10 cm Aufbauhöhe = 10 Meinungen ;-(

Diskutiere 10 cm Aufbauhöhe = 10 Meinungen ;-( im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß bald nicht mehr weiter..., und hoffe hier der Lösung meines Problems näher zu kommen. IST-STAND An ein...

  1. linderweg

    linderweg

    Dabei seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich weiß bald nicht mehr weiter..., und hoffe hier der Lösung meines Problems näher zu kommen.

    IST-STAND
    An ein 2-Familienhaus (Baujahr 1964) wurde ein 24 qm-Wohnzimmer im 1.Stock angebaut (Stahlbau, Holzbauweise). Der Boden ist sehr gut gedämmt und besteht aus OSB-Platten. Darunter ist kein beheizter Wohnraum. Eine Wand ist durchbrochen und hat Anschluß an die Küche (4x4m). Dort befindet sich ein roher Betonboden.

    Zum Einbau von einer Fußbodenheizung (3 cm, Hersteller Empur, trockenbaugeeignet) müssen wir nun beide Böden angleichen. Der "alte Betonboden" hat Differenzen von 1-4 cm zum Neubau. Nach dem Angleichen stehen uns 10 cm zur Verfügung, um auf das Niveau der Wohnung zu kommen.

    Empfehlung unseres Architekten:
    1. Ausgleichen von Wohnzimmer und Küche mit KNAUF EPO LEICHT.
    Verarbeitung laut tel. Knauf-Hotline "nass in nass"

    2 Auf´s EPO dann eine Folie, Wellpappe oder Malerpapier.

    3. Und jetzt kommt es: Uns stehen 5 cm Dämmung zur Verfügung. Aber was sollen wir verarbeiten ?
    Der eine sagt 1-lagig der andere 2-lagig

    4. Auf jeden Fall soll auf die Dämmung: Fußbodenheizunng EMPUR, 3 cm, für Trockenbau geeignet

    5.Danach eine 1,8 cm Brio (ohne Dämmung)

    6. Verklebtes Parkett (14 mm)

    Unser Problem ist Punkt 3 - die 5 cm Dämmung.
    Der eine sagt 1-lagig (EPS DEO, 150 gr.), der andere sagt 2-lagig (30/3 mm EPS/DES und dann 20 mm EPS DEO)

    Zwischen EPO LEICHT und den OSB-Platten werden wir eine Fuge lassen.
    Am Rand werden wir eine Randdämmstreifen platzieren.

    Aber was sollen wir bei Punkt 3 machen ?

    Gruß aus Köln
    Klaus

    ..., zum Thema EPO hatte ich schon einen Thread eröffnet. Nun geht es weiter um den Gesamtaufbau.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank Niemann, 24. August 2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Die Fußbodenheizung mit Trockenestrich stellt eine Sonderkonstruktion dar, welche nicht in der Estrich DIN geregelt ist. Das bedeutet der gesamte Aufbau muss vom Hersteller der Sonderkonstruktion "genehmigt" sein. Also einfach mal die technischen Datenblätter vom Trockenestrich-System lesen, da sind in der Regel alle freigegebenen Aufbauten drin.

    Wenn Ihr soviel Platz habt, warum baut Ihr dann nicht eine vernünftigen Zementestrich ein. Die Konstruktion mit Fertigestrichelementen würde ich nur empfehlen, wenn wirklich nichts anderes mehr geht. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass es schwierig wird einen Parketleger zu finden der auf Trockenestrichplatten rauf geht.
     
Thema:

10 cm Aufbauhöhe = 10 Meinungen ;-(

Die Seite wird geladen...

10 cm Aufbauhöhe = 10 Meinungen ;-( - Ähnliche Themen

  1. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  2. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  3. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  4. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  5. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...