1 Raumthermostat / mehrere Heizkreise

Diskutiere 1 Raumthermostat / mehrere Heizkreise im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ist es ohne weiteres möglich 1 Raumthermostat an 3 Heizkreise anzuschließen? Brauche ich da spezielles Zubehör oder einfach nur 3 Stellantriebe...

  1. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Ist es ohne weiteres möglich 1 Raumthermostat an 3 Heizkreise anzuschließen? Brauche ich da spezielles Zubehör oder einfach nur 3 Stellantriebe und ein Raumthermostat ?
    In der Stube haben wir 3 Heizkreise verlegt die möchte ich mit einem Thermostat regeln.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 18. Januar 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf den Hersteller an .... Dokumentation lesen.
    Normalerweise geht das ... bei 3 Stellantrieben ist dann aber meistens Ende Gelände.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Man kann also die Stellantriebe parallel schalten auf einen Raumregler ?
     
  5. #4 Achim Kaiser, 18. Januar 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich ne Ahnung *was* du da genau im Detail verbaust ?

    Was ist daran so schwierig ?

    In den technischen Datenblättern legen die Hersteller fest wo die Grenzen sind.
    Ob das nun 2, 3 oder 4 Antriebe sind ... RTFM (read the fu**ing manual :) )
    und zwar genau des Herstellers der dann auch zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Ich habe einen Eberle 6121 Raumthermostat. Das Datenblatt sind 2 Sätze mit 4 Bildern die nichts darüber sagen wieviele ich anschließen kann.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Doch, da steht die Kontaktbelastbarkeit.

    nachdem Stellantriebe nur sehr wenig Leistung benötigen ist es kein Problem mehrere Antriebe mit einem Thermostat zu steuern. (richtiger Anschluss vorausgesetzt, aber das versteht sich ja von selbst).

    Gruß
    Ralf
     
  8. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antworten ...
     
  9. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Da es hierher passt hier gleich mit rein die Frage.....
    ....das ich mit einem Raumthermostat mehrere Stellantriebe regeln kann, davon bin ich zumindest ausgegangen. Weil wäre ja schön doof, wenn ich einen langen Kreis in 2 kürze Teilen müsste und dann auch 2 Raumregler im Raum hängen hätte, obwohl beide Kreise ineinander verschachtelt sind. (man muß ja beide Kreise nicht zwingend trennen, oder?) Die andere Frage welche ich dem Sanitärtypen noch stellen wollte, ob die 2 Kreise zwingend über 2 Stellantriebe geregelt werden müssen, oder ob es auch nur mit einem Stellantrieb und am Ausgang des HKV erst auf beide Kreise gesplittet wird (ala T-Stück) Macht natürlich nur sinn wenn in der Heizflächenberechnung beide Kreise gleich lang sind und beide den gleichen Durchfluss haben. Spart ja Stromkosten und Materialkosten für den Stellantrieb. Oder wird sowas nicht gemacht?

    Gruß
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch machbar wenn man mit dem Ventil den benötigten Summen-Volumenstrom einstellen kann, und beide Kreise absolut identisch sind. Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen großen Vorteil darin, da die Mehrkosten für einen zusätzlichen FBH Kreis überschaubar sind. Ob man nun einen Verteiler mit 5 oder 6 Abgängen und 1 oder 2 Stellantriebe verbaut, der Mehrpreis ist doch überschaubar.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #10 Achim Kaiser, 18. Januar 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Den Krampf macht man nicht wirklich *vorsätzlich* .... in einer *Normalsituation* würde ich dir bei einem solchen Ansinnen mit nacktem Hintern voraus ins Gesicht springen ....

    Wenn du dabei nen Ständer kriegst vom sparen .... spar dir die Fußbodenheizung !

    Genau das sind die Krampfkonstruktionen die dich die nächsten 50 Jahre ärgern .... weil irgend ein Hirsch 20 oder 30 Euro gespart hat .... das wäre die nächste Bekanntschaft mit meinem Hintern :)

    Es gab mal nen Film * ... denn sie wussten nicht was sie tun* .... die Überlegungen gehen in die selbe Richtung.

    Dieses halbgare Gekrampfe holt einen immer schneller ein als einem lieb ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    wenn das per Video festgehalten wird und hier öffentlich reingestellt wird, wo wohnst du ;-)

    es geht nicht direkt um sparen, aber es geht darum ein Optimum rauszuholen. Wenn danach geht könnte ja auch jede FBH mit Vorlauf >40Grad betrieben werden, auch mit WP, ist ja mehr Kosten für die Installation wenn nur mit 35Grad ausgelegt wird. Ist natürlich auch später teurer weil mehr Strom benötigt wird.

    Deswegen frage ich ja ob es Sinn macht.... Gedanke waren halt die doppelten Stromkosten für den Stellantrieb meinerseits (und dadurch ja auch immer ein Stellantrieb mehr der kaputt gehen kann und eine Fehlerquelle ist) wenn beide Kreise wirklich identisch sind und nur aufgeteilt wurden um den Druckverlust in Grenzen zu halten und die max Leitungslänge zu reduzieren. Die Kosten und den Aufwand selber hat ja die Sanitärfirma. Da hätten die sich ja auch den größeren HKV und den weiteren Stellantrieb sparen können. Aber wenn sowas nicht "üblich" ist, werde ich das nicht weiter verfolgen.....
     
  14. #12 Achim Kaiser, 18. Januar 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Alles was du *ohne Not* nicht regelbar zusammenhängst macht dir irgendwann gar keine Freude.
    Das fängt schon an beim Spülen da kannst dann den Wassertropfen nen Pfeil auffen Hintern malen um welches Eck sie flitzen sollen .... und hört da auf wenns dir einfällt auf Grund z.b. der Möbelierung mal einen Heizkreis mehr oder weniger stark betreiben zu wollen .... zudem erbst den erhöhten Druckverlust durch die doppelte Wassermenge übers Regulierventil bis zum Kreuzungsstück ... das frisst dir dauerhaft sicherlich mehr Antriebsstrom als mit nem Stellantrieb verbraten kannst (so überhaupt einer dann betrieben wird)

    Dein Glück ... ich wohn zu weit wech ... für die Fahrtkosten kannste den einen Stellantrieb bis ans Lebensende betreiben und hast noch Geld über :) .

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: 1 Raumthermostat / mehrere Heizkreise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumthermostat für mehrere stellmotoren

    ,
  2. ein raumtemperaturregöer mehrere heizkreise

    ,
  3. raumregler kreise

    ,
  4. fußbodenheizung mehrere heizkreise,
  5. mehrere Stellventile an einen Raum Thermostat,
  6. mehrere heizkreise an ein thermostat,
  7. 2 stellantrieb 1 raumtemperaturregler,
  8. Wie steuert mann zwei heizkreise über raumthermostat?,
  9. FBH zwei Kreise regeln,
  10. thermostat parallel schalten,
  11. raumtemperaturregler für 2 stellantriebe
Die Seite wird geladen...

1 Raumthermostat / mehrere Heizkreise - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  4. Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?

    Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenplaner, der nach einem Vor Ort-Termin mittels Rapport Zettel aufeschrieben hat, das er ca 4 Stunden...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...