Bleche, Scheiben, etc.) bekommen oder pfeift der Wind da durch?
    Ein "offenes" Torblatt wäre statisch günstiger, weil dann deutlich weniger Kräfte aus Winddruck/Windsog von der Mauer aufgenommen werden müssen.
    Bei einem leichten Tor muss auch die Mauer weniger tragen, wenn es aufschwingt.

    Ich kenne das eigentlich so, dass vor und hinter der Öffnung die Wand in einen gemauerten Pfeiler eingebunden wird.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben?

Die Seite wird geladen...

1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  2. Mauer aus Muschelkalksteinen

    Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  3. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  4. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

    Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...
  5. Kompost mauern - Unterbau nötig?

    Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...