1 Schornstein, 2 Schächte

Diskutiere 1 Schornstein, 2 Schächte im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; In unseren gemeinsamen Neubau, ein Doppelhaus, haben mein Ältester und ich Schornsteine mit zwei Schächten einbauen lassen. Die beiden Schächte...

1. #1 hhelend, 01.05.2013
    hhelend

hhelend

Beruf:
    Physiker
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    In unseren gemeinsamen Neubau, ein Doppelhaus, haben mein Ältester und ich Schornsteine mit zwei Schächten einbauen lassen. Die beiden Schächte liegen koaxial zueinander, der innere hat einen kreisförmigen, der äußere einen ringförmigen Querschnitt. Sinn der Sache: Raumluftunabhängiger Betrieb eines Kamins oder Kaminofens (Abluft durch den inneren, Zuluft durch den äußeren Schacht mit dem zusätzlich Effekt, daß die Zuluft am inneren Rohr vorgewärmt wird).

Nun war die für die Abnahme zuständige Schornsteinfegermeisterin da. Auf Nachfrage von mir erklärte sie, ohne nach dem Schornstein-Hersteller oder nach Schornstein-Dimensionen zu fragen, für raumluftunabhängigen Betrieb seien diese Schornsteine nicht geeignet. Auf weitere Nachfrage von mir, wozu dann der äußere, ringförmige Schacht gut sei, meinte sie: „Zur Belüftung“ und ergänzte dann „Ein Schornstein muß belüftet werden“.

Was sagen die Fachleute zu diesen Aussagen?

Thema: 1 Schornstein, 2 Schächte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein mit zwei schacht

Die Seite wird geladen...

1 Schornstein, 2 Schächte - Ähnliche Themen

1. Versottung Schornstein Verputzen

Versottung Schornstein Verputzen: Hallo zusammen, im Keller habe ich das Problem, das der Schornstein von früher noch diese braune Versottung aus dem Putz kommt. Ich will die...
  2. Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein)

Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein): Hallo, ich bin Jens und wohne in einer Mietswohnung. Nach jetzt 20 Jahren hat sich die Tapete an einigen Stellen schon deutlich abgelöst. Ich habe...
  3. innenliegender Schornstein im Bad 1965

innenliegender Schornstein im Bad 1965: Im Bad ist ein innenliegender Schornstein (3 zügig) gemauert aus 11,5 Kalksandstein und Plewa Rohr. Baujahr 1965. Kalte Luft strömt von oben in...
  4. Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material?

Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material?: Hallo zusammen, ich bekomme für den Anschluß eines Ofens (Speicherofen bzw. kleiner Grundofen) einen Schornstein. Es wird ein Schornsteinrohr...
  5. Neue Reinigungsklappe für den Schornstein, was muss ich beachten?

Neue Reinigungsklappe für den Schornstein, was muss ich beachten?: Hallo Board, ich hab da mal ne Frage ;o) Und zwar will ich eine neue Klappe in meinem Schornstein einbauen, da die alte zugemauert wurde weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden