120 qm schlüsselfertig realitisch ?

Diskutiere 120 qm schlüsselfertig realitisch ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Damen und Herren, wir würden gerne ein Einfamilienhaus mit ca. 120 qm Wohnfläche (Erdgeschoss und Dachgeschoss) südlich von München...

1. freefly

freefly

Beruf:
    Beamter
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir würden gerne ein Einfamilienhaus mit ca. 120 qm Wohnfläche (Erdgeschoss und Dachgeschoss) südlich von München bauen. Grundstück ist vorhanden. Kanal etc. liegt direkt vor dem Grundstück (ca. 5m entfernt). Wichtig ist, daß die Kosten auf alle Fälle 200.000 Euro inkl. Keller bzw. Bodenplatte und Heizung etc. keinesfalls überschreiten dürfen (ist bereits die Höchstgrenze).

Ideal wäre eine "Zielzone" von 150.000 - 180.000 für ein Haus in das man einziehen kann. Bisher haben wir Angebote eines Blockhausherstellers sowie eines örtlichen Zimmerers für Holzblockhäuser eingeholt. Nun unsere Frage:

Halten Sie es für möglich (realistisch), ein Haus auch in Ziegelbauweise (massiv) bei einfachem Grundriss so zu erstellen, daß inkl. Bodenplatte, schlüsselfertiger Ausführung, inkl. Heizungsanlage, Elektrik, Spengler- und Installateurarbeiten die Grenze von max. 200.000 Euro nicht überschritten wird ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 4. Februar 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mal grob gerechnet ...

... 200.000 ohne 19 % USt sind netto € 168.067 .
    Davon mal 15 % runter für Baunebenkosten bleiben € 142.857 .
    Das sind € 1.190 / m² Wohnfläche einschl. Außenanlagen(!) und Hausanschlüssen. Das kann schon knapp werden :shades .

Thema:

120 qm schlüsselfertig realitisch ?

Die Seite wird geladen...

120 qm schlüsselfertig realitisch ? - Ähnliche Themen

1. Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?

Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?: Bei unserem Nachbarn baut gerade eine Firma eine Garage. Die würden auch Pflasterarbeiten durch führen und haben mir ein Angebot gemacht. Dies...
  2. Genügte Isover Klemmfilz-Uniroll 040 120 mm den Dämmvorschriften 1993?

Genügte Isover Klemmfilz-Uniroll 040 120 mm den Dämmvorschriften 1993?: Wie ich schon in anderen Anfragen geschrieben habe, steht die Dachsanierung an. 1993 habe ich das Dach ohne Bauantrag/-genehmigung ausgebaut....
  3. Fliesenleger Preise pro qm (100x100)

Fliesenleger Preise pro qm (100x100): Wir haben eine Fliese gefunden und werden uns nun Angebote von Fliesenlegern einholen. Ich weiss das Preise schwanken je nach Betrieb. Allerdings...
  4. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  5. 3 qm Estrich mit Fussbodenbegleitheizung nach dem Trocknen noch aufheizen?

3 qm Estrich mit Fussbodenbegleitheizung nach dem Trocknen noch aufheizen?: Hallo zusammen, wir haben im Badezimmer 4 qm (3 qm Estrich + 1 qm Duschwanne) Zementestrich auf Fussbodenheizungsnoppenplatten legen lassen. 40...