10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze

Diskutiere 10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe in Niedersachsen ein Grundstück gekauft und möchte dort nächstes Jahr ein EFH bauen (lassen). Das Grundstück ist eine...

  1. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!

    Ich habe in Niedersachsen ein Grundstück gekauft und möchte dort nächstes Jahr ein EFH bauen (lassen).

    Das Grundstück ist eine Baulücke in einer Siedlung, deren Häuser zwischen 30 und 40 Jahre alt sind.

    Mein zukünftiger Nachbar hat eine 10,8 m lange Garage mit Flachdach auf unsere gemeinsame Grenze gebaut. Im Grundbuch meines Grundstücks sind keinerlei Eintragungen vorhanden, so dass ich davon ausgehe, dass der Bau damals erlaubt war.

    Ich möchte jetzt gerne an seine Garage meine Doppelgarage mit einer Länge von 10,8 m und einer Breite von 6,60 m anbauen. Die Garage soll ein Walmdach erhalten, dessen First ungefähr 4 m hoch sein wird.

    Während die Höhe direkt an der Grenze mit ca 2,5 m kein Problem sein wird, frage ich mich, ob der First in 3,3 m Entfernung zur Grenze ein Problem wird.

    1. Darf ich die Garage mit Walmdach bauen?
    2. Ist die Länge von 10,8 m ein Problem, da in Niedersachsen normalerweise nur 9 m Grenzbebauung zulässig sind?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    Die Frage wäre zu stellen an den zuständigen Sachbearbeiter, des Stadtbauamt bzw.
    Kreisbauamt.
    Günstig wäre wenn Sie Ihr Vorhaben auf einem Lageplan darstellen/lassen sowie
    eine Ansicht der Strassenfront des Vorhaben darstellen. Zuvor wäre zu prüfen
    ob es einen Bebauungsplan für Ihr Gebiet gibt.
    Das mit dem Walmdach könnte gegebenen Fall auf Grund der Abstandflächen u.
    Brandwandausbildung Probleme geben.


    :hammer:
     
  4. #3 Gast036816, 7. August 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zu 1. was ist im beabauungsplan zugelassen, wenn keiner existiert, mit dem örtlichen amt abklären, ob das genehmigungsfähig ist. mein rat dazu: garagen mit solchen überproportionierten dächern sehen immer fürchterlich aus.

    zu 2. - wenn 9 m erlaubt sind, werden 9 m genehmigt - mehr nicht.

    welcher grund liegt denn vor, dass eine derartig überdimensionierte garage benötigt wird? ist das auto so lang - stretch-limo oder kommt eine flotte von smarties dort rein?
     
  5. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    1. Meine Frage bezog sich darauf, dass bei Grenzbebauung in der Regel nur eine Höhe von 3 Metern zugelassen ist. Direkt an der Grenze würde ich die 3 Meter einhalten, aber die Höhe wächst halt mit der Entfernung zur Grenze. Gibt es dafür Regeln?

    Die Optik finde ich auf jeden Fall besser als bei einem Flachdach. Da das Haus ein Zeltdach enthält, empfinde ich ein Walmdach als passend. In der Siedlung gibt es auch Garagen mit Satteldach. Bei der von mir gewünschten Länge ergibt sich mit Satteldach bei vernünftiger Dachneigung aber eine unglaubliche Höhe.

    2. Vor 30 oder 40 Jahren sind scheinbar auch 10,8 Meter genehmigt worden.

    Der Grund für die Länge: 5,85 Meter netto sollen als Abstelllänge für die KFZ zur Verfügung stehen und hinten dran schließt sich ein Lagerraum für Gartenzeugs an.
     
  6. Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Mastehr,vielleicht ist es unter Umständen möglich das du in gleicher Weise gegen die Nachbargrenze bauen darfst, aber das hat die Genehmigungsbehörde zu entscheiden.


    :hammer:
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In der Bauordnung Niedersachsen ist nicht von einer Wandhöhe an der Grenze von max. 3m die Rede, sondern von einer max. Garagenhöhe. Garagenhöhe schliesst ein Dach mit ein.

    Ob früher mal eine Garage mit einer Grenzlänge von mehr als 9m erlaubt war, spielt für deine Garage keine Rolle, du musst dich die heute geltenden Bauvorschriften halten.

    Im übrigen meine ich mich erinnern zu können, dass nicht nur die Garagenlänge auf 9m begrenzt ist, sondern auch eine Flächenbegrenzung von max. 36m² existiert.

    Warte mal ab, bis sich hier ein Architekt aus Niedersachsen meldet.:winken
     
  8. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Stimmt. Ich muss mich noch daran gewöhnen, alles wirklich exakt zu lesen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ralf Dühlmeyer, 8. August 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Grenzabstand sind zulässig:
    Garage und Nebengebäude bis 9 m Länge und eine max. Gesamthöhe von 3 m. Also vom gewachsenen Gelände bis zum Dach.
    Bei einem Abstand von mehr als 3 m gilt 1 h bzw. 1/2 h (max 17 m und die max an zwei Grenzen)

    @ Baufuchs - ja die 36 m² innerhalb der Grenzabstände sind auch eine Grenze, die aber selten greift. Denn 9 * 3 = 27 m². Um mit den 36 m² zu kollidieren, muss also eine Doppelgarage in einer Grundstücksecke entstehen.
    Da wird es dann ab 6 m Garagenbreite spannend.

    Wer mehr will, kann das bekommen, wenn der Nachbar mitspielt. In welcher Form der Nachbar mitspielen muss, entscheidet das zuständige Bauamt.
    Das geht von einer einfachen Unterschrift auf der Zeichnung bis hin zur Baulast.
     
  11. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist genau die Antwort, die ich hören wollte. Jetzt muss ich nur noch irgendwie den Nachbarn dazu bringen, dass er mitspielt.

    Nur blöd, dass ich ihn noch nicht kenne.
     
Thema: 10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walmdach garage 10º

    ,
  2. grenze mit dach mehr als 9 meter

Die Seite wird geladen...

10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...