1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt

Diskutiere 1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe im Bad einen 3-phasigen Durchlauferhitzer. 24kW mit 3 x 35A abgesichert. Leider fliegt von Phase 1 ca. alle 2 Monate...

1. ThorstenB

ThorstenB

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

ich habe im Bad einen 3-phasigen Durchlauferhitzer. 24kW mit 3 x 35A abgesichert.
    Leider fliegt von Phase 1 ca. alle 2 Monate die Neozedsicherung raus. Sie wird auch extrem heiß.
    Die Halterung hat inzwischen starke, braune Verfärbungen....
    Hat einer eine Idee woran das liegt ? Bzw. wie man Abhilfe schaffen kann ?
    Ist immer nur F1, die anderen beiden Sicherung halten schon seit Jahren.

Gruß
    Thorsten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pluto25

Pluto25

Beruf:
    Backofenbauer
    Hallo,
    vermutlich Kontaktprobleme. Neozeds neigen dazu zu oxidieren wenn sie länger liegen. Dann haben die Kontaktstellen zu viel Widersand und werden zur Heizung was Sicherung sowie Halter zerstört. Möglicherweise "kokelt auch die Anschlussleitung.
    Am Besten den Halter genau auf Korrosion und gute Leitungsbefestigung prüfen und eine blanke Sicherung fest einschrauben. (Zwar nicht mit einer Rohrzange aber richtig fest).
    Nach längerer Zeit unter der Belastung dürfen sie warm werden aber nicht so heiss das man sie nicht mehr anfassen oder gar riechen kann.

4. ThorstenB

ThorstenB

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Pluto25,

danke für deine Antwort. Gestern sind gleich 2 rausgeflogen. Das mit der Oxidation war mir bisher nicht bekannt.
    Sollte ich daher besser die Neozeds gegen einen 3-phasigen Leitungsschutzschalter-Automaten austauschen ???
    Oder empfiehlst du eine andere Lösung ?

Gruß
    Thorsten

5. Pluto25

Pluto25

Beruf:
    Backofenbauer
    Hallo,
    mit Automaten hatte ich bisher weniger Sorgen. Zurücküberlegt mussten zwei Automaten wegen "Überempfindlichkeit"
    und 7 Neozed Halter wegen "verschmort" ersetzt werden. Sind die Kontakte im Halter sichtbar verfärbt ?
    Wird er immer noch zu heiß? Auch Automaten haben eine gewisse Abwärme und sollten falls möglich einen freien Platz zu
    jeder Seite haben.
    Dennoch sollte sicher sein, daß der Fehler nicht vielleicht doch im Durchlauferhitzer liegt. Ein Lichtbogen zwischen zwei Phasen beim Abschalten oder eine Krichstrecke die sich langsam einbrennt?

Grüsse

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt

Die Seite wird geladen...

1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Solaranlage defekt

Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  4. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  5. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...