100000 EUR Differenz bei Kostenschätzungen

Diskutiere 100000 EUR Differenz bei Kostenschätzungen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo sehr geehrte Expertenrunde, folgendes Problem ist bei der Planung meiner Altbausanierung grad aufgetreten: Mein Architekt hatte eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 althaussanierer, 20. Juni 2009
    althaussanierer

althaussanierer

Beruf:
    Unternehmer
    Hallo sehr geehrte Expertenrunde,

folgendes Problem ist bei der Planung meiner Altbausanierung grad aufgetreten: Mein Architekt hatte eine Machbarkeitsstudie angefertigt und die Sanierungskosten für den Altbau anno achtzehnhundertund mit etwa 160000 Euro veranschlagt. Für die Bank brauchte ich nochmal eine genauere Aufstellung der Kostenarten (wegen Fördergeldern). Und was kriege ich nun vom selben Architekten? Eine neue Kostenschätzung mit 100000 Euro Mehrkosten. Jetzt komme ich mir ehrlich gesagt verarscht vor. Bevor ich den Archi-tekten ;) anrufe, würde ich gern Eure Meinung lesen, damit ich nicht in ein Fettnäpfchen trete. Die Mehrkosten verteilen sich schön regelmäßig auf alle möglichen Baukostengruppen - es scheint also nicht an einer bestimmten Maßnahme zu liegen wie etwa ein neues Dach oder so.

Danke für Eure Tipps.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shai Hulud, 20. Juni 2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Thema ist doppelt, bitte hier antworten.

Thema:

100000 EUR Differenz bei Kostenschätzungen

Die Seite wird geladen...

100000 EUR Differenz bei Kostenschätzungen - Ähnliche Themen

1. Kostenschätzungen grob korrekt

Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  2. 1-Stöckiger Anbau am Altbau

1-Stöckiger Anbau am Altbau: Hallo zusammen, Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine...
  3. Unterzug wird wohl nötig sein, Kostenschätzung?

Unterzug wird wohl nötig sein, Kostenschätzung?: Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Kosten von Unterzügen und deren Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit. Derzeit ist es so geplant, dass sich die...
  4. Kostenschätzung für Gasheizung inkl. Heizkörper/Verrohrung

Kostenschätzung für Gasheizung inkl. Heizkörper/Verrohrung: Aktuell wird im Haus noch viel mit Strom und Holz geheizt, daher dachte ich mir der Einbau einer Zentralheizung mit KFW Kredit sollte sich im...
  5. Vorgangsweise für genaue Kostenschätzung

Vorgangsweise für genaue Kostenschätzung: Hallo, ich wollte euch mal fragen, wie eure Empfehlung ist, um eine möglichst gute Kostenschätzung zu erhalten? Aktuell wird der 1....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.