1 Geschoss Berechnung

Diskutiere 1 Geschoss Berechnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir planen im kommenden Jahr in Schleswig Holstein ein EFH zu bauen. Laut B-Plan ist die Bebauung nur mit einem Vollgeschoß erlaubt. Wir haben...

1. jr53

jr53

Beruf:
    Informatiker
    Wir planen im kommenden Jahr in Schleswig Holstein ein EFH zu bauen.
    Laut B-Plan ist die Bebauung nur mit einem Vollgeschoß erlaubt.
    Wir haben vor ein Friesenhaus mit Kapitänsgiebel auf der Eingangsseite und Gaube auf der Rückseite zu bauen.
    Für die Einhaltung der Vorschrift 1 geschossig zu bauen darf, nach meinem Kentnisstand, das OG in 2,30m Höhe (Dachaußenseite) 75% der Fläche des EG (Außenwand) betragen.
    Diese Grenze werden wir aufgrund der 2 Gauben leicht überschreiten.

Meine Frage: Wie ist die offene Treppe von EG zum OG in diese Berechnung einzubeziehen?
    Kann die Fläche der Treppe alleinig dem EG zugerechnet werden?
    Wenn ja, hätten wir kein Problem.

Kennt sich heirzu jemand näher aus?

Gruss
    jr53

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 30. September 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ja - der Planer, den Ihr für das Baugesuch sowieso braucht.

Thema: 1 Geschoss Berechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschossberechnung schleswig

Die Seite wird geladen...

1 Geschoss Berechnung - Ähnliche Themen

1. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  4. SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?

SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit der SG Weber Bodenausgleichsmasse 1-50mm?...
  5. Angebot Architekt LPH 1-4

Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...