1-flügelige und 2-flügelige Fenster/Türen Kombinieren

Diskutiere 1-flügelige und 2-flügelige Fenster/Türen Kombinieren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei der Fensterwahl. Ich würde gerne 1-flüglige und 2-flügelige Türen und Fenster kombinieren....

  1. grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem bei der Fensterwahl.


    Ich würde gerne 1-flüglige und 2-flügelige Türen und Fenster kombinieren.

    Die Fenster sollen 2-flügelig werden und die Türen 1-flügelig.

    Alle Fenster und Türen (bis auf 1 kleines mit 0,76m) haben die gleiche
    Breite und sind symetrisch angeordnet.

    Bei dem angefügten Bild handelt es sich um das EG (Grundriss mal egal)
    Im OG wird das gleiche verbaut werden. D.h. wenn unten ein Fenster/Tür ist, ist darüber auch eins.
    -> Im Westen jedoch sind im OG 4 Fenster (im EG Fenster/Tür/Tür/Fenster)


    Türen
    1-flügelig
    1,13m breit
    senkrechter Sprossen (außen aufliegend mit geteilter Scheibe) ca. 8cm breit

    Fenster
    2-flügelig
    1,13m breit



    Ist es optisch sinnvoll dies so zu kombinieren?
    Bzw. fällt das stark auf?

    Alles in 2-flügelig macht keinen Sinn, da die Türen nur 1,13m breit sind.



    Über Tips und Ratschläge wär ich sehr dankbar.



    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum willst Du die Fenster zweiflügelig ausführen? Bei einer Breite von 1,13 Meter erscheint mir das nicht sinnvoll. Beachte, dass bei zweiflügeligen Fenstern in der Mitte ein Pfosten von ca. 20 cm entsteht.

    Bei 1,13 m Rohbaubreite kannst Du ca. 12 cm links und rechts Rahmen abziehen, bei Zweiflügeligkeit sind es noch zusätzlich 20 cm.

    Statt 89 cm Lichteinfall sind es nur noch 69 cm. Pro Fenster also nur 34,5 cm. Mir wäre das zu schmal.
     
  4. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    mach anstatt 2-flg. Fenster 1-flg. Fenster. Darin auch die Sprosse. Dann siehts auch gut aus und gefällt dem Nachbarn ;-)
     
  5. #4 Romeo Toscani, 28. August 2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Mit Verlaub ... das sieht ziemlich besch**(eiden) aus:

    Angehängt eine Grafik, die im Maßstab gezeichnet ist.

    2-flügelige Fenster haben schon ihre Berechtigung, weil die einzelnen Flügel damit nicht so weit in den Raum stehen.
    Trotzdem sollten die Fenster dann angemessen breit sein, damit noch genügend Glas bzw. Lichteinfall übrig bleibt.

    Bedenke auch, dass ein 2-flügeliges Fenster um etliches mehr Geld kostet als ein 1-flügeliges Fenster in der selben Größe.

    Die Balkontür mit einer senkrechten, dicken, glasteilenden Sprosse auszustatten, halte ich für komplett sinnlos. Erst recht dann, wenn du weiße PVC-Fenster hast. Ich persönlich möchte kein weißes Plastik mitten in der Glasscheibe sehen müssen, bzw leicht graues Plastik, wenn das Teil erst mal einige Jahre auf dem Buckel hat.
    Geld kostets auch unsinnig, und die Wärmedämmung der Tür verschlechtert sich.

    Um noch einen konstruktiven Vorschlag anzubringen:
    Wenn schon Fenster 2-flügelig sein sollen, dann vielleicht mit einer waagrechten Sprosse (im Glas) und bei der Tür ein Sprossenkreuz (1 senkrechte und 2 oder 3 waagrechte Sprossen), um die Optik abzustimmen.
    Schaut dann nach Toskana-Haus aus, und wenn die Sprossen innenliegend sind, bedankt sich auch noch deine Frau dafür ;-)
     
  6. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Zwei Flügel und die Sprosse sind Energieverschwendung!!!!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Häuser zu bauen ist überhaupt Energieverschwendung! Und gar noch Einfamilienhäuser...

    Will sagen: Es gibt auch noch andere Gesichtspunkte.
    Häßliche Sparbuden bleiben eben häßliche Buden. Und müssen dabei nicht mal sonderlich sparsam sein.
     
  9. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ja, und mehr Sprossen und mehr Flügel bringt auch mehr Provision für den Fensterverkäufer.
     
Thema:

1-flügelige und 2-flügelige Fenster/Türen Kombinieren

Die Seite wird geladen...

1-flügelige und 2-flügelige Fenster/Türen Kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...